Mittwoch, 19. Juni 2013

Meine 2 Jahre mit der Clarisonic Gesichtsbürste


2 geschlagene Jahre lang lag dieser Post in meinen Blogger Post Entwürfen. Ich habe mir mein Clarisonic damals zu Weihnachten 2010 von meinen Eltern schenken lassen und habe es seitdem nicht geschafft, darüber zu schreiben.


Aber da ich das Clarisonic in diesen 2 Jahren regelmäßig benutzt habe und es auch neuerdings in Deutschland zu kaufen ist, bin ich ihm diesen Post einfach schuldig! Fangen wir von vorne an:

Die Besonderheit der Clarisonic Gesichtsbürste ist, dass der Bürstenkopf nicht rotiert, sondern mit über 300 Bewegungen pro Sekunde vibriert und somit sehr sanft und gründlich ist.




Es gibt 5 verschiedene Arten der Clarisonic Bürste, wobei das Clarisonic Pro nur an Professionelle Kosmetiker und Salons verkauft wird: Mia, Mia 2, Aria und Plus. Mia ist das Einsteigermodell und auch die günstigste Variante. Je mehr man zahlt, desto mehr Akkuleistung und einstellbare Geschwindigkeiten bekommt man. Wenn ihr auf den Link geht, seht ihr die Details.

Ich habe mich damals für das Clarisonic Plus entschieden. Ich dachte mir, wenn schon investieren, dann gleich das beste Modell! Ich weiß nicht mehr genau, wieviel es damals gekostet hat, aber mittlerweile steht es bei 225 €. Das ist erstmal eine ziemliche Stange Geld!

Im Set enthalten war das Clarisonic, das Ladegerät, 4 verschiedene Cleanser, 1 Sensitive Bürstenkopf und ein Bürstenkopf für den Körper. Ich habe weder die Cleanser noch die Body Bürste ausprobiert, dazu kann ich euch leider nichts erzählen. Ich weiß nicht, ob diese Produkte auch im deutschen Set enthalten sind!


Das Clarisonic ist wasserfest und wohnt bei mir in der Dusche. Das Ladegerät solltet ihr aber am besten nicht im Bad aufbewahren. Das Laden geht ganz einfach, Stecker des Ladegeräts einstecken und Clarisonic auflegen. Der Ladevorgang wird an den Lichtern auf dem Rücken des Clarisonic angezeigt. Der Ladevorgang dauert etwa 24 Stunden. Ich benutze es etwa 3-4 Mal pro Woche und muss es etwa einmal im Monat aufladen.

Das Clarisonic Plus hat 3 Geschwindigkeiten, von sanft bis stark. Ich benutze mittlerweile nur noch die sanfteste Stufe, außer ich möchte ein extra gründlich geschrubbtes Gesicht.

Body - Delicate

Es gibt 6 verschiedene Bürstenköpfe:

  • Normal: für normale Haut ohne Probleme
  • Sensitive: der Standard bei allen Clarisonic Sets, Geeignet für sensible bis normale Haut
  • Delicate: sehr soft, für sensible oder gereizte Haut
  • Deep Pore Cleansing: für ölige Haut mit großen Poren
  • Acne Cleansing: für Haut die an Akne leidet mit extra fluffigen Borsten (nicht in Deutschland erhältlich!)
  • Body: wie erwartet für den Körper ;) Gibt es aber nur für das Plus Modell

Ich habe die ersten drei Bürstenköpfe getestet. Meine Haut ist nicht sonderlich sensibel, aber Normal war mir auf die Dauer zu kratzig. Sensitive würde ich für den Anfang am ehesten empfehlen. Ich bin mittlerweile zu Delicate gewechselt und stelle lieber die Geschwindigkeit höher, wenn ich denke, dass die Reinigung nicht gründlich genug ist. Nach etwa 4 Monaten (je nachdem wie oft ihr es nutzt) solltet ihr den Bürstenkopf auswechseln. Pro Bürstenkopf zahlt ihr 24,95 €, also entstehen euch noch Folgekosten!


