Donnerstag, 6. Februar 2014

Der große Urban Decay Naked Paletten Vergleich


Eines schönen Sonntag Nachmittags kam ich auf die hirnrissige Idee, alle meine Naked Paletten von Urban Decay miteinander zu vergleichen. Warum hinrissig? Weil mich diese unschuldige Idee mal schlappe 4 Stunden gekostet hat. Aber was tut man nicht alles, um die eigene Neugier zu befriedigen und euch, meine lieben Leser, daran teilhaben zu lassen.


So nahm ich mir meine 4 Paletten zur Brust (auch die Naked Basics, die ihr aber auf den Fotos nicht seht, das hätte mein Verlangen nach Gleichmäßigkeit zu sehr gestört!) und ging sie alle durch. Mögliche Dupe Kandidaten habe ich mir zuerst in verschiedene Kategorien (hell, matt braun, dunkel, Taupe usw.) eingeteilt und aufgeschrieben. Danach kamen laut Liste dann die Swatches. Aber nur soviel zum Hintergrund. Wie sehr ähneln sich die berühmten Nudepaletten von Urban Decay?


Auf den ersten Blick sehen sie sich schon mal sehr ähnlich. Keine großartigen Ausreißer, außer vielleicht Gunmetal und Buzz, alles natürlich, bräunlich. Nude eben. Jedoch kann man grob sagen, dass die Naked 1 (N1) mehr warme Töne hat, die Naked 2 (N2) mehr kühle Töne und die Naked 3 (N3) ein rosa Thema hat. Mit Ausnahmen natürlich.

Die Naked Basics (NB) tanzt hier etwas aus der Reihe, da sie unterstützend zu den großen Paletten gedacht ist, wenn man mehr matte Lidschatten möchte. In den Swatches habe ich sie weiter unten berücksichtigt!



Die meiste Abwechslung hat man meiner Meinung nach mit der N1. Sie hat 2 matte Töne, 3 bronzene Lidschatten von hell bis dunkel, 2 Töne mit Rosa Einschlag und 2 deutlich dunkle Töne für Smoky Eyes.


Die N2 wiederum hat trotz ihres "kühlen" Images 2 sehr warme Bronzetöne, auch zwei matte Nuancen, 2 richtig dunkle und mehrere Taupe Töne.


Die N3 hat ein deutliches Rosa Schema, das sie am meisten von den drei Paletten absetzt. Die Helligkeit nimmt sehr graduell um teilweise nur eine Nuance ab, hier hat man die wenigste Abwechslung meiner Erachtens. Buzz und Trick stechen raus, die rechte Hälfte ist mehr oder weniger auf einer "Helligkeit".

Durch den Rosa Einschlag hat sie aber trotzdem eine Daseinsberechtigung ;)

Beginnen wir der Swatch Orgie!! Die Abkürzungen stehen wie gesagt für Naked 1 = N1, Naked 2 = N2, Naked 3 = N3, Naked Basics = NB. Das hättet ihr aber sicher auch so rausgefunden ;) Ich konzentriere mich hier auf den reinen Vergleich, genaue Farbbeschreibungen der einzelnen Paletten verlinke ich euch unten.


Highlighter

Venus (NB) | Virgin (N1) | Bootycall (N2) | Foxy (NB) | W.O.S. (NB) | Strange (N3)

Venus (NB) ist weißer und neutraler als mein allerliebster Highlighter Virgin (N1). Letzterer hat einen minimal rosigeren Unterton als Bootycall (N2), auf dem Lid sind beide aber fast identisch. Foxy (NB) ist deutlich gelb, wobei Strange (N3) einen rosa Unterton hat. W.O.S. (NB) liegt hier dazwischen und geht mehr ins beige-neutrale. Die matten Highlighter kann man aber alle 3 mit jedem Unterton gut tragen, auf dem Auge fällt das kaum noch auf.

