Samstag, 9. März 2013

Eine Tour durch mein Schminkzimmer: Teil 3 - Der Schminktisch

Ich habe ewig und drei Tagen nach meinem perfekten Schminktisch gesucht. Ich habe Kataloge und Onlineshops durchgewälzt und war oft kurz davor, mir einen nicht ganz so perfekten Ersatztisch zu kaufen. Aber nein, ich blieb hart und nach Monaten fand ich DEN Schminktisch bei Heine. Er kostete 140 € und ist mittlerweile nicht mehr bestellbar, ist ja auch schon Jahre her, dass ich ihn gekauft habe.


Der Tisch ist in verschnörkelter Vintage Optik gehalten. Er hat eine große Schublade und einen Aufsatz mit zwei kleinen Schubladen und zwei Fächern. Er steht direkt unter dem Fenster, wenn aber mal nicht die Sonne scheint, habe ich zur Beleuchtung meine Tageslichtlampe von Amazon. Daneben (aber unsichtbar durch den Aufsatz) steht noch eine Packung Taschentücher.

Anfangs passte dort noch meine gesamte Schminksammlung hinein. Dann wurde es immer mehr und ich musste den Großteil auslagern, erst in einen Helmer und nun in meinen Alex. Mittlerweile stehen nur noch die täglich benutzten Artikel darauf und meine Eyeliner und Cremelidschatten.

Zusätzlichen Platz habe ich mir auf der linken Seite des Tisches mit einem Hemnes Beistelltisch von Ikea geschaffen. Darauf steht die Kvissle Briefablage, die ich zur Palettenaufbewahrung umgewandelt habe.


Auf die Palettenablage stelle ich meine Parfüms. Die rosa Metallschiene ist von Depot, dort finde ich immer tolle und günstige Deko!


Gerne zeige ich euch noch den Inhalt der Schubladen. Die sind mit Kork ausgelegt, somit rutschen die Paletten nicht ziellos umher oder fallen (oh Schreck!!!) sogar runter.

Schublade 1: Inglot

Schublade 2: Inglot

Schublade 3: Urban Decay

Schublade 4: The Balm, Too Faced und Kat von D

untere Ablage: Artdeco, Nars und Verschiedenes

Daneben bewahre ich meine Pröbchen Sachets auf. Der Plastikbehälter stammt von Muji.


Kommen wir zum Schminktisch: ich versuche ihn einigermaßen frei zu halten, aber das ist nicht einfach... Den Spiegel habe ich von Ikea.


Links oben auf dem Aufsatz stehen meine Pinsel. Die Muji Acryl Stifthalter passen dort perfekt rein. Ich habe meine Pinsel unterteilt in flache Pinsel, Blendepinsel, Eyeliner / Abgeschrägt / Pencilbrushes, Blushpinsel, Puderpinsel und sonstige Pinsel.


Davor steht eine durchsichtige Aufbewahrung aus Acryl von Muji. Die war zwar nicht günstig, aber so kann ich sofort sehen, was sich darin befindet und muss nicht lange herum suchen. Darauf liegen meine zwei liebsten Concealer.

In der obersten Schublade lagere ich ein paar meiner Primer, in der zweiten Lidschattenprimer und in der unteren Concealer.


In die große Plastikaufbewahrung lege ich alle Produkte, die ich gerade teste und mit denen ich Looks schminken will.


In der Mitte des Tisches habe ich einige Foundations stehen, die ich aktuell teste.


Mein liebster Teil des Schminktischs sind die Eyeliner. Bei DM gibt es Plastikaufbewahrungen, die perfekt in die beiden Nischen des Aufsatzes passen. So habe ich 12 Fächer, die ich befüllen kann. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich unordentlich aus, aber ich habe noch den Überblick :)


Von links vorne nach rechts hinten (rechts hinten seht ihr auf dem obigen Foto noch einen Behälter mit farbigen Mascaras):

Mascara | Augenbrauen | sonstige Eyeliner

Cremelidschatten Stifte | Flüssigeyeliner 1 & Filzeyeliner | Flüssigeyeliner 2

Cremelidschatten Stifte | Braune Kajale | Schwarze Kajale

Lila Eyeliner | Grüne Eyeliner | Blaue Kajale

Weiter geht es mit der rechten Hälfte des Tisches. Neben den Foundations (und wieder im Muji Behälter) habe ich meine Wangenprodukte griffbereit. Blushes, Highlighter und Geleyeliner mit zwei Haarspangen.


Daneben stehen meine zu testenden Lippenprodukte und meine Wet'n'Wild Paletten, mit denen ich noch eine große Reihe plane.


Auf der rechten, erhobenen Ablagefläche stehen meine synthetischen Gesichtspinsel, mein geliebtes Chanelpuder, MAC Fix +, Mixing Medium und mein Make Up For Ever HD Primer. Der Pinselbehälter ist aus Glas und von Nanu Nana, der Kabuki Behälter aus Plastik ist vom Obi.


Da die Schublade sehr flach und klein ist, lagere ich dort nur sehr schmale Sachen.


In den wunderbar praktischen Plastikbehältern von Muji befinden sich die L'oreal Infallible Eyeshadows und alle meine Cremelidschatten. Oben links sind leere Make Up Paletten.


Auf der rechten Seite wieder Cremelidschatten, Pigmente und Lippenpflege.