Die Anwendung ist ziemlich simpel: Zuerst tragt ihr einen Cleanser eurer Wahl auf das Gesicht auf (dazu später mehr). Anschließend schaltet das Clarisonic an und lasst es zuerst 20 Sekunden über die Stirn kreisen. Nicht zu fest aufdrücken oder rubbeln, das macht das Clarisonic ganz von allein! Nach einem Pieps geht es die nächsten 20 Sekunden weiter mit Nasenbereich und Kinn. Wieder ein Pieps und dann jeweils 10 Sekunden auf jeder Wange. So empfiehlt es zumindest Clarisonic! 

Ich halte mich schon lange nicht mehr daran und reinige, wie ich es am besten halte. Stirn etwa 10 Sekunden, Nasenbereich etwa 15 Sekunden, Kinn 10 Sekunden und über die Wangen streiche ich nur kurz drüber, um Makeup zu entfernen. Dafür investiere ich nochmal 5-10 Sekunden in die Haut am Hals, da ich meine Foundation dort auch immer  verteile (Foundation Rand und so - ihr wisst Bescheid!).

Tipp: die Bürste lässt sich auseinander nehmen!

Anschließend nehme ich die Bürste ab, spüle sie gründlich in klarem Wasser aus und trockne sie an einem Handtuch ab. Letzteres ist enorm wichtig, ansonsten fängt eure Bürste an zu müffeln

Das einzige Problem, das ich mit meinem Clarisonic habe, ist das Reinigen der Bürste. Ich habe das Gefühl, dass das Ausspülen mit klarem Wasser nicht ausreichend ist. Ich habe sie schon mit Seife gewaschen, es blieb aber immer ein Film zurück. Bisher habe ich noch keine zufrieden stellende Methode gefunden, wie ich die Bürste super gründlich reinigen kann.


Die Haut ist nach der Anwendung porentief rein. Und damit meine ich blitze sauber! Der Wattepad Test bestätigt das, es bleiben keine Make Up Rückstände auf der Haut. Zudem werden Hautschüppchen abgetragen und die Haut ist weicher. Wenn ich das Clarisonic regelmäßig benutze, erkenne ich eine positive Veränderung der Haut. Sie ist ebenmäßiger und reiner. Wie gesagt benutze ich es etwa 3-4 Mal pro Woche unter der Dusche. Eine tägliche Anwendung halte ich bei meiner Haut nicht für nötig. 

Wichtig ist, dass ihr eure Einstellung individuell anpasst. Sei es die Art des Bürstenkopfs, die Länge der Anwendung oder die Vibrationsgeschwindigkeit. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Cleanser, den ihr mit eurem Clarisonic benutzt.


Ich habe bis vor ein paar Monaten den Purity Cleanser von Philosophy benutzt, die Traumkombi, die von allen empfohlen wird. Der Cleanser ist perfekt zum Entfernen von Make Up und für normale bis ölige Haut geeignet. Ich habe ihn sehr gerne benutzt, aber aufgrund mangelnder Bezugsquellen damit aufgehört. 
Der nächste Cleanser, den ich gestestet habe war von Paula's Choice, aber da er Peeling Körner enthielt, war er in Kombination mit dem Clarisonic weniger geeignet.
Seit ein paar Wochen benutze ich das MAC Cleanse Off Oil. Das Öl selbst ist schon ein toller Make Up Entferner, aber mit der Gesichtsbürste nochmal extra gründlich. Ich muss ihn allerdings noch länger testen. Er scheint sich auch in die Bürste abzusetzen, was mir so gar nicht gefällt.

Generelle Empfehlung liegt also beim Philosophy Purity Cleanser, oder natürlich ihr benutzt einfach euren bisherigen Lieblingscleanser. Da muss jeder seine optimale Lösung finden.


Würde ich mir das Clarisonic wieder kaufen, sollte es einmal kaputt gehen? Ja definitiv. Aber die abgespeckte Version Mia würde mir auch vollkommen reichen, die Bürsten sind dort die Gleichen. Ich benutze das Clarisonic sehr gerne um mein Gesicht porentief zu reinigen. Mit keiner anderen Methode habe ich das bisher so gründlich geschafft. Hautschüppchen werden abgetragen und die Haut ist sauber und glatt. Ein teures Vergnügen aber die Investition ist Clarisonic definitv wert!

Bei Douglas für 225 € oder die Mia Version für 149 € auch bei Douglas.