Venus (NB) | Virgin (N1) | Bootycall (N2) | Foxy (NB) | W.O.S. (NB) | Strange (N3)

Matte Brauntöne

Naked 2 (NB) | Naked (N1) | Limit (N3) | Tease (N2) | Nooner (N3)

Naked 2 (NB) ist im Vergleich zu Naked (N1) im Unterton neutraler und aschiger. Naked (N1) ist gelblicher und wärmer und passt somit besser zu den bronzigen Tönen der N1. Limit (N3) und Nooner (N3) ähneln sich sehr vom mauvigen Unterton, wobei letzterer 2 Nuancen dunkler ist. Tease (N2), der in der N2 noch so lila erschien, ist im Vergleich zu den beiden dann doch deutlich brauner, wenn auch ein minimal rosaner Unterton bleibt. 

Naked 2 (NB) | Naked (N1) | Limit (N3) | Tease (N2) | Nooner (N3)

Die Dunklen

Crave (NB) | Blackout (N2) | Creep (N1) | Blackheart (N3) | Hustle (N1) | Busted (N2)

Da sag nochmal einer, dass Crave (NB) und Blackout (N2), die beiden matten Schwarz aus NB und N2, gleich sind. Crave (NB) ist deutlich schwärzer und besser pigmentiert, wobei Blackout (N2) eher schon ein dunkles Grau ist. Creep (N1) hebt sich mit seinem Schimmer und kühlem Unterton von den anderen Nuancen ab. Es sind eben nicht nur warme Lidschatten in der N1! Auch Blackheart (N3) kann man mit seinem pflaumigen Schimmer und warmen Unterton leicht unterscheiden. Hustle (N1) ist mehr ein dunkles kühles Braun, wohingegen Busted (N2) ein dunkler Bronzeton ist.

Crave (NB) | Blackout (N2) | Creep (N1) | Blackheart (N3) | Hustle (N1) | Busted (N2)

Hell mit Schimmer

Sin (N1) | Dust (N3) | Burnout (N3) | Verve (N2) | Sidecar (N1)

Dust (N3) ist mehr Babyrosa und hat weiße Glitzerpartikel, wohingegen Sin (N1) ein cremigeres und gleichmäßiges Finish hat. Vom Unterton her sind sie sich sehr ähnlich. Burnout (N3) fällt aus der Reihe mit seinem Satinfinish und deutlich rostiger Farbe. Verve (N2) ist ein helles Silber-Braun und Sidecar (N1) ein Bronzeton. 

Sin (N1) | Dust (N3) | Burnout (N3) | Verve (N2) | Sidecar (N1)

Bronze

Half Baked (N1/N2) | Smog (N1) | Chopper (N2) | Trick (N3) | Toasted (N1)
Half Baked (N1/N2) ist der einzige Ton, der sich tatsächlich in zwei Paletten wiederholt. Smog (N1) ist viel dunkler und brauner, hat aber sehr ähnlich Untertöne. Chopper (N2) und Toasted (N1) ähneln sich überraschenderweise, sieht letzterer im Pfännchen doch ganz anders aus! Sie unterscheiden sich nur durch einen leicht rosanen Unterton bei Toasted (N1). Tja, Trick (N3)... Kann ich nicht wirklich vergleichen, da man auf dem Swatch kaum etwas erkennt, obwohl ich fast gewaltsam im Pfännchen rumgeschrubbt habe!

Half Baked (N1/N2) | Smog (N1) | Chopper (N2) | Trick (N3) | Toasted (N1)

Die nicht ganz so Dunklen

Faint (NB) | Snakebite (N2) | Darkhorse (N1) | Factory (N3) | YDK (N2)

Faint (NB) steht mit seinem matten Finish außer Konkurrenz, ähnelt am ehesten aber noch Factory (N3), wobei der nicht so aschig ist. Snakebite (N2) ist nicht ganz so dunkel, goldener und wärmer als Darkhorse (N1)YDK (N2) sah im Pfännchen viel dunkler aus, deshalb habe ich ihn überhaupt zu dieser Kategorie dazu geswatched, aber er gehört eigentlich ins mittlere Taupesortiment.