Wenn ihr bis zum Schluß durchgehalten habt: Respekt! Ich hoffe, ich konnte euch die ein oder andere Inspiration zur Kosmetikaufbewahrung liefern. Ich werde demnächst einen großen Frühjahrskosmetikputz machen und auch meinen Schminktisch etwas entrümpeln. Ich liebe es einfach, meine Kosmetik neu zu sortieren, neue Aufbewahrungsmöglichkeiten zu entdecken und mich mit meinen Schätzen zu beschäftigen.

Möchtet ihr noch mehr von meinen Schminkzimmer sehen? Dann klickt auf die folgenden Links!



Besitzt ihr einen Schminktisch? Wie organisiert ihr eure Kosmetik? Links dazu sind sehr willkommen!

24 Kommentare:

  1. Wow, ich glaube, so sieht das Paradies aus! ;-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sehr beeindruckende Sammlung und auch deine Ordnung. Würde ich so nie aufrecht erhalten können :)
    Der Tisch ist wirklich zuckersüß!
    Ich verstaue alle Sachen in Schubladen. Ich mag es nämlich nicht so gerne, wenn die Sachen "draußen" lagern.

    Liebe Grüße,
    lullaby

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du dir sehr schön sortiert! Ich habe diese hohen Schmuckregale von Ikea als Aufbewahrungsort sowie Teilw im Bad. Bin aber nicht zufrieden. Mehr Platz wäre schön oder wenigstens alles beieinander :(

    AntwortenLöschen
  4. Wie wunderschön. Das ist das reinste Paradies.
    Mein größter Neid liegt auf den Inglot-Paletten. *__*
    Wirklich eine tolle Sammlung. =)

    LG
    K-ro

    AntwortenLöschen
  5. Oh gott du hast ja ur viele Schminksachen! :D Ich hab nicht mal annährend so viele haha. Ich glaub, ich würd da total den Überblick verlieren (:

    AntwortenLöschen
  6. Wunder dich nicht, wenn dein unglaublich wunderschöner Vintage Tischchen morgen nicht mehr an Ort und Stelle steht, denn dann könnte ich ihn gestohlen haben :D

    Mensch, ist das schön. Ich bin sowieso ein großer Vintage-Fan und das sieht so schön aus. Die Ordnung finde ich prima und bin schwer neidisch auf deine Sammlung :D

    Persönlich mutiert mein Schreibtisch immer mehr zum Schminktisch. :) So wirklich ist das nicht recht sortiert, was sich bald ändern soll. Ein Besuch bei IKEA steht nämlich an. Hoffe, dass ich auch das finde, was ich mir etwa vorstelle.

    Ganz liebe Grüße!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  7. OmG ist das alles perfekt angeordnet und vorallem sooo viiel=O...woahh*-*

    AntwortenLöschen
  8. Mehr als WOW kann man ja fast gar nicht sagen. Wahnsinn =) Der Tisch selbst gefällt mir auch sehr gut.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Hübsche Ecke sieht toll aus! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Sammlung aber für meinen Geschmack viel zu vollgestellt und viel zu viel offen. Da muss man alle paar Tage alles einzeln abstauben, das kostet zu viel Zeit finde ich. Daher ist bei mir fast alles verstaut sodass ich nur über die einzelnen Kisten und Kästchen wischen muss

    AntwortenLöschen
  11. Der Tisch ist wunderschön, aber für mich persönlich wäre das auf dem Tisch etwas zuviel. Da würde ich mich erschlagen fühlen am Morgen.

    Stehst du vor dem Tisch oder hast du einen Hocker?

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde solche Posts immer wieder toll :)
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Schminktisch von Ikea gekauft, im Januar endlich Spiegel und Lampen montiert, aber fertig bin ich immer noch nicht. Ich versuche immer noch das Problem mit der Aufbewahrung zu meiner Zufriedenheit zu lösen, die Schublade von dem Teil bietet ja dann doch relativ wenig Platz...

    AntwortenLöschen
  13. wäre mir persönlich viel zu überladen :P

    AntwortenLöschen
  14. boa super schöner Schminktisch ;)und sooooo viel tolles Make-up. Kompliment.Hätte auch gern dieses rosane Parfumabstellteil :)

    AntwortenLöschen
  15. Wow, dein Schminktisch sieht toll aus.
    Ähnlich beladen, wie meiner :-D
    Die Ständer, wo du deine Eyeliner drin hatst, werd ich mir mal genauer ansehen, die gefallen mir gut.

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen
  16. Wow *_* Was sind deine beiden liebsten Concealer? ( Also Marke und so )

    AntwortenLöschen
  17. wow..toller Bericht bzw. Vorstellung!
    klasse!

    AntwortenLöschen
  18. Ah, eine sehr schöne Sammlung!!!
    Wo hast du den die Behälter in denen du die Eyeliner aufbewahrst her???

    AntwortenLöschen
  19. Wow du hast ja wahnsinnig viel Kosmetik, da bin ich richtig neidisch :)
    Liebste Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  20. Die Briefablage, oder wie in deinem Fall die Palettenablage ist genial, vielleicht eine Überlegung wert! Ansonsten ist dein Schminktisch wirklich schön, aber auch leider nichts für mich auf dauer. Ich bin ein seltsamer Mensch,.... :/ Es ist mir zu unordentlich.. So einen ähnlichen Tisch habe ich auch gefunden bei Amazon, der ist wirklich hübsch und ich weiß noch nicht, ob ich zuschlagen soll.

    AntwortenLöschen
  21. Sowas wünsche ich mir auch :) Sieht richtig toll aus

    AntwortenLöschen