Dienstag, 13. Juli 2010

Pigmente pressen

Meine Werkstatt

Ich habe einen Abend (und ein paar Stunden Recherche) dem Pressen von Pigmenten gewidmet und möchte euch heute etwas darüber erzählen.

Warum presst man Pigmente?

Das habe ich mich immer gefragt, wenn ich verschiedene Youtube Videos dazu gesehen habe. Der Hauptgrund für mich (und wohl für die meisten) Pigmente zu pressen ist folgender: kaum öffnet man ein Pigmentdöschen fliegt überall loser Lidschatten herum. Presst man den Lidschatten aber in kleine Pfännchen, ist die Handhabung viel einfacher, sauberer und man braucht statt einem Döschen nur noch ein Pfännchen mitnehmen.



Wie presse ich Pigmente? 

Man braucht folgendes:

Isopropanol (Alkohol, gibts in der Apotheke)
leere Pfännchen (gibt's z. B. über Kosmetik Kosmo, 12 für 3,99 €)
eine leere Palette (z. B. über Kosmetik Kosmo)
eine kleine Schüssel
einen Spatel
Küchenpapier oder Taschentücher
eine Pinzette
ein 50 Cent Stück
und natürlich das Pigment, das man pressen möchte (z. B. von MAC, Everyday Minerals, Pure Luxe usw.)

(ggf. Magnetband, je nachdem ob Pfännchen magnetisch sind, gibts im Bastelshop/Baumarkt)


Und so gehts:

Man schüttet etwas losen Lidschatten in die Schüssel und mischt Tröpfchenweise den Alkohol dazu, und rührt so lange, bis eine klumpige Masse entsteht. Diese Masse nimmt man dann mit dem Spatel auf, tut sie in das leere Pfännchen und glättet und verteilt sie so gut wie möglich. Daraufhin lässt man das Pfännchen vorsichtig ein paar mal auf die Tischplatte fallen (aus ungefähr 3cm Höhe), damit sich Luftblasen lösen. Dann wartet man zwei bis drei Stunden, bis der Lidschatten angetrocknet ist. Anschließend nimmt man ein Stück Küchenpapier, legt es auf den Lidschatten und presst eine 50 Cent Münze darauf. Jetzt sollte ein Großteil des Alkohols vom Lidschatten auf das Küchenpapier übergegangen sein. Den Lidschatten nur noch über Nacht trocknen lassen und schon ist man fertig.


Natürlich muss man ein paar mal rumprobieren, bis man das perfekte Ergebnis hat, deshalb sollte man am Anfang eher mit billigen Pigmenten experimentieren, bis man genügend Übung hat. Matte Pigmente sind übrigends "bröckiger" als schimmernde Pigmente, also sollte man auch mit verschiedenen Lidschattenfinishes rumpressen.


Ich muss euch jedoch ausdrücklich vor den Pearl Pigmenten von NYX warnen!! Kaum waren sie getrocknet sind sie wieder zu Staub zerfallen und haben eine riesige Sauerei angerichtet.

Sobald ihr den Dreh raushabt, könnt ihr die Pigmente auch untereinander mischen. So kann man selber seine ganz eigene Lieblingsfarbe herstellen (vielleicht Lila mit Goldschimmer?).


Auf den Fotos könnt ihr einen Teil meiner Erstlingsversuche sehen. Ich bin sehr froh, sie gepresst zu haben, auch wenn man wohl immer etwas Lidschatten verschwendet. Aber wären sie immer noch im Döschen, hätte ich sie bestimmt nie benutzt.

Damit man nicht vergisst, welche Farbe man da gepresst hat, könnt ihr euch am PC Labels mit Namen und Firma erstellen, die ihr dann hinten auf die Pfännchen draufklebt.

21 Kommentare:

  1. Hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich arbeite viel zu gern mit Pigmenten^^

    AntwortenLöschen
  2. Also die NYX Pigmente funktionieren bei mir wunderbar, genau wie alles andere aus, ich verwende allerdings auch nicht Alkohol sondern das EZ Press, das ist am besten dafür geeignet.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. @ JustMe, ja davon habe ich auch gehört, aber leider wars mir zu teuer. Da ist glaube ich Silikon drin, wahrsch funktionierts damit besser

    AntwortenLöschen
  4. Ich würd es auch gerne mal probieren, aber ich trau mich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Den Spaß habe ich neulich auch mal gemacht. Ich habe einen Mineral lidschatten gepresst mit EZ Press, leider hat sich die Farbe etwas verändert :( Weiß nicht so recht woran das liegt?
    Hat da jemand eine Idee?
    Darüberhinaus habe ich bei der Aktion auch viele meiner Lidschatten depottet. Urban Decay, Body Shop, Mac passen alle toll in die Palette.

