Freitag, 28. März 2014

Tipps, Tricks und Tutorial: Matte, schokobraune Smoky Eyes


Ein Augenmakeup, das ich unbedingt öfter schminken sollte! Grau-schwarze Smoky Eyes finde ich nämlich an mir viel zu hart. Mit meiner hellen Haut kann es schnell zu dunkel und gruftig wirken. Deshalb habe ich für diesen Look matte, braune Lidschatten gewählt. Inspiriert wurde ich dabei von Roselyn!


Für diesen Look braucht ihr:

  • matten, braunen Cremelidschatten
  • Mascara eurer Wahl
  • schwarzen Kajal
  • diverse Blende- und Applikationspinsel
  • folgende matten Lidschatten: Weiß, Hautfarben, Mittelbraun, Schokobraun, Espresso und Schwarz



Wie immer fangen wir mit dem nackten Auge an. Ich habe die Brauen zuerst mit grau-braunem Lidschatten aufgefüllt und das Ende habe ich mit einem dunkelbraunem Lidschatten betont. Gefällt mir überraschend gut!!



Je nachdem, wie haltbar euer Cremelidschatten ist, solltet ihr noch einen Primer auftragen. Ich benutze hier einen Geleyeliner von Inglot (Farbe #89) und trage ihn bis knapp über der Lidfalte auf. Hier müsst ihr nicht extrem sauber arbeiten, gleich verblenden wir noch alles!


Nehmt den mittelbraunen Lidschatten und tragt ihn auf eure Base auf. Bevor ihr mit den Pinseln arbeitet, achtet darauf, dass sie keinerlei Schimmer oder Glitzer in den Härchen haben!


Jetzt kommt der etwas schwierige Schritt. Das Verblenden von matten Lidschatten ist nicht so einfach. Benutzt euren besten Blendepinsel und einen hochwertigen, dunkelbraunen Lidschatten. Appliziert ihn in der Lidfalte und verblendet ihn. Ich achte darauf, dass ich die Lidschatten nicht zu weit verblende und sie zu einem Einheitsbrei werden.


Mit einem schokobraunen Lidschatten verblende ich den dunkelbraunen Eyeshadow in der Lidfalte.


Irgendwann nach einigem Geblende sollte euer Augenmakeup dann ungefähr so aussehen:


Lasst euch nicht entmutigen, wenn euer Lidschatten nicht perfekt verblendet ist. Dunkle, matte Lidschatten sind echte Bitches, wenn es um's Verblenden geht!


Nun geht es zum unteren Lid. Nehmt wieder den mittelbraunen Lidschatten und tragt ihn am unteren Lid auf, bis fast zum Innenwinkel.


Nun betont ihr die äußere Hälfte mit den dunkelbraunen Lidschatten:


Das Highlight unter den Brauen mache ich mit hautfarbenem Lidschatten. In diesem Schritt könnt ihr die Kanten eures Augenmakeups etwas absoften und kleinere Fehler korrigieren!


Den inneren Augenwinkel helle ich mit weißem Lidschatten auf. Dafür könnt ihr auch einen weißen Kajal benutzen, das funktioniert genau so gut!


Damit das Make Up etwas rauchiger und sexier wird, tupfe ich schwarzen Lidschatten am oberen Wimpernrand auf. Durch das Tupfen vermeidet ihr Fallout!


Damit das ganze Make Up stimmiger wird, trage ich auf die obere Wasserlinie noch einen schwarzen Kajal auf. Ein kleiner Schritt, der aber einen großen Unterschied macht! Natürlich könnt ihr auch noch die untere Wasserlinie schwärzen, aber das steht mir nicht, deshalb lasse ich diesen Schritt aus. Und schon ist das Augenmakeup fertig!





Dazu könnt kombinieren, wozu ihr gerade Lust habt. Möchtet ihr abends damit weggehen, kombiniert einen intensiven Lippenstift dazu. Soll es für die Arbeit tauglich sein, dann ein leichtes Gloss. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Ich trage das Hourglass Ambient Blush in Mood Exposure und einen rosa Lipgloss von Shiseido. Die Lidschatten, die ich benutzt habe, stammen alle aus der Lorac Pro Palette, ihr könnt aber jede Marke benutzen, die ihr möchtet!





Mögt ihr gerne matte Lidschatten? Wie schminkt ihr Smoky Eyes? Ist der Look etwas für euch?

