Samstag, 8. März 2014

Swatches meiner MAC Lidschatten Sammlung


Englische Version
Despite my huge collection of make up I only have (relatively) few MAC eyeshadows. "Relatively" speaking in hardcore beauty blogger terms, of course! Despite one shadow I do really love them all and always go back to using them. Shroom and Charcoal Brown were actually my very first high end purchases almost 10 years ago!

A few weeks ago I also bought the Pro Palette so I can store them "MAC worthy". I like it, especially the see-through lid!

  • Shroom (satin) is a light, neutral highlighting colour. It brightens up the eyes and I love the satin-y finish!
  • Hush (frost) is more rose-toned and has a light pink shimmer.
  • Vex (frost) is a really cool duochrome between green and pink. Very special!


  • Satin Taupe (frost) is the go-to shadow for any beauty friend. It's a neutral browny taupe and will suit everybody! Great shade for a one-shadow-look!
  • Shale (satin) is similar to Satin Taupe but has a strong purple undertone.
  • Creme de Violet (frost) is the only MAC shadow I really dislike. The pink-violet base is blotchy and the gold glitter doesn't really show up on the eyes.


  • Club (satin) - another Blogger favourite! The warm brown base has a slighty red undertone and the shimmer is slighty green. The shimmer is not to strong, so you may want to combine it with a green base.
  • Patina (frost) is my latest purchase. Like the name suggests, it's a slightly green-y bronze colour.
  • Charcoal Brown (matte) is a dark, neutral brown.


I really love my MAC shadows! They are blendable and buildable. However, keep in mind, that they do not have the strongest colour pay-off!

What are your MAC eyeshadow favourites? Which shades should I skip in your opinion?



Ich bin wie ein Fähnchen im Wind und lasse mich normalerweise von jedem Hype sofort mitreißen. Bloggerin XY sagt, die Palette Blublu von Blabla ist ein Must Have?! Wem darf ich mein Geld ins Gesicht werfen?? Deshalb ist es fast schon erstaunlich, dass ich "nur" 9 MAC Lidschatten besitze! Ich spreche hier eindeutig in Beauty-Suchti-terms! Aber im Verhältnis zu anderen Bloggerinas sind 9 echt wenig... echt!!

Jedenfalls sind die 9 Stück, die ich habe bis auf eine Ausnahme wirklich klasse und ich nutze sie gerne. Mein aller erster "High End" Beauty Einkauf waren übrigens Shroom und Charcoal Brown! Die beiden haben mittlerweile schon fast 10 Jahre auf dem Buckel!


Vor ein paar Wochen habe ich mir dann noch die leere Pro-Palette dazu gekauft, denn schließlich sind MAC Lidschatten in einer echten MAC Palette noch viel toller(...)! Ich mag es sehr gerne, wenn Paletten einen durchsichtigen Deckel haben.

Shroom | Hush | Vex

  • Shroom (Satin) ist ein heller, seidiger, neutraler Champagnerton. Ich liebe ihn als Highlighter im Innenwinkel der Augen oder auf dem beweglichen Lid. Er lässt die Augen strahlen ohne frostig oder extrem schimmrig zu sein.
  • Hush (Frost) ist ähnlich wie Shroom, geht aber mehr in die rosa Richtung. Er hat einen leichten rosa Schimmer und ist auch als Highlighter geeignet.
  • Vex (Frost) ist ein ziemlich cooler Duochrome. Eine Farbe, die man sonst nirgends findet! Eine graue Base mit pinkem und grünem Schimmer.

Satin Taupe | Shale | Creme de Violet

  • Satin Taupe (Frost) ist wohl der meist gehypte Lidschatten von MAC. Er ist ein neutrales Braun-Grau mit Schimmer. Passt zu allem und jedem.
  • Shale (Satin) ist Satin Taupe sehr ähnlich, nur hat Shale einen starken lila Unterton. Geht mehr ins Kühle und passt super zu anderen lila Lidschatten.
  • Creme de Violet (Frost) ist das einzige Sorgenkind meiner MAC Familie. In der pink-violetten Base sind goldene Glitzerpartikel enthalten. Leider ist er sehr sheer und der Glitter bleibt auch nicht so richtig am Lid haften.