Besitzt ihr bereits eine Gesichtsbürste? Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr euch ein Clarisonic kaufen?

53 Kommentare:

  1. Das war eine sehr schöne und ausführliche Review! - ich habe mich damals nicht durchringen können, mehr als den Preis für die Mia zu zahlen - und auch da musste ich schon hart schlucken - aber bereut habe ich es nicht. Ich mag sie und habe mit den Sensitive köpfen eine gute Erfahrung gemacht. Auch wenn ich oft neugierig auf diejenigen für ölige Haut wäre... aber "never change a running system".

    Hab lieben Dank und liebe Grüße in den Sommertag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir auch mit den "härteren" Bürsten sieht man vielleicht eine stärkere Verbesserung, aber die waren einfach unangenehm. Ich werde glaube ich auch wieder auf Sensitive umsteigen

      Löschen
  2. für 225 € wirklich ein teures Vergnügen ... wenn ich die paar Groschen übrig hätte, vll sogar einen näheren Blick wert ;)

    <3 Kitty

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte das Clarisonic auch sehr gerne. Leider ist es für mich einfach zu teuer. Wenn man nur Taschengeld bekommt und noch kein Gelb selber verdient ist das einfach sehr viel Geld. Vielleicht kann ich es mir ja mal zum Geburtstag oder so wünschen :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz klar! Damals war ich auch noch Schülerin und habe es mir deshalb schenken lassen.

      Löschen
  4. Vielen Dank für Deine tolle Review! Ich überlege nun seitdem ich weiß, dass das Teilchen in Deutschland erhältlich ist ob ich es mir kaufen soll oder nicht! Es ist zwar schon teuer, aber wenn es hält was es verspricht wäre es mir das Geld Wert! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. ich besitze so eine Bürste nicht, finde sie aber sehr interessant. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin und etwas mehr Geld über ist :D Als nächstes will ich gerne mal die "manuellen" Bürsten ausprobieren, die von ebelin/dm soll ja ganz gut sein ^^

    AntwortenLöschen
  6. Wow das klingt ja toll :) Ich überlege schon seit Wochen hin und her ob ich mir das Vergnügen leisten soll aber ich werde so wie es aussieht nicht drum herum kommen :) Danke für die schöne Review - hat mir meine Entscheidung erleichtert ;)

    Ganz liebe Grüße

    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Toller Bericht! Fand ich sehr interessant zu lesen. Ich überlege auch schon seit längerem, ob ich mir die Clarisonic kaufe. Eventuell könnte ich mir dann sogar die eine oder andere Microdermabrasion sparen, die ich sonst bei einer Kosmetikerin machen lassen :-)

    Liebe Grüße
    Flausenfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das öfter bei der Kosmetikerin machen lässt, wäre es wirklich zu überlegen, ab wann du das Geld mit dem Clarisonic wieder drinnen hast!

      Löschen
  8. Tolle Review! Danke dafür. Ich hätte gerne so eine Bürste, bin aber doch wegen der Folgekosten am schwanken...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt auch darauf an, wie oft du die Bürste benutzt. Ich kaufe mir etwa 2 Mal pro Jahr eine neue Bürste

      Löschen
  9. Eine schöne Review :-) Ich habe zunächst auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Clarisonic zu holen. Nun hatte ich aber die Möglichkeit die neue Bürste von Philips (Visapure) vergünstigt zu kaufen. Sie funktioniert ganz ähnlich.

    Ich bin ganz glücklich mit der Bürste, es ist kein Vergleich zu diesen Handbürsten von Ebelin und co. Allerdings stört es mich ebenfalls, dass sich die Borsten nicht so wirklich reinigen lassen. Oft schimmern die Härchen dann doch noch etwas bräunlich vom Make-Up. Zum verrückt werden!