27 Kommentare:

  1. Schönes AMU!
    Smokey Eyes sehen aber auch echt sexy aus!

    AntwortenLöschen
  2. Die Lorac Palette ist echt toll und der Look gefällt mir unheimlich gut! So matte Smokey Eyes in Braun oder Grautönen schminke ich auch oft. Geht relativ schnell und hat viel Wirkung. LG =)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön und genau nach meinem Geschmack. Mir geht es da genau wie dir: Schwarz ist mir zu hart und dunkel und eine schwarze untere Wasserlinie mag ich an mir auch nicht. ;-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer so toll, wie du solche Tutorials aufarbeitest! Da kann beim nachmachen ja kaum noch was schiefgehen!
    Schwarz und grau finde ich meist auch zu hart. Brauntöne sind doch viel schmeichelhafter und eine echte Schminki weiß ja auch, dass braun nicht gleich braun ist ;) Solche matten Looks mag ich gerade im Alltag sehr gerne, ich greife da sehr häufig einfach zum Maybelline Color Tattoo in Permanent taupe. So einfach, so effektiv. Ich meine mich zu erinnern, dass du da auch mal einen Look zu gemacht hast?
    Oh, und Roselyn ist immer eine super Inspiration :)

    Liebe Grüße,
    Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst dieses hier oder?

      http://www.creamsbeautyblog.de/2013/10/make-up-trend-fur-den-herbst-2013-gray.html

      Permanent Taupe sollte ich viel öfter benutzen, der ist echt super!

      Löschen
  5. Ein sehr elegantes AMU finde ich!
    Ich würde die Idee, Geleyeliner als matte Cremlidschattenbasis zu verwenden auch gerne aufgreifen. Nur muss ich mich outen: Ich besitze nicht einen Geleyeliner *shocking* Nachdem ich heute erst 5 Stück Long Lasting Eyeshadowsticks als Base bei Kiko gekauft habe, werde ich mit Neuanschaffungen noch warten.

    Kannst du mir noch verraten, welchen Pinsel du bei Bild Nr. 5 verwendest?
    Falls du es sowieso weißt, ohne nachsehen zu müssen....

    Lieben Gruß,
    ulli ks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welches Bild 5 meinst du? Egal wie ich zähle, auf dem Foto ist kein Pinsel :D

      Löschen
    2. Oje, ich meinte Bild Nummer 6- das erste Bild, bei dem du einen Pinsel ans Auge hältst...
      Sorry!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
    3. Das ist ein Shader Pinsel, den ich mir vor JAHREN mal bei Coastal Scents bestellt habe. Ist ähnlich zum Sigma SS239

      Löschen
    4. Ah, alles klar!
      Danke!

      Lieben Gruß,
      ulli ks

      Löschen
  6. Sieht super aus! Danke für die genaue Anleitung!
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles AMU !

    Es steht dir ausgezeichnet !

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr toll aus und schöne Erklärung ;)

    Liebe Grüße,
    Julia❥

    AntwortenLöschen
  9. Dein AMU gefällt mir sehr gut. . Und deine Schritt für Schritt Anleitung ist wirklich idiotensicher *g*
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. So ähnlich mache ich es auch - ziehe es nur nicht so weit nach Außen. Da es mir bei deir aber gefällt, werde ich das mal versuchen. Ist wunderschön geworden!

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag matte Lidschatten total gern und trage meine Amus sehr oft so wie du. Ich finde, dass es dir sehr gut steht :)

    AntwortenLöschen
  12. steht dir sehr gut und ist wirklich ein traumhaftes Tutorial geworden! Ich vermute auch, dass ein schwarz-graues Smoky Eye etwas zu hart an dir aussehen könnte, da ist eine braune Version bestimmt idealer. Danke, dass du immer so Mühe machst, hinter dem Tutorial steckt sicher ein sehr großer Aufwand und die Bilder sind einfach perfekt geworden!

    Liebste Grüße
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!! Es freut mich sehr, wenn die viele Arbeit auch gut ankommt :)

      Löschen
  13. Ein sehr schöner Look, ich liebe braune Smokey Eyes=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  14. Super Look, tolle Augenbrauen. So mache ich es aktuell auch und bin sehr angetan. Gradient Brows, here we come!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, mir gefallen sie so auch sehr gut! Habe nur mit etwas Lidschatten aufgefüllt und das Schwänzchen außen mit einem Stift nachgezogen. Sehr simpel!

      Löschen
  15. Wunderschöner Look und tolles Tutorial :) So trag ich das auch gern und zu blauen Augen sind braune Smoky Eyes einfach sooo schön! :)

    AntwortenLöschen
  16. Matte Lidschatten mit einer guten Qualität sind total super. Ich schminke sehr gern mit matten Texturen. Deine Anleitung ist mal wieder sehr schön geworden, Smokey Eyes sollte ich auch endlich mal probieren und zwar matte! :)

    AntwortenLöschen