Donnerstag, 16. Januar 2014

Der Muji Kerzen-gasmus (mit Diptyque Dupe!)


Auf Twitter oder Instagram habt ihr vielleicht meine neue Duft-Manie mitbekommen. Aktuell bin ich extrem auf Düfte fixiert und lebe meine neue Leidenschaft voll aus. Düfte waren mir schon immer sehr wichtig. Ich habe ein erstaunlich gutes "Geruchsgedächtnis", erinnere mich also daran, wie etwas einmal gerochen hat. Ich verbinde auch bestimmte Düfte mit verschiedenen Personen. In der Arbeit erkenne ich zum Beispiel, ob die Kollegin mit dem blumigen Parfüm die letzten 5 Minuten in der Kaffeeküche war.

Ein sehr fragwürdiges Talent. Mit Inhaltsstoffen und Parfümfachfsprache kann ich nämlich rein gar nichts anfangen! Aber aktuell hat meine Duftsensibilät einen Höhepunkt und dem gebe ich mich gerne hin. Just go with the flow!

So kam es, dass ich in letzter Zeit häufiger Posts über Parfüms und Kerzen gelesen habe und auf einem Blog ging es um die Kerzen von Muji. Ich wusste zwar, dass Muji Kerzen führt, habe sie aber bisher nie beachtet. Ich habe mich bisher nur auf die Make Up Aufbewahrungen gestürzt und da war keine Zeit für solchen Nonsens! Schminke hat Priorität! Zu Unrecht!


Wusstet ihr, dass es auch für Kerzen Dupes gibt?! Das war mir nie bewusst! Ich habe die letzten Wochen ernsthaft überlegt mir die Feu de Bois Kerze von Diptyque zu holen, eine Investition für knapp 50 €. SO kurz war ich davor, bis ich gelesen habe, dass Muji ein Dupe zu Feu de Bois hat mit dem Namen - Achtung - Feu de Bois! Ich habe kurz bevor ich bei Muji war an der echten Diptyque gerochen und kann bestätigen, dass sich die beiden 1:1 gleichen.

Feu de Bois von Muji (und Diptyque) riecht tatsächlich nach Lagerfeuer mit einem sehr, sehr leichten Schuss herbem After Shave, den man nur erahnen kann. Für mich riecht die Kerze nach Irland - dort wurde, als ich als Kind drüben war, überall mit Kohle geheizt und genau diesen Duft hat Muji hier eingefangen. Man liebt ihn oder hasst ihn! Auf jeden Fall ist er etwas sehr Besonderes, das ich sonst noch nie bei einem Raumduft gerochen habe!


Es gibt zwei Feigen Kerzen bei Muji, einmal Fig und einmal Green Fig. Letztere riecht allerdings seltsamerweise wärmer und nicht so spritzig wie Fig, weshalb ich mich letztendlich für Fig entschieden habe.

Fig duftet unglaublich "grün" und pflanzlich. Als würde man einen frischen noch grünen Ast abbrechen und an ihm riechen. Fig hat aber noch eine leicht bittere Note und rein gar nichts Süßes an sich. Wie Feu de Bois ein sehr spezieller Duft!


Hinoki Wood habe ich mitgenommen weil mich alles mit "Wood" im Namen hellhörig (oder -näsig?!) macht. Hinoki Wood ist von den 3 Kerzen die gefälligste, da sie warm und gemütlich riecht. Ich kann den Duft aber mit nichts vergleichen, er ist sehr eigen und hierzulande in keinem Parfüm zu finden. Er ist warm aber zugleich auch leicht spritzig und frisch. Auch mein Freund kann ihn überhaupt nicht einordnen. Wunderbar individuell!

Ich bin absolut Begeistert with a capital B! Ich hätte nie gedacht so außergewöhnliche Düfte bei Muji zu finden! Wenn ihr wie ich Duftindividualisten seid, müsst ihr sie euch unbedingt anschauen, sei es im Laden oder online, wenn ihr mal wieder Make Up Aufbewahrungen kauft. Brennt eure Vanillekerzen von DM nieder und holt euch diese Schmuckstücke! Zumal sie mich vor einem heftigen Diptyque Kauf bewahrt haben! Die Muji Kerzen schlagen sogar meilenweit meine Kringle und Yankee Candles *gasp*!

Die kleinen Kerzen in der Metalldose brennen 18 Stunden und kosten 5,50 €, die Große brennt 40 Stunden und kostet 16,50 € (aktuell reduziert!). 


Welche Kerzen und Düfte mögt ihr gerne? Sprechen euch so individuelle Düfte an? Oder mögt ihr liebe Standardkerzen? Ich bin dann mal wieder am Schnuppern...!