    LG,
    Ine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der gravierende Unterschied zwischen den zwei Bürsten ist, dass sich der Visapure Bürstenkopf dreht und das Clarisonic vibriert. Wenn sich die Bürste dreht ist das viel anstrengender und reizender für die Haut. Ich finde das Vibrieren des Clarisonics viel angenehmer. Aber klar, der Preis von Philips ist natürlich verlockender ;)

      Löschen
    2. Ich habe den Visapure jetzt auch- dda dreht sich die Bürste und vibriert zusätzlich, allerdings in 3 D-also auch nachobn-unten und hin und her- Ich war erstaunt und finde die reinigung sogar wesentlich sanfter als mit dem Clarisonic oder ähnlichen Geräten. Die Bürste ist wesentlich softer-ähnlich der Shiseido Handbürste.
      Preislicher UNterschied sind jedoch nur 10€-zumindest regulär

      Achso und wegen der Reinigung - ich reinige meien Bürstenaufsätze einmal wöchentlich im Ultraschallbad-hygienisch rein;-)

      Löschen
    3. Danke Dalla für deine Einschätzung! Ich habe bisher nur unangenehme drehe Bürsten getestet, aber umso besser, wenn du zufrieden bist!

      Leider besitze ich kein Ultraschallbad, aber dann muss ich wohl mit dem Gemüffele leben ;)

      Löschen
    4. Das stimmt- di güsnstigen Geräte die sich drehen...sind heftig und die Bürsten hart;-)

      Ultraschallgeräte gibt es schon recht günstig( Discounter/ebay) Ich reinige alle meine Pinsel damit auch einmal in der Woche-anfänglich hatte ich Bedenken- aber mache es schon seit bestimmt 2 Jahren so und es passiert denen nichts ;-) Enorme Zeitersparnis;-)

      ..Und zum Visapure kommt auch noch ein Bericht, bin aber noch in der Testphase...aber der erste Eindruck war positiv. Aber bei 139 Talerchen, erwarte ich auch etwas;-)
      Schönen Tag :-)

      Löschen
    5. Hallöchen. Das mit dem Ultraschallbad hatte ich anfangs auch gelesen, ich wollte aber nicht unbedingt nur dafür ein solches anschaffen. Deswegen habe ich ganz einfach zum meinem Pinselreiniger von Clinique gegriffen, der die Aufsätze wirklich super gut reinigt und zumindest bei mir auch sämtliche Rückstände super entfernt. Hast du das schonmal getestet? Mittlerweile habe ich die Mia nicht mehr, da sie für zu Couperose neigende Personen nicht empfohlen wird...

      Liebe Grüße und bis bald mal
      Stefanie

      Löschen
  10. Vielleicht verstehe ich auch etwas nicht, aber ich würde eine Haut mit gewohnten Tüchern abschminken und ZUSÄTZLICH später mit dem Clarisonic und dem Cleanser über die Haut gehen. Dann hätte ich nicht so starke Probleme mit dem verschmutzten/verfärben Bürstenkopf usw. Wie sieht es denn mit Mitessern und/oder Unterlagerungen in der Haut aus? Sind die bei regelmäßiger Verwendung des Clarisonic nicht mehr da? Also muss man nicht mehr zur Kosmetikerin zum Mitesser ausdrücken etc. oder ist das zusätzlich noch von Nöten? Vielen Dank schonmal! Lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Clou für mich beim Clarisonic ist gerade, dass ich damit das Make Up so gut abnehmen kann. Auch wenn ich Tücher benutze, das Clarisonic kriegt immer noch den letzten Rest Make Up runter, da kann ich gar nicht gründlich genug reinigen. Und nass wird es ja sowieso. Führt wohl kein Weg vorbei!

      Also die Mitesser, die du schon hast, die bleiben. Die kommen nur mit Reinigung auch nur schwer aus den Poren raus. Aber auf die Dauer werden deine Poren reiner und feiner und somit vermindern sich auch die Mitesser über lange Zeit.

      Löschen
  11. Such a detailed and informative post, I love that. Your articles are always boasting with information, that is so great :-) I don't have a Clarisonic myself, but I would definitely love to give it a try.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe den Clarisonic Mia auch schon seit etwa 2 Jahren. Ich stimme dir zu, dass die Haut damit richtig sauber wird. Mein Hautbild hat sich aber leider mit dem Mia nicht verändert, deswegen weiß ich auch nicht ob ich ihn noch einmal kaufen würde.

