Freitag, 4. April 2014

Tipps, Tricks und Tutorial: Anleitung für ein natürliches Augenmakeup


Es wurde mal wieder Zeit für ein Update! Es gibt bereits zwei Posts auf meinem Blog, in denen ich euch zeige, wie man ein natürliches Augenmakeup für den Alltag schminkt. Das erste stammt vom Dezember 2009 und nennt sich "Schritt für Schritt Anleitung: dezentes Augenmakeup für den Tag" und das zweite habe ich im September 2011 veröffentlicht: "Back to Basics: Anleitung für ein dezentes Augenmakeup"

Aber wie das nun mal so ist, man lernt über die Jahre neue Tricks und entwickelt sich und seine Techniken weiter. Deshalb gibt es nun ein Update (zumal sich auch meine Fotoskills verbessert haben, wenn ich das so sagen darf ☺)! Das Prinzip bleibt das gleiche und steht jeder Frau auf diesem Planeten. Folgende Produkte braucht ihr für diesen Look:


  • Lidschatten Primer (Artdeco Base, Urban Decay Primer Potion, Too Faced Shadow Insurance etc.)
  • heller, matter Hautton 
  • heller, schimmernder Champagnerton
  • mittlerer, matter Grau-Braun-Ton 
  • dunkler Braunton (ob matt oder schimmernd ist euch überlassen)
  • Mascara
  • flachen Pinsel
  • fluffigen Blendepinsel
  • wenn ihr nicht so viel Lidfläche habt, eventuell noch ein kleinerer Blendepinsel


Ihr kennt das alte Spiel mittlerweile, wir fangen mit dem ungeschminkten Auge an. Die Brauen habe ich mit einem Stift leicht aufgefüllt, nichts Spektakuläres:


Tragt eure Lidschattenbase auf. Ich mache das gerne mit dem Finger. Ich nehme eine kleine Menge auf (fast noch weniger als auf dem Foto) und verteile die durchsichtige Base einmal rund um das Auge. Wenn eure Base farbig ist oder schimmert, solltet ihr sie etwas präziser auftragen:



Kommen wir zur Grundlage der Lidfalte. Mit diesem zusätzlichen Schritt vereinfacht ihr euch das Verblenden. Nehmt etwas von dem mittleren Braun- oder Grauton auf euren fluffigen Pinsel auf. Lasst die Augen geöffnet und setzt den Pinsel in der Lidfalte an. Nun bewegt ihr ihn wie einen Scheibenwischer hin und her.


So habt ihr eine Basis für den dunkleren Lidschatten, den wir gleich darüber auftragen. Den kompletten Trick könnt ihr hier nochmal nachlesen.


Nun nehmt ihr auf euren flachen Pinsel einen hellen, schimmernden Lidschatten auf und tragt ihn auf das bewegliche Lid und im inneren Augenwinkel auf. So habt ihr gleich ein Highlight und spart euch einen zusätzlichen Schritt!



Je nachdem wie viel Fläche ihr zwischen Lidfalte und Augenbrauen habt, nehmt ihr einen dicken oder schmalen Blendepinsel. Ich mache das meist nach Lust und Laune, aber ihr seht, der dicke Blender ist etwas zu groß für meine Lidfalte:


Deshalb nehme ich einen schmäleren Pinsel. Mit ihm trage ich den dunklen Lidschatten in die Lidfalte auf und verblende sie leicht. Anschließend nehme ich wieder meinen Pinsel, mit dem ich den mittleren Braunton (die Grundlage) aufgetragen habe und verblende ihn nochmal.


Dieses Spiel wiederhole ich dann so lange, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Also auftragen - verblenden - auftragen - verblenden...


Irgendwann sieht es dann so aus. Ich ziehe den Lidschatten mittlerweile recht weit hoch zur Braue und etwas nach außen zum Haaransatz. Das müsst ihr natürlich nicht so auffällig machen! Stoppt einfach mit dem Verblenden, wenn ihr euch wohl fühlt!


Nun trage ich mit dem flachen Pinsel den hautfarbenen, matten Lidschatten unter der Braue auf. In diesem Schritt kann ich auch korrigieren, wenn ich den braunen Lidschatten zu weit nach oben aufgetragen habe:


Damit das untere Lid nicht ganz so traurig aussieht, bekommt es auch noch etwas Lidschatten ab. Nehmt euch euren flachen Pinsel und mit der Spitze trage ihr den dunklen, braunen Lidschatten auf die äußere Hälfte des Unterlids auf:


Ich benutze dafür gerne einen schimmernden Lidschatten, aber benutzt einfach, was ihr gerade da habt!