Club | Patina | Charcoal Brown

  • Club (Satin) auch ein äußerst beliebtes Prachtstück. Die Basis ist ein rötliches, warmes Braun und der Schimmer ist leicht grün. Wenn man den Schimmer aber nicht mit einer Base rauskitzelt, bleibt er sehr dezent.
  • Patina (Frost) ist das jüngste Mitglied meiner MAC Lidschatten. Patina ist wie der Name schon vermuten lässt ein goldenes, leicht grünliches Braun.
  • Charcoal Brown (Matte) ein neutrales, dunkles Braun.


Die Qualität der Lidschatten finde ich generell richtig super. Sie lassen sich einfach verblenden und aufbauen haben aber keine hohe Deckkraft! Das solltet ihr vor einem Kauf beachten. 

Im Töpfchen kosten die MAC Lidschatten mittlerweile 18,50 € bei Douglas, die Refills bekommt ihr für 14,50 € bei MAC direkt.

Welche MAC Lidschatten sind eure Favoriten? Welche sollte man lieber meiden?


32 Kommentare:

  1. Schöne Farbwahl. Welche ich noch sehr sehr liebe sind: Kid, Haux und Folie. Außerdem Copperplate und Sumptious Olive. Nur bei Woodwinked, der sehr orange an mir wirkt und bei Shadowy Lady, der wenig Farbe abgibt, bin ich weniger begeistert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist der Copperplate nicht ein Dupe zum Starlight Espresso von Catrice? Ist meine heiß geliebte Augenbrauen Farbe :) Sumptious Olive wird mein nächster sein!!

      Löschen
    2. Ich misch mich mal kurz ein: ich finde nicht, dass es sich um einen Dupe zu Copperplate handelt. Dieses Kätzchengrau hat bis jetzt keinen würdigen Dupe (meiner Meinung nach ) und ist 100% einen genaueren Blick wert!

      Löschen
    3. Kein 1:1 Dupe. Copperplate ist kälter, gräulicher als Espresso. Ich nutze ihn gern für Brauen

      Löschen
    4. Bin auch der Meinung, dass es kein perfektes Dupe ist. Ich finde Copperplate auch kühler. Auf meiner Haut wird Starlight Espresso meistens bräunlicher, Copperplate ein bläuliches Grau.

      Patina ist mein lieblings Maccie. Zu meinen Favoriten gehören noch Sable und Naked Lunch (am liebsten in Kombination). Wenns matt sein soll gerne Charcoal Brown und Omega.

      Löschen
    5. Danke euch, dann steht der auch auf meiner Wunschliste!! :)

      Löschen
  2. Schöne Lidschatten, Patina finde ich ganz klasse. Ich kann dir noch Woodwinked, Bronze, Twinks, Sable, Romp, Wedge, Sumptuous Olive, Mulch und Sketch empfehlen. Oh je, ich weis das sind viele, aber aufjedenfall einen Blick wert;)
    Finger weg würde ich von Carbon lassen, es gibt viel bessere schwarze Lidschattten. Auch Ricepaper fand ich etwas entäuschend, schlechte Abgabe und zumindestens auf meiner Haut kaum sichtbar.
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Empfehlungen, Sumptuous Olive wird mein nächster werden! Von Carbon habe ich auch nur Schlechtes gehört bisher, da greife ich lieber auf meine Lorac Pro zurück!

      Löschen
    2. bei carbon kommt es drauf an für welche zwecke, wer ein deckendes schwarz sucht, ist hiermit nicht bedient. aber mit carbon kann man sehr gut die lidfalte verdunklen und ausrauchen, dafür ist seine pressung gut geeignet. auch magi von magimania lobt carbon.

      Löschen
  3. Das hat mich jetzt echt überrascht! Dachte, dass du locker 3 Paletten gefüllt hast haha. Ich habe im Vergleich auch nicht SO viele Mac Lidschatten, aber es stehen viele auf meiner Wunschliste ;)

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebsten MAC Lidschatten sind Naked Lunch und Satin Taupe :) Vorallem beide zusammen kombiniert sieht toll aus :)

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Farbwahl. Wow! Damit kann man richtig viel anfangen!
    ♥Bine

    AntwortenLöschen
  6. Meiden solltest du Purple Haze, das Refill habe ich mal geschenkt bekommen und ihn vor paar Tagen verwendet, das wurde so verdammt fleckig und ungleichmäßig, das hat echt überhaupt keinen Spaß gemacht und sah mistig aus <.<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, lila Lidschatten sind so oft ein Reinfall...

