Montag, 5. Juli 2010

Wie ich meine Pinsel wasche


Wenn man viele Euros in Makeuputensilien steckt, dann möchte man natürlich auch, dass sie lange ihren Zweck erfüllen. Bei Pinseln heißt das regelmäßiges Waschen. Es gibt unzählige Videos auf Youtube, die verschiedene Methoden zeigen, wie ihr eure Pinsel reinigen könnt. Ich möchte euch heute aber erstmal meine (zugegeben extrem simple) Methode zeigen:

  • Ich mache den Pinsel feucht mit lauwarmen Wasser
  • Dann gebe ich etwas Babyshampoo auf die Handfläche
  • Den Pinsel sanft im Shampoo kreisen lassen, bis er gut durchschäumt ist
  • Gründlich auswaschen bis das Wasser klar ist! Eventuell muss man den Vorgang wiederholen, zum Beispiel bei synthetischen Kabukis

Insgesamt brauche ich 60 Minuten bis alle Pinsel gründlich gereinigt sind. Ich wasche meine Pinsel alle 2 Wochen, nach Bedarf auch mal öfter. Hier noch ein paar Tipps, die ich euch ans Herz legen möchte:

  • Immer mit den Haaren nach unten trocknen und waschen, damit keine Feuchtigkeit in den Metallteil kommt (früher oder später löst sich sonst der Kleber und das Metallteil fällt ab!)
  • Weiße Pinselhaare (z. B. MAC 239, 217, 168) sind seeehr empfindlich und vertragen sich nicht mit grellen oder dunklen Farben! Deshalb bitte immer nach Benutzung den Pinsel wenigstens halbwegs sauber machen (etwas Pinselreiniger auf Taschentuch und Pinsel ein paar mal darüber wischen)
  • Auch Cremeprodukte immer gleich nach Benutzung aus den Pinselhaaren entfernen. Am besten sind synthetische Pinsel für Cremeprodukte geeignet.
  • Bei buschigen Pinseln, bei denen die Haare abstehen, drücke ich sie mit den Fingern nochmal sanft in Form
  • Pinsel sind sehr empfindlich und meistens ziemlich teuer, also bloß nicht zu grob damit umgehen!
  • Die Pinselhaare sollten beim Trocknen frei liegen. Ich lege sie immer auf ein dickes Handtuch und lasse die Haare über die Kante hängen. So laufen sie nicht Gefahr zu Schimmeln und werden gleichmäßig trocken
  • Neue Pinsel wasche ich immer einmal vor dem ersten Gebrauch. Man weiß ja nie, wo die schon überall waren ;)
  • Wenn ihr die Pinsel zwischen zwei sehr verschiedenen Lidschattenfarben kurz sauber machen möchtet, tropft etwas Pinselreiniger oder Alkohol eurer Wahl auf ein Tuch und macht damit euren Pinsel soweit wie möglich sauber


Habt ihr noch Tipps zum Pinselwaschen? Würde mich sehr darüber freuen!

8 Kommentare:

  1. Ich wasche alle meine Pinsel in 50% Wasser 50% MAC Pinselreiniger und bin eigentlich ganz zufrieden. Sie trocknen so auch ganz flott.

    AntwortenLöschen
  2. Ich verwende auch den MAC Pinselreiniger für eine Schnellreinigung zwischendurch, und ein sehr mildes Babyshampoo für eine Komplettreinigung. Danke für die gute Anleitung. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hi!

    Ich mach reinige meine Pinsel ähnlich wie Seratia sauber.

    Eine MACcine hat mir mal empfohlen Wasser mit Pinselreiniger zu mischen und die Pinsel (v.a. für Puder -und Foundationpinsel) darin einige Minuten stehen zu lassen.Ich mach das immer in einer kleinen Tasse. Dann kurz mit lauwarmen Wasser abspülen und trocknen lassen.
    Erst dachte ich ja das wird nicht sauber und die Pinselhaare werden pieksen (tun sie nicht sind super weich). Aber der ganze Schmutz geht raus was man von Babyshampoo nicht behaupten kann.

    Hab mal meinen Foundationpinsel mit Babyshampoo gewaschen bis das Wasser klar war. Dann in Wasser + MACreiniger und es kam immer noch Foundationschmutz aus dem Pinsel.

    Hoffe das war ein bischen hilfreich =)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure tollen Tipps, ich werd meinen Mac Reiniger jetzt wohl auch mal mit Wasser strecken :) LG

    AntwortenLöschen
  5. ich trockne meine pinsel so, vielleicht interessiert es dich ja =)

    http://convincing-glance.blogspot.com/2010/10/pinseltrocknung-diy.html

    LG :)

    AntwortenLöschen
  6. die da vinci seife soll gut sein probiere ich aus und berichte auf mein blog wenn ihr interesse habt. Habt ihr Erfahrung mit der Da Vinci Seife?

    AntwortenLöschen
  7. Du scheinst eine Menge ecotools zu haben :D
    Meine Lieblingspinsel :)
    Magst du mir sagen, welche du genau davon besitzt?
    Alles Liebe
    Allie

    AntwortenLöschen