Faint (NB) | Snakebite (N2) | Darkhorse (N1) | Factory (N3) | YDK (N2)

... und welche soll ich mir jetzt holen?


  • Mein persönlicher Favorit ist die Naked 1, da sie helle und dunkle Töne hat und von allem etwas dabei ist. Die Qualität ist hervorragend. Ich habe sie, seit ich sie gekauft habe, immer mal wieder benutzt und kann mit ihr viele verschiedene Looks kreieren.

  • Ja, die Naked 2 ist kühler, hat aber auch 3 definitiv warme Töne. Der matte Highlighter und das matte Schwarz machen sie definitiv auch universeller. Mich stören einzig die mittleren, kühlen Taupetöne, die sich nicht genug unterscheiden. Auch hier kann ich qualitativ nicht meckern, Tease ist etwas krümelig, aber nur minimal.

  • Ob euch die Naked 3 gefällt oder nicht, seht ihr, wenn das Licht..... ne, falsch.... solltet ihr eigentlich schon wissen, denn mit ihrem Rosa Thema ist sie die eigenste der Nakeds. Das gefällt oder eben nicht. Qualitativ ist sie mit 2 nicht so prallen Lidschatten die schlechteste der drei, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich mag sie trotzdem, da ich Rosé gerne trage. Bei ihr seid ihr aber in euren Looks eher limitiert, da fast alle Lidschatten einen rosa Einschlag haben. 

  • Die Naked Basics ist eine tolle matte Ergänzung für so ziemlich alle Paletten (außer meiner Lorac Pro, die hat alles!).


Ausführlicher kann ich euch die Frage welche Palette ihr euch holen sollt von meiner Seite aus nicht mehr beantworten! Im Endeffekt sind alle vier Nakeds gut und wenn ihr euch so gar nicht entscheiden könnt, hört auf zu weinen und holt euch die Naked!

Bei Innen und Außen findet ihr einen weiteren Vergleich.

Ich gehe jetzt meine Finger kühlen und freue mich auf eure Kommentare :) Welche findet ihr am besten? Welche so gar nicht? Habt ihr eine? Habt ihr alle? Sind sie völlig überbewertet? Das Beste, was uns der Schminkgott hätte geben können? Schießt los!

35 Kommentare:

  1. Wow! Erstmal Respekt vor dieser Leistung und der grandiosen Einteilung ^^. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, habe alle 3 bis auf die NB. Jede hat etwas besonderes und wird von mir geliebt. Aber hat man noch keine, ist die Naked 1 ein guter Einstieg

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Naked 1+3 und werde mir wahrscheinlich die Basics holen, sobald UD in Deutschland vertreten ist. Ich bin so überzeugt von den beiden, aber seitdem meine Naked3 angekommen ist wird die 1 völlig vernachlässigt :D ich hab auf meinem Blog eine Review dazu geschrieben, wenn du mal schauen möchtest. Ach ich hätte auch gern ne Spiegelreflex mit der ich so tolle Produktbilder machen kann, aber ich als Schülerin bin da dann doch eher eingeschrenkt ;D

    Ganz liebe grüße,
    Annie von letsgoonbeautyadventure.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch kein Problem, eine Spiegelreflex ist kein Muss ;)

      Löschen
  3. Wenn ich im Sommer wieder in Rom bin, gehe ich eindeutig wieder zu Sephora. Letzten Herbst durfte von dort die Naked Basics bei mir einziehen, den Sommer wird es dann die Naked 1.
    Der Vergleich der Farben hat mir eindeutig gezeigt, dass das genau meine Farben sind.
    Danke für den Vergleich und liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr toller post muss ich erstmal sagen! Ich habe die 1. und 3. und überlege, ob ich die 2. noch "brauche". Mal sehen, habe nächsten Monat Geb. ;-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    Ich habe seit kurzem die Naked und die Naked Basics und bin sehr zufrieden. Seit dem ich sie besitze, benutze ich sie fast jeden Tag. Ich bin total zufrieden mit allen Farben. Die Naked 2 hingegen interessiert mich kaum, da ich viele Farben nicht so schön finde Ich finde es total toll, dass du so viel die Mühe gemacht hast, um uns die Naked Paletten zu zeigen :)