Der nächste Schritt ist optional, aber überraschend wirkungsvoll! Nehmt einen schwarzen, cremigen Kajal und tragt ihn auf die obere Wasserlinie auf. Also das Stück Haut zwischen den Wimpernwurzeln und dem Auge. Am besten ihr schaut dabei nach unten in euren Spiegel und tragt den Kajal dann mit leichter Hand auf.

Das ist zwar anfangs ziemlich unangenehm, aber man gewöhnt sich daran. Durch diesen Schritt wirken eure Wimpern voller und ihr habt keine fleischige Lücke mehr zwischen Wimpern und Auge.


Für mich ist es auch ein Muss die Wimpern mit der Wimpernzange zu biegen. Nie mehr ohne!


Anschließend tuscht ihr eure Wimpern wie ihr das gewohnt seid, oder ihr probiert meinen Trick für längere Wimpern aus!


Das war es auch schon! Seht ihr, ist gar nicht so viel dabei! Wenn ihr den Look ein paar mal geschminkt habt, dann geht es auch wirklich schnell und dauert vielleicht 5 Minuten. Ich trage meinen Lidschatten so gut wie jeden Tag nach diesem Schema und tausche einfach die Lidschatten aus.




Dazu kombiniert ihr, wozu ihr lustig seid. Ich trage meistens ein rosa Blush und einen getönten Lipbalm auf den Lippen. So laufe ich unter der Woche in 80 % der Fälle durch die Gegend.



Simpel, easy, macht aber richtig was her! Wenn ihr den Look ausprobiert, dann schickt mir bitte den Link, ich will eure Kreationen unbedingt sehen! Was ist euer go-to Augenmakeup?

15 Kommentare:

  1. Schönes Tutorial! ;)

    Liebe Grüße,
    Julia❥

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echt ein bezauberndes AMU. ♥
    Mir gefällt es sowieso am besten, wenn man sich so schminkt.
    (Krasse Farben sehen bei mir nicht so gut aus.)

    xoxo
    Vivi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss sie nur selbstbewusst tragen ;) Aber ich weiß, was du meinst, geht mir genau so!

      Löschen
  3. Du kannst deinen Lidschatten so schön weit nach außen ziehen, das gefällt mir total gut! <3 Ich mag es ja eh sehr wie du deinen Lidschatten platzierst, vor allem den dunkleren im Außenwinkel.
    Zurzeit mag ich gern unifarbene Lider, stark nach oben verblendet, einen hübschen Highlighter (MAC Fairy Lite habe ich wiederentdeckt, oh ist der toll!) und massig Mascara. Fertsch!
    Schönes WE wünsch ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Unifarbene Lider sind mein unter-der-Woche-Look, geht so schön schnell! Dir auch ein tolles WE!!

      Löschen
  4. Gefällt mir sehr! Einfacher, aber ausdrucksstarker Look und toll erklärt. Danke dir!

    AntwortenLöschen
  5. mich würde interessieren, welche lidschatten du genau nimmst.
    ist der dunkelbraune, "go charlie brown"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem ersten Foto, ja. Aber welchen ich im AMU benutze weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube es war Inglot... Oder Lorac Pro!

      Löschen
  6. Eine prima erklärte und bebilderte Anleitung. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  7. Schönes AMU :) Ich liebe braunen Lidschatten. Jedoch finde ich, dass es bei dir fast schon etwas zu dramatisch wirkt, dadurch dass du den Lidschatten soweit nach oben zur Augenbraue hin verteilt hast. Aber ansonsten tolle Erklärung und auch die Bilder sind super. Ist sicher durch die Bilder auch gut für deine englischsprachigen Leser nachzuvollziehen :)
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, je weniger dunkel und je weniger nach außen, desto natürlicher ist der Look. Mir taugt es so ganz gut, aber bis ich soweit war, hat es lange gedauert :D

      Löschen
  8. Darf man fragen, welchen Stift du für deine Brauen verwendet hast? Meine Brauen haben ungefähr die selbe Farbe wie deine, aber ich suche immer noch einen Stift in einem passenden Ton!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier entweder den Brow Wiz von Anastasia in Medium Ash benutzt oder den Maybelline Master Drama Eyebrow Pencil. Das sind meine beiden liebsten Stifte!

      Löschen
  9. danke für die super verständliche und so bildreiche anleitung:) steht dir richtig gut!
    mal eine frage, hab mir schon zweimal schwarzen Kajal für die obere Wasserlinie gekauft, aber irgendwie halten die da nie, kannst du mir vllt einen guten empfehlen? finde das macht wirklich einen deutlichen unterschied:)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag am liebsten den Avon Supershock Kajal, aber 100%ig bombenfest ist der leider auch nicht. Du könntest auch einen Geleyeliner versuchen!

      Löschen