    AntwortenLöschen
  6. Für Nyx kannst du auch AMU-Entferner auf Ölbasis verwenden (diese 2Phasen entferner)

    AntwortenLöschen
  7. Hi, hast du auch schon ausprobiert, die Pigmente einfach nur so trocknen zu lassen, ohne zu pressen? Das hab ich mal in einem Video gesehen! Die Nyx Pigmente hab ich auch schonmal mit 2-Phasen AMU Entferner gepresst, da haben sie ganz gut gehalten und die Farben sind so toll strahlend! LG :-)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für eure ganzen Tipps! Vielleicht probier ichs nochmal mit den NYX Pigmenten und dem AMU Entferner, hab ja jeweils noch zwei Drittel Pigment übrig.

    @ Schni, bei meinen gepressten Pigmenten wurde die Farbe halt intensiver/teilweise etwas dunkler, weil sie ja gepresst werden. Wie hat sich bei dir die Farbe verändert?

    AntwortenLöschen
  9. das sind sooo tolle farben. hachja..schminke is was tolles :D

    lg

    http://fashmetik.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. danke, danke, danke für die tollen tipps! endlich mal eine wirklich brauchbare anleitung!!! kompliment auch für den tollen blog, ich mag das styling wirklich sehr :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe ne ganze Palette voll mit gepressten Nyx Pigmenten, aber ich habe ewig dafür gebraucht. Habs auch mit 2 Phasen Amu-Entferner gemacht, aber so richtig hat es nicht geklappt. Nach dem trocknen haben sich die meisten angehoben und wenn man drauf gefasst hat sind die wieder zu pigmentstaub zerfallen. dann hab ichs halt nochmal gemacht. bei manchen Pigmenten musste ich sogar 4-5 mal ran bis sie endlich in einem annehmbaren zustand waren. mit meinen mac pigmenten hatte ich überhaupt keine probleme (diese hab ich mit alkohol gepresst). Find die Nyx Pigmente toll, aber ich würde die nicht nochmal pressen

    AntwortenLöschen
  12. Bei mir wurde die Farbe auch dunkler, aus einem ganz hellen babyblau/grau wurde ein richtig dunkles blau grau. Auch wenn ich den Lidschatten verblende, krieg ich die ursprüngliche Farbe nicht mehr hin...

    AntwortenLöschen
  13. Was ist denn das letzte gepresste Pigment für eins? Eine wirklich tolle Farbe!

    AntwortenLöschen
  14. Das letzte ist ein Pearl Pigment von NYX in der Farbe Mink.

    AntwortenLöschen
  15. dieser beitrag hat mir sogut gefallen dass ich dich nun regelmäßig lese :)

    http://convincing-glance.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. I have the same task in front of me :). Ordered a 28 slot palette from StarsMakeupHaven and some pressing liquid from TKB Trading and now have the difficult task of picking the lucky 28 colors from the total of ca 120. Nobody ever said life must be easy :D
    Thanks for the review, a very nice palette you have there.

    AntwortenLöschen
  17. super, danke. ich habe mir gerade bei tkb-trading jede menge pigmente bestellt und will sie auch pressen. wenn sie ankommen werd ich das auch mal versuchen.

    AntwortenLöschen
  18. hui, ich komme mit Pigmenten besser zurecht, als mit gepressten Lidschatten ... aber ich glaub da bin ich auch ne Ausnahme

    LG

    AntwortenLöschen
  19. ach ich muss sagen ich liebe deinen blog! bei dir findet man wirklich alles, was man sucht! besonders auch mal neue shops und tricks! das hier mit den pigmente pressen muss ich auch unbedingt probieren. bei den nyx pearl lidschatten bin ich auch bissl beim auftragen am verzweifeln. teilweise sieht man sie schon nicht mehr, wenn man zu viel wischt(trotz base)..aber das alles hier ist echt herrlich! vielen dank :)

    Elisa

    AntwortenLöschen
  20. ich hab jetzt meine nyx pigmente schon 2 mal gepresst und jedes mal zerfallen sie wieder zu staub :( ich versuchs bald mal mit dem 2phasen zeugs...wenns dann nicht klappt heul ich :D....bei zoeva pigmenten hatte ich das gleiche...nur mein kiko pigment hat nicht rumgezickt

    AntwortenLöschen