    Liebe Grüße
    Anna :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe die Naked Basics und bin total begeistert! Bald folgen die andern ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr ausführlicher Bericht über die Paletten! Ich denke ich werde mit der BASICS-Palette anfangen, da ich mich eig sehr dezent schminke…
    Toller Beitrag!;)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht nach viel Arbeit aus, danke für die Fotos :) Ich stand heut vorm Urban Decay Counter und habe die Naked3 zum ersten Mal im real life gesehen, es ist echt schon ein schönes Teil. Leider weiß ich, dass sie bei mir kaum zum Einsatz kommen würde:/ Ich hab nur die Basics Palette und liebe sie abgöttisch. Von den großen spricht mit die Naked 2 am meisten an! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  9. Das war ganz und gar keine hirnrissige Idee, wohl eher ein Geistesblitz ... :-)
    Die Aufteilung, so wie Du es gemacht hast, ist genial. So hat man wirklich mal alle Farbschemas zusammen und kann die Farben wirklich vergleichen. Ich liebe die Art, wie Du bloggst... Deine Bilder, Deine Texte, Hammer!
    Ich habe die Naked 1, die Naked Basic und heute habe ich mir die Naked 3 bestellt... freu...! Die 2. hat mich nie so richtig interessiert und Dein Beitrag hat mich jetzt darin bestärkt. Danke dafür!!!!
    Am liebsten benutze ich die NB für den Alltag. Für ein aufwändigeres Makeup nehme ich dann gern die N1. Ich denke mit der N3 lassen sich schöne Frühlings- und Sommer Amu's schminken. Da bin ich schon sehr gespannt.

    Vielleicht könntest Du ja mal verschiedene Amu's mit der N3 schminken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön, das ist lieb von dir!!
      Hier ist der Post von gestern mit AMUs:

      http://www.creamsbeautyblog.de/2014/02/urban-decay-naked-3-palette-augenmakeup.html

      Löschen
  10. wow, ich finde den post richtig gelungen! habe ewig nach so einem post gesucht!
    xx

    AntwortenLöschen
  11. wow, ich finde den post richtig gelungen! habe ewig nach so einem post gesucht!
    xx

    AntwortenLöschen
  12. Ich stimme dir hier zu, mit der Naked 1 hat man einfach mit Abstand die größte Farbauswahl. Die Naked Basics muss ich mir auch noch holen fürchte ich. :')

    ♥, Chloé

    AntwortenLöschen
  13. interessanter Post, für viele sicherlich super hilfreich! :)
    Mich lassen die Naked Paletten irgendwie total kalt, das hat sich auch mit diesem vergleichenden Beitrag nicht geändert. Lediglich die Naked Basics macht mich an!

    AntwortenLöschen
  14. Wow, das war ja echt viel Arbeit, vielen Dank für deine Mühe. Ich besitze die Naked 1 und die Basic und mag beide sehr. Die 3 werde ich mir nicht kaufen, auch wenn ich sie sehr hübsch finde. Ich finde es einfach blöd, wenn bei dem hohen Preis mehrere Farben qualitativ nicht das gelbe vom Ei sind. Das stört mich nämlich bereits bei der ersten. Sidecar und
    Gunmetal sind untragbar für mich, da der Glitzer mir nach kürzester Zeit durch's ganze Gesicht wandert.