    LG, Nathalie

    AntwortenLöschen
  13. Ich glaub ich würde die bürsten einfach mal im wäschenetz mit in die waschmaschine oder den geschirrspüler geben.ist ja auch nur plastik.
    Lg anna

    AntwortenLöschen
  14. Ich würde mir nicht so ein teures gerät kaufen

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die ausführliche Review.
    Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Mia und ich möchte ihn nicht mehr missen. =)
    Nach der Reinigung spüle ich die Bürste auch immer mit klarem Wasser ab, manchmal nehme ich ein bißchen Tiefenreinigungsshampoo, wenn ich das Gefühl habe, das sich Rückstände auf den Borsten befinden. Einmal in der Woche übergieße ich die Bürste mit kochendem Wasser und lasse sie 5 - 10 Min. darin liegen. Danach sind die Borsten immer viel weicher als vorher. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine klasse Idee mit dem kochenden Wasser!! Muss ich mal ausprobieren!

      Löschen
  16. du dumme nuss kriegst von niemandem einen kuss nur ein schokokuss auf die stirn vor dein dummes gehirn.

    AntwortenLöschen
  17. Ich glaube für mich wäre die Bürste nix, ich habe mir diese Woche mal bei Douglas den Aufsatz für den Körper vorführen lassen und mein Armhat noch 2 Stunden später gejuckt. Ich habe aber auch eher empfindliche und trockene Haut.
    Um das Gesicht abzuschminken und abzurubbeln reichen mir die Mikrofaser-Kosmetiktücher aus, die peelen auch etwas.
    Zur Reinigung würde ich die Bürsten wahrscheinlich gelegentlich in der Spülmaschine mitfahren lassen oder zwischendurch in heißes Wasser mit einem Gebissreinigertab legen. So mache ich es zumindest mit den Aufsätzen für die elektrische Zahnbürste. Das funtioniert einwandfrei.

    VG, Daya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde nicht von der Körperbürste auf die Gesichtsbürste schließen. Die Gesichtsbürsten gibt es in viel feiner Versionen, die nicht so stark kratzen. Ich hatte mit Delicate zum Beispiel kein Problem und die Geschwindigkeit kannst du bei den teureren Modellen auch noch runterstellen.

      Löschen
  18. Reinigen könnte man doch mit MAC Brush Cleanser... ca. 15 Euro
    LG

    AntwortenLöschen
  19. Der Preis ist verständlicherweise etwas was viele abschreckt. Ich habe gerade eine Clarisonic Plus bei Ebay ersteigert. Ich habe den Eindruck, dass Ebay.co.uk, also die britische Ebay Version eine größere Auswahl hat. Man muss allerdings wohl aufpassen, dass man tatsächlich eine Original Clarisonic Bürste ersteigert und nicht eine Fälschung. Ein Kriterium für das Original ist, dass die Seriennr gezeigt wird. Meine gebrauchte Clarisonic Plus hat einschließlich Porto 70 brit. Pfund gekostet, also ca. € 84,-. Allerdings muss ich noch neue Bürsten kaufen, so dass ich auf ca. € 130,- komme, immerhin € 100,- billiger als neu. Clarisonic Mia ist etwas günstiger - auch gebraucht. LG

    AntwortenLöschen
  20. Toller Post :) ich bin schon lange am überlegen ob ich mir einen Clarisonic kaufen soll. bisher habe ich nur so ein Reinigungspad von ebelin benutzt oder die Bürste von Garnier :)

    AntwortenLöschen
  21. Den Bürstenkopf kann man bei 60° in der Waschmaschine waschen, ich mache das einmal pro Woche...

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal ausprobieren!

      Löschen
  22. Es war schön zu hören von dir. Ich überlege gerade darüber zu rechahieren..Das war gross Hilfe.
    Aber, muss Clarisonic Plus sein??
    Es gibt ja Clarisonic Mia 2, nur Gesichtsreinigsbürste. Es kostet 149 Eeuro bei Duglas.
    Funktioniert auch beim Mitesser und kleine Pickelchen ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein muss es nicht, siehe mein Fazit.
      Mia 2 reicht völlig aus!