      Löschen
  7. Satin Taupe will ich mir auch noch kaufen, es stehen bei mir noch 2/3 Lidschatten auf der Wunschliste, allerdings lohnt es sich nicht für eine Palette :-D

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab selbst noch keine High End Kosmetik, aber in Satin Taupe und Patina könnte ich mich glatt verlieben....

    AntwortenLöschen
  9. Witzig, meine MACs kommen zu 90% stark in der Deckkraft raus. Einzig die Matten wie Apres Ski, unbasic white, sind sehr schwach. Bei Apres Ski auch nur 1 von beiden.

    Welche Base nutzt du bei ihnen? Ich habe mittlerweile 9,5 Paletten davon und liebe jede Einzelne Version.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt wahrscheinlich darauf an, womit man sie vergleicht.
      Mit allen möglichen Primern und Cremelidschatten!

      Löschen
  10. Die Farben gefallen mir alle sehr gut. Meine Lieblingsfarben von Mac sind Brun Satin und Kid, beides Brauntöne.

    xx Alessia

    lashesandblushes

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Cranberry, einer meiner ersten MAC Lidschatten und ich kann ihn absolut empfehlen. Ansonsten meine liebste Zusammenstellung und immer gut für ein schnelles Ich-weiß-nicht-was-ich-schminken-soll AMU All that glitters, Satin Taupe und Star Violet! Bislang habe ich zum Glück noch keinen Lidschatten in meiner Sammlung, den ich nicht weiter empfehlen könnte - habe aber auch die beste Macine der Welt ;) Patina möchte ich auch unbedingt noch haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der berühmte Cranberry :) Werde ich mir vielleicht auch noch holen, passt bestimmt super zu blauen Augen!

      Löschen
  12. Schöne natürliche Farben! Gefällt mir :)

    Liebe Grüße,
    Julia❥

    AntwortenLöschen
  13. Eine wirklich schöne Sammlung! Hach, es gibt schon tolle MAC Lidschatten. Leider finde ich sind sie in den letzten Jahren verdammt teuer geworden und es gibt genauso tolle, aber günstigere Alternativen (think Make Up Geek, da sind ganz tolle Lidschatten dabei)!.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Preissteigerung lässt sich wohl leider nicht vermeiden, aber du hast Recht :(

      Löschen
  14. Dafür das ich Mac allgemein total liebe, hab ich auch erstaunlich wenig Lidschatten. Ich glaub ungefähr so viele wie du :D Satin Taupe war mein erster ist ist immer noch mein liebster ansonsten mag ich Phfloof noch total gern :)

    AntwortenLöschen
  15. mein erster lidschatten von MAC war naked lunch und ich liebe ihn. er ist toll um ihn im alltag zu tragen aber auch wenn man abend weg geht, dann kann man ihn leicht mit einem dramatischeren lidschatten kombinieren! bei mir sind mittlerweile viele MAC lidschatten eingezogen... aber ich bin mit allen wirklich zufrieden!
    aus deiner vorstellung habe ich ebenfalls schroom und satin taupe!

    liebe grüße, lisa
    von fashionleaderandkitchenhero@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht nach einer sehr klassischen Farbe aus, danke für den Tipp!!

      Löschen
  16. Zwar recht "klein" im Gegensatz zu anderen, aber ich habe mir fast schon gedacht, dass es bei dir nicht sooo viele sind, weil du ja auch sehr oft andere Firmen probierst und zeigst :) Patina mag ich übrigens auch sehr sehr gerne! Empfehlen kann ich dir definitiv noch Haux, Sketch und Swiss Chocolate! Ich habe diese Woche erst eine Übersicht zu meinen MAC Lidschatten online gestellt, ich lasse dir gerne auch den Link da, falls das ok ist?
    Liebe Grüße :)

    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, immer her mit dem Link!
      Danke für deine Empfehlungen!

      Löschen
    2. Klasse, hier ist der Link:

      http://polished-with-love.blogspot.de/2014/03/mac-lidschatten-sammlung.html

      Liebe Grüße :)

      Löschen