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen! Ich bin da, glaub ich, so eine Kandidatin...oh man... Die N1 kann ich mir nicht holen, da ich diese samtige Verpackung absolut grauenvoll finde: samtig, wo alle noch so kleine Fusseln & Puderpartikel kleben bleiben, ich kann sie nicht richtig sauber machen, die goldenen Buchstaben blättern ab und das ist der Grund, warum ich sie mir hie kaufen würde, obwohl die Lidschattenfarben mir gefallen. (Aber wie gesagt, ich bin da eigen, meine Schminke muss immer sauber aussehen und sein und für so einen Preis auch lange erhalten bleiben.
    N2 hat ja eine "Metalldose"-Verpackung und so bekam ich sie, die kann ich gescheit sauber machen. Mit der Palette hab ich über 6 Monate nicht warm werden können, keine Ahnung warum, danach einfach mal ganz oben auf den Schminktisch gelegt & öfter benutzt, seitdem mag ich sie sehr und auf Reise ist sie mein Begleiter.
    N3 hatte ich mir vorbestellt, bezahlt, vor Weihnachten bekommen...seitdem liegt sie immernoch in der Palettenschublade...unbenutzt... Ich denke (und hoffe), dass ich da auch noch meine Zeit brauche, bis ich sie benutze...
    Kann mir dieses Phänomen mit den UD Paletten selbst echt nicht erklären..
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist aber schade. Die Naked Paletten sprechen halt einfach die große Masse an. So ziemlich jede kann jede der Paletten tragen und die Qualität ist ja auch wirklich gut. Aber teilweise schaukelt sich der Hype einfach nur auf..

      Löschen
  16. Danke für diesen ausführlichen Post ! Ich tendiere ja stark zu der N3, die Farben in der N1 und N2 habe ich massenweise schon hier von anderen Firmen.

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner Vergleich! Ich habe alle Paletten und bin ganz begeistert von ihnen! Die Naked Basic habe ich noch nicht so intensiv genutzt wie die anderen, aber das wird auch noch kommen.
    Ich habe in den letzten drei Wochen jeden Tag einen Look mit den drei Paletten geschminkt, falls du mal vorbei sehen möchtest, würde ich mich sehr freuen.
    Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder durch deinen Blog geklickt und muss dir jetzt auch mal folgen.
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Link dazu darfst du mir gerne hier lassen!
      Willkommen zu meinem Blog :D

      Löschen
  18. Ich habe mir selbst zu Weihnachten die Naked 3 geschenkt. Sie gefällt mir gut, aber ich glaube die Naked 2 ist mein Favorit unter den Naked Paletten. Ich habe 2 Dupes von ihr, die MUA Undress me too sowie die W7 in the buff und diese Farben liegen mir einfach noch viel mehr als die der Naked 3. Jetzt wo die Naked 2 wieder verfügbar ist hadere ich tatsächlich mit mir ob ich sie mir nicht doch gönnen soll. Auf der anderen Seite wollte ich diesen Monat eigentlich sparen... Und mit den beiden Dupes kann ich mich ja auch schon austoben... Vernunft und Sammlertrieb, mal sehen was gewinnt ;-)

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Paletten :) Vielleicht überlege ich es mir mal , mir die 2er zu bestellen :) die finde ich nämlich von den Farben her irgendwie am schönsten :)
    Toller Beitrag ! :) vielen dank für die schönen Einblicke :)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  20. Wow, toller Post. War sicher eine riesen Arbeit. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Ich bekomme die 3 hoffentlich nächste Woche, damit habe ich dann alle drei. Die Basic hat mich nie gereizt, mir reichen die anderen (neben meinen gefühlten Millionen anderen Lidschatten, haha).

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen
  21. Alter Falter! Du hast dir die Finger wund geschrieben und ich mir die Augen blutig gelesen! Das ist ein sehr ausführlicher Vergleich, Hut ab.

    AntwortenLöschen
  22. Hey, vielen lieben dank für den Vergleich ! Ich habe alle 4 und liebe und benutze sie gleichermaßen!
    Aber kann es sein das du suspect aus der N2 vergessen hast? :-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe nicht darauf geachtet, alle Farben einzubinden, nur die, die sich am ähnlichsten sind ;) Wo hättest du Suspect eingeordnet?