      Löschen
  23. Habe mir die Clarisonic Mia 2 geholt, bin mal gespannt, wie sich meine Haut, sagen wir mal, in 4 Wochen verändert.
    Ich habe vorher die Olaz Regenrist (rotierende Bürste) Benutzt, aber die Mia 2 ist einfach mit der Sonic Technologie schonender. Nach ein par, täglichen Anwendungen, ist mein Taint schon strahlender geworden, sowie die besonders geröteten, trockenen Stellen sind sanfter geworden!

    AntwortenLöschen
  24. Hallo :-)
    Ich überlege mir auch Clarisonic Plus zu kaufen nun weiss ich nicht ob die kleinere nicht vollkommen reicht? kann mir bitte jemand helfen bei der entscheidung? lieben dank und lieben gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich hab zwar nur das große, aber wie du in meinem Fazit oben lesen kannst, denke ich, dass die kleinere Version vollkommen reicht. Die Bürste bleibt die gleiche, nur die Vibrationseinstellung sind anders.

      Löschen
  25. Ich reinige mein Clarisonic gerne 1x pro Woche mit heißem Wasser und der weißen Dettol-Seife (entfernt 99% der Baktieren), indem ich die Seife in den Bürstenkopf einmassiere, bis es schäumt. Die Seife lässt auf dem Bürstenkopf einen angenehmen Geruch zurück. Die Borsten sind danach weich und rein!

    Liebe Grüße aus Wien :)

    AntwortenLöschen
  26. Ich war heute bei Douglas und hab mir das mal angeschaut .... Interessant und aufjedenfall eine Überlegung wert...

    Die Kosmetikerin sagte, dass man die Bürste in ein Wäschbeutel bei 60Grad mit in die Waschmaschine tun könnte.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte nur bei 30 Grad die Bürsten in einem Wäschebeutel oder alternativ in einen Socken in der Waschmaschine reinigen.

      Löschen
  27. Ich danke dir für die ausführliche Berichterstattung.
    Ich werde mir dieses Gerät nun auch anschaffen.
    LG Didi

    AntwortenLöschen
  28. Vielen Dank für diesen Testbericht. Ich konnte die Clarisonic Mia 2 schon testen. :) Ist ja die günstigere Variante. ;) Leider habe ich anscheinend etwas zu empfindliche Haut so das diese nach der Anwendung immer gereizt war. :( Nun habe ich eine Gesichtsbürste für etwa 50 Euro mit der ich ganz zufrieden bin.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    mir wurde gesagt, ich kann die Bürsten in der Spülmaschine oder im Wäschenetz in der Waschmaschine reinigen.
    Hast Du das mittlerweile mal ausprobiert?
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit Wäschenetz probiere ich vielleicht nochmal aus, aber mittlerweile mache ich dahingehend nicht mehr viel. Kaufe mir dann lieber regelmäßige eine neue Bürste. In der Spülmaschine würde ich sie nicht waschen, das finde ich irgendwie bäh, so mit Katzenteller etc. ;)

      Löschen
  30. Tolle Review!
    Ich überlege mir auch die Clarisonic Mia anzulegen. Aber sie ist ja nicht gerade günstig. :-( Ich habe schon mal eine billig Bürste mir geholt, schon nach ca. 2 Wochen ging diese kaputt. Ebenfalls hatte ich eine von Tchibo (keine Elektrische) mit so Gummiborsten, sie war eigentlich ganz gut, nur leider nutzte sich diese ab und kaufen kann ich die jetzt nicht wieder. :-)

    Liebe Grüß!

    AntwortenLöschen
  31. Was mich interessieren würde wie das für empfindliche und zu Neurodermitis neigende Haut ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Wahrscheinlich müsste ich das mal erleben, um von der Wirkung überzeugt zu sein. Momentan kann ich mir das nicht vorstellen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kann ich leider nichts sagen, aber wenn, würde ich dir auf jeden Fall zur weichsten Bürste raten und niedrige Vibrationseinstellung

      Löschen
  32. Ich plane mir die Mia 2 zu kaufen und habe mich bei Douglas beraten lassen. Bezüglich der Reinigung der Bürsten erhielt ich den Hinweis diese in einem Wäschenetz einfach mit in die Waschmaschine zu geben. Hat jemand diesen Tipp schon ausprobiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Tipp habe ich nun auch öfter gelesen, habe ihn aber selbst noch nicht ausprobiert!

      Löschen