21 Kommentare:

  1. Wow, deine Begeisterungsstürme machen mich ganz neugierig! Ich habe einen Muji in der Stadt und finde ihn grundsätzlich vollkommen überbewertet. Mir sind die Plastikdosen usw total egal und schön finde ich sie eh nicht. Aber Kerzen… :-D I love dem candles! Muss ich unbedingt mal dran schnuppern, wenn ich das nächste Mal in der Gegend des Ladens bin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Acrylsachen vor allem extrem überteuert! Aber die Kerzen sind einen Schnüffler wert ;)

      Löschen
  2. Danke für den Tipp! Die Kerzen werde ich mir bald mal näher anschauen.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich sehr interessant an :). Ich benutze sonst Yankee Candles oder Partylight. Aber jetzt hast du mich angefixt :D!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab leider keinen Muji in der Nähe, würde aber sehr gerne mal vorbeischauen.
    Wusste überhaupt gar nicht, dass es tatsächlich Dupes zu Duftkerzen gibt :D
    Daheim habe ich Yankee Candles und Kringle Candles und täglich an^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch einen Online Shop von Muji, falls du Interesse hast!

      Löschen
  5. Das ging bei mir nun lange bis ich geschnallt habe was Muji ist, dabei war ich da ja auch schon shoppen und mag diesen schlichten Stil der Sachen recht gerne.
    Die Kerzen hören sich interessant an, mir werden Duftkerzen allerdings schnell einmal zu viel. So eine kleine Kerze zum Probieren wäre aber schon einmal eine Idee, danke auf jeden Fall fürs Vorstellen.

    liebe Grüße
    Sooyoona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du da geht's mir genau so, ich muss auch immer gut durchlüften und kann sie auch nicht immer anzünden!

      Löschen
  6. Ich LIEBE Raumdüfte und werde alsbald zu Muji stürmen und ein, zwei von deinen da kaufen! Ich mag auch schöne lecker duftende dezente Vanille, ich Olles Mädchen, aber so individuelle mag ich auch sehr gern.

    AntwortenLöschen
  7. Für mich gab's früher auch nichts Besseres als die Vanille Kerzen von Ikea :D

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab jetzt erstmal Yankee und Kringle Candles für mich entdeckt und bin absolut vernarrt, seit ich sie habe brennt entweder eine Kerze in der Wohnung oder es schmilzt Duftwachs im Tartbrenner. Einfach göttlich!

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Beschreibung der Kerzen! Ich bin im Moment bei den Party Lite Kerzen angelangt, riechen auch sehr gut und brennen ewig :-)

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  10. Nach Deinem Post bin ich direkt heute in unsere Muji-Filiale gestürmt und habe bei den Duftkerzen zugeschlagen ;-) Eigentlich mag ich die ja gar nicht, aber seit ein paar Stunden brennt jetzt "Meeresbrise" und ich kann von dem Duft gar nicht genug bekommen… :-) Feige und Feu de Bois haben mich aber auch so überzeugt, dass sie mit ins Körbchen gewandert sind. Danke für den tollen Tip!
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meeresbrise habe ich mir noch gar nicht angeschaut! Freut mich, dass sie dir auch so gut gefallen ;)

      Löschen
  11. Ich liebe Duftkerzen und bleibe seit rund 10 Jahren meinen Favoriten Yankee Candles und Partylite (mehr oder weniger) treu. Ich habe immer wieder andere (günstigere) Marken probiert, aber die Preise von YK und PL sind durch die Qualität halt schon gerechtfertigt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das zahlt sich eben durch intensivere Düfte oder längere Brenndauer wieder aus!

      Löschen
    2. Genau das wollte ich damit sagen. Ich sehe, wir verstehen uns :-)

      Löschen
  12. Bis eben dachte ich, häää Muji, was soll das sein? Und beim klicken ist mir dann aufgefallen, dass ich doch einen Muji hier in der Stadt habe und wirklich immer für Kosmetikaufbewahrung hinfahre. Da ich meine YC liebe und unbedingt mal einen Vergleich will, wird da wohl die ein oder andere Kerze mitkommen :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab schon mal in London an den Muji Kerzen geschnuppert (hier haben wir weit und breit keinen Muji), muss sagen, dass mir viele Düfte gar nicht gefielen oder zu schwach waren ABER ich meine mich erinnern zu können, dass ich einen bestimmten toll fand, aber ka welcher das war xD :) Sollte ich irgendwann wieder zu einem Muji kommen, wird auf jeden Fall nochmal durchgeschnuppert!

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es total interessant, wie Du den Geruch der Duftkerzen beschreibst: als spritzig oder gemütlich. Das hat schon fast etwas von Synästhesie. ;-)
    An diesem Feu de Bois muss ich auch mal schnuppern.

    AntwortenLöschen