      Löschen
    2. Hmm, schwierige Frage, wahrscheinlich zwischen Hell mit Schimmer und Bronze :-) Mich erinnert er immer ein wenig an Patina von Mac, nur ohne den "grün-goldenen" Touch, mag Suspect unheimlich als Alltagsfarbe!

      Löschen
  23. Was ist das günstigste für die man die naked1 kaufen kann? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Rabatt bei Lookfantastic oder HQHair würde ich sagen

      Löschen
  24. Vielen lieben Dank für den tollen, übersichtlichen und informativen Post!

    Noch mal so systematisch dargestellt, bin ich leider einmal mehr davon überzeugt, dass die 3 noch bei mir einziehen muss... :D
    Ich hatte mal die 1 und habe sie nach einigen Monaten weiterverschenkt, weil ich sie nie benutzt habe. Deswegen habe ich auch die 2 geskippt.
    Aber die 3, das ist definitiv mein Ding. Nude, aber nicht wirklich nude, sondern eben doch mit dem Hauch Rosé... Schön.
    Eigentlich hatte ich sie unbeding vorbestellen wollen, als klar war, dass das ging, hab das dann aber verbaselt.
    Dann hab ich sie irgendwann, als wieder stock da war, bei Lookfantastic bestellt, aber später in der Bestellbestätigung war sie dann als not in stock aufgeführt und wurde auch nicht geliefert. Vor ein paar Tagen war sie wohl wieder vorrätig, aber ich hatte meine Kreditkarte nicht zur Hand und bis ich die hatte, war's dann schon wieder weg. Aber irgendwann, irgendwann wird sie mein werden...! :D

    Und die Naked Basics, von der ich vor ein paar Monaten noch dachte, dass ich sie nicht bräuchte, werde ich vermutlich doch bestellen, wenn sie denn irgendwann mal lieferbar ist und ich das früh genug mit bekomme.
    Habe eigentlich eine Palette für OnTheGo, die ich ganz passabel fand, aber in der letzten Zeit habe ich mich doch über mangelnde Blendbarkeit und ein bisschen Fleckigkeit geärgert und sollte da doch lieber einmal investieren und mich beim Benutzen immer freuen :D Obwohl ich auch damit liebäugele, mir exakt passende Nuancen bei Artdeco in einer dieser Magnetpaletten zusammenzustellen, weil ich Foxy grob geschätzt nie und Faint selten bis nie benutzen würde - aber pro Gramm sind die Lidschatten von Artdeco ja mal sowas von teurer... Ich grüble weiter, grübeln und testen und vergleichen ist ja auch ein großer Teil der Freude an Kosmetika, für mich zumindest. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch echt heftig, wie schwer es ist, an die Naked Paletten ran zu kommen! Mal ist sie in stock, dann wieder nicht, dann bestellt man, dann kommt sie nicht... echt nervig! Bei mir lief bisher zum Glück immer alles reibungslos! Musste zwar teilweise länger warten, aber letztendlich kamen sie alle ohne großes Trara bei mir an.

      Du ich habe noch ein paar Artdeco Lidschatten hier, die ich kaum benutze, magst du mir mal eine Mail schreiben? Vielleicht habe ich ja welche, die dich interessieren!!

      Löschen
  25. Ha und nun wird sich demnächst die Naked Basics zu mir auf den Weg machen. Hatte ganz vergessen, dass man bei BeautyBay auch die meistne UD Sachen bestellen kann, was mir Deine Review zu dem guten Stück aber aufzeigte... Und da ist sie vorrätig! :D Danke! :D

    AntwortenLöschen
  26. Wow, echt toller Post. Kam über google zu dir. Ich weiß einfach nicht welche Palette ich mir zu legen soll, das es die ja jetzt alle bei douglas online gibt! Aber irgendwie weiß ich es jetzt immer noch nicht :( Dachte eigentlich die ganze Zeit an die 3, aber jetzt bin ich mir doch unsicher....
    Ganz liebe Grüße
    www.pseud-o-nym.blogspot.de

    AntwortenLöschen