Donnerstag, 5. Januar 2012

Urban Decay - Naked Palette Volume 2 - Review, Swatches, Bilderflut!


Ich kann wohl mit Recht behaupten, dass die Naked Palette DAS Beauty Produkt des Jahres 2011 war. Ich selbst bin ihr wie eine Irre hinterher gelaufen und bereue das bis heute nicht. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, sie bei HQ Hair oder Lookfantastic zu bestellen (auch wenn sie gerade ausverkauft sind, kommen sie früher oder später wieder rein). Meine Review zum "Original" könnt ihr euch hier nochmal anschauen.


Und jetzt bringt Urban Decay den Nachfolger der Naked raus, mit dem passenden Namen "Naked 2". Offensichtlich will Urban Decay an den Erfolg der ersten Naked anschließen, ob ihnen das mit der 2er gelingt, sei abzuwarten.




Kommen wir als erstes zur Verpackung. Die Naked 2 hat exakt die selbe Größe und Höhe wie die Naked 1, besteht aber komplett aus Plastik. Zum einen ist sie dadurch natürlich robuster und "hygienischer", da man sie einfach abwischen kann. Andererseits ist sie deutlich schwerer und sieht etwas billig aus. Das ist aber reine Geschmackssache.


Geschlossen wird die Palette durch einen Klickverschluß. Er ist sicherer, als der Magnetverschluß der ersten Palette, aber nicht wirklich edel.


Der Spiegel in der Palette ist viel größer als in der ersten Palette, er zieht sich über den gesamten Deckel. Der Spiegel ist allerdings so schwer, dass die Palette umkippt, wenn sie komplett geöffnet ist. Von der Verpackung her würde ich sagen, Urban Decay hat die Naked 2 deutlich mehr auf Reisetauglichkeit ausgerichtet.


Was zählt ist aber der Inhalt, also die Lidschatten. Wie die Naked 1 enthält ihr Nachfolger ausschließlich tragbare Nude Töne. Bis auf 3 Ausnahmen wirkt die Palette deutlich kühler als das Original.


Jeder Lidschatten enthält 1,3 g, somit spart ihr euch bei einem Preis von 50 $ immer noch einiges! Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist Urban Decay wieder einmal top!



Foxy: Ein gelblicher, matter Cremeton. Ich persönlich freue mich sehr über diesen Lidschatten, da ich bei fast jedem AMU so einen Ton unter dem Brauenbogen verblende. Für meinen Geschmack könnte er allerdings etwas heller sein.

Half Baked: Schon wieder. Der einzige Lidschatten, der auch in der Naked 1 enthalten ist. Ich kann Half Baked nicht mehr sehen, der Ton ist wirklich in jeder Urban Decay Palette! Er ist ein klassischer Bronzeton.

Bootycall: Der Highlighter in der Palette. Ein kühler, heller Beigeton mit feinem, satinierten Finish.

Chopper: Ein Kupfer-Bronze mit silbernen Glitzerpartikeln. Der einzige Lidschatten, der mir vom Farbton her garnicht gefällt, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Tease: Ein matter Grau-Lila Ton. Leider ist die Deckkraft ziemlich schlecht. Ich musste ihn mehrmals layern, um das Ergebnis zu bekommen, das ihr auf dem Foto seht.

Snakebite: ein dunkles Bronzebraun.



Suspect: Ein mittleres kühles Bronzebraun.

Pistol: Ein Grau-Taupe-Ton mit Schimmer.

Verve: Ein helles Grau mit starkem Frostschimmer.

YDK: Ein Braun mit Roségold Einschlag. Die Textur ist ziemlich krümelig.

Busted: Ein dunkles Anthrazit mit pflaumigem Unterton.

Blackout: Ein mattes Schwarz. Wie Foxy eine gute Grundlage für Makeups, gehört eigentlich in jede Nude Palette. Blackout ist sheer und wird beim großflächigen Auftrag fleckig.


Mein Fazit zu den Lidschatten: 
Die matten Lidschatten Tease und Blackout sind mir leider negativ aufgefallen. Man kann mit ihnen arbeiten, muss allerdings öfter mal nachlegen und gut verblenden. Chopper und YDK sind etwas krümelig, ansonsten haben alle Lidschatten eine sehr gute Qualität. Mir ist aufgefallen, dass viele (von der Helligkeit her) mittlere Töne in der Palette enthalten sind. Ich hätte mir mehr dunkle Töne erhofft. Die mittleren Töne (alle von Chopper bis YDK) lassen sich aber gut als alleinige Lidfarbe verwenden.


Bei der ersten Naked war ja das große Problem, dass sie den doppelten Eyeliner, der als Beigabe dabei war, nicht schnell genug nachproduzieren konnten. In der Naked 2 liegt deshalb ein doppelseitiger, synthetischer Pinsel bei. Auf der einen Seite befindet sich ein flacher, concealerartiger Pinsel, auf der anderen Seite ein länglicher Blendepinsel mit geringer Blendefläche.

Der Concealerpinsel gefällt mir leider garnicht. Da er synthetisch ist, ist die Oberfläche der Pinselhaare viel zu glatt, um Lidschatten aufzunehmen. Der Blendepinsel ist okay, für mich hat er aber zu lange Borsten.


In der ersten Naked war eine Primer Potion enthalten, was ich sehr passend und stimmig finde. Bei der Naked 2 hat Urban Decay ein kleines, sheeres Lipgloss beigelegt. Ich finde die Optik zwar ganz süß, kann aber damit garnichts anfangen. Ich hätte mir eher eine Tube Primer Potion in Eden dazu gewünscht.

Der Vergleich der Naked 2 mit der Naked Palette liegt nahe, deshalb zeige ich euch die beiden Paletten im direkten Vergleich:



Es gibt ein paar Lidschatten aus den beiden Paletten, die sich sehr ähnlich sind, ich habe sie hier einmal miteinander verglichen:

Bootycall - Virgin

Die beiden Highlighter sind sich auf den ersten Blick sehr ähnlich, jedoch ist sowohl das Finish, als auch der Grundton bei beiden unterschiedlich. Bootycall ist gelblicher, sheerer und glänzender. Im direkten Vergleich gefällt mir Virgin besser.

Suspect - Sidecar

Diese beiden unterscheiden sich schon dadurch, dass Sidecar Glitzerpartikel enhält. Zudem ist Sidecar wärmer als Suspect.

Busted - Hustle

Hustle ist etwas pflaumiger als Busted, wobei Busted mehr Bronzeanteil hat.

Snakebite - Smog

Die beiden Lidschatten haben einen vergleichbaren Grundton, aber Smog ist viel bronziger und wärmer als Snakebite.

YDK - Toasted

Die beiden Bronze-Rosas unterscheiden sich hauptsächlich in der Textur. YDK ist bröselig, Toasted lässt sich wunderbar auftragen.


Und welche Palette gefällt mir jetzt besser? 
Es ist schwer zu sagen. In beiden Paletten gibt es Farben, die ich super finde und welche, die ich garnicht mag. Ich könnte mir aus beiden meine perfekte Palette zusammenstellen, einzeln gesehen, haben sie beide ihre Schwächen. Mir gefallen die kühlen Töne der 2er gut, aber die Textur der 1er ist noch einen Hauch besser. Auf Reisen würde ich wohl eher die 2er mitnehmen. Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden! Vielleicht stellt sich über einen längeren Zeitraum noch raus, welche mein Favorit ist.



Eine Frage, die ich in diesem Zusammenhang oft gehört habe: Braucht man beide?
Ich kann bei Kosmetik nicht von "brauchen" reden. Braucht man denn überhaupt Kosmetik? Ich würde die Frage eher so stellen: Wenn ich die Naked schon habe, lohnt es sich dann noch die Naked 2 zu kaufen? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin Lidschattenpaletten-Junky und hätte sich mir früher oder später sowieso gekauft. Entscheidet einfach nach eurem Bauchgefühl, welche Lidschatten euch besser gefallen.


Das war mein umfangreicher Bericht zur Naked 2. Hat er euch geholfen? Zu welcher Palette tendiert ihr? Was sagt ihr zu dem ganzen Naked-Hype?

49 Kommentare:

  1. Ich schließe nicht aus, dass ich sie mir irgendwann mal zulegen werde. Deine Vorstellung hat sie mich zumindest nicht komplett abschreiben lassen :)
    Vielleicht darf ich sie mir ja mal live anschauen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann persönlich mit beiden nix anfangen. Finde sie teuer und langweilig. LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Paletten ja so traumhaft schön, weil ich solche Farben einfach liebe. Wenn ich mein Geld für eine investieren würde dann sicher für die Naked 2, da mir kühlere Farben eher stehen als warme.

    Liebe Grüße. :)

    AntwortenLöschen
  4. Deine Review klingt ja nicht wirklich begeistert, finde ich! ;) Mir gefällt meine Naked 1 besser, ich würde sie nicht mehr hergeben wollen :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die tolle Review! Zur Zeit reizt mich die 2er Naked Palette noch nicht so wirklich. Hoffe das bleibt so, dann spar ich mir das Geld ;)
    Freu mich zur Zeit erstmal auf das Book of Shadows IV, das auf dem Weg zu mir ist :)

    AntwortenLöschen
  6. vom design her gefällt mir die naked 2 schon aber die lidschattenfarben sind mir einfach viel zu ähnlich zur 1er.
    Ich habe mir vor kurzem die naked 1 bestellt und denke nicht, dass ich mir auch noch die 2er zulegen werde.

    AntwortenLöschen
  7. wow was für ein super aufwändiger post

    ich besitze bisher keine der beiden und irgendwie hauen mich die farben nicht vom hocker. zwar sind wie du schon sagst in der 2er mehr kühle töne enthalten aber dennoch sind mir für den preis zu viele farben dabei bei denen ich einen kompromiss machen müsste, also wird wohl keine der beiden bei mir einziehen

    lg cessa

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde beide Paletten interessant und besonders den Vergleich von dir finde ich super!
    Ich tendiere zur 1 weil sie mir vom Design einfach besser gefällt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die vielen ausführlichen Bilder! Jetzt bin ich mir mehr als sicher, dass ich sie nicht brauche, da ich die erste Naked ja besitze ;-)

    AntwortenLöschen
  10. *Schmacht* Ein toller Vergleich!
    Liebe Grüße,
    Amelie

    AntwortenLöschen
  11. Ein wirklich schöner toll geschriebener Bericht! Danke dafür! Wo hast du das gute Stück denn gekauft?

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Palette wirklich brauche...ich habe die Naked 1 und....aaarrrghhh ich werd sie mir sowieso kaufen...spätestens dieses Jahr in den USA...

    AntwortenLöschen
  12. Also ich liebe zwar Brauntöne beim Schminken, aber trotz des ganzen Hypes konnte ich mich irgendwie nie dazu durchringen mir die Naked Palette (1) zu kaufen.
    Die Farben waren zwar schön, aber ich musste nicht "wow" denken, als ich die ganzen Swatches gesehen hab.
    Und das ist jetzt bei der 2. ganz anders muss ich sagen...beim Vergleich haben mir immer die Farben aus der Naked2 besser gefallen und auch so kann ich mehr mit ihr anfangen.
    Wenn der erste Hype vorbei ist werde ich mir also die 2. anschaffen *juhuu* (=
    Danke für den ausführlichen Post!

    AntwortenLöschen
  13. ich finde sie viel zu teuer,würde nie so viel geld für lidschatten ausgeben aber schön sind die farben schon

    AntwortenLöschen
  14. ich liebe half baked und freue mich besonders auf chopper, haha :D
    hoffe meine kommt bald an!

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde beide Paletten wunderschön. Ich besitzt die Naked Palette seit einigen Monaten & ich liebe sie über alles!
    Ich möchte die Naked 2 aufjeden Fall haben!
    Aber wenn ich mir nur eine von beiden aussuchen könnte würde ich die Naked nehmen :)
    Danke für deinen Bericht :)
    Viele Grüße <3

    AntwortenLöschen
  16. Toller Bericht. Irgendwie tenidere ich eher zu der 1. Naked Palette aber genau sagen warum kann ich nicht :) Leider sind mir beide als Schülerin zu teuer aber vielleicht wünsche ich sie mir mal zum Geburtstag oder so :)

    AntwortenLöschen
  17. Danke für den Tollen vergleich!In der Palette gesehen hätte ich gesagt die sind ja eh gleich aber so direkt nebeneinander sieht man den unterschied schon deutlich!

    AntwortenLöschen
  18. OMG ICH BRAUCHE SIE!!!! Dabei wollte ich doch sparen! :( Du bist böse und deine tollen Fotos noch viel mehr!! :)

    AntwortenLöschen
  19. Für mich wär sie definitiv zu kühl und meine Naked I nutz ich letztlich auch nicht so oft, dass ich den Preis rechtfertigen könnte. Allerdings find ich die Gestaltung der Palette top und super praktisch für Reisen!

    AntwortenLöschen
  20. ich dachte immer, dass ich die 1 nicht brauche, aber sie ist mittlerweile meine liebste palette, und ich möchte sie nicht mehr missen. grund allein schon, sich die 2 zuzulegen. allerdings find ich sie im gegensatz zur 1 deutlich langweiliger. bis auf das design, das ist genial :)

    AntwortenLöschen
  21. Ich kann damit nichts anfangen und bei 12 Farben (wenn ich richtig gezählt habe) könnte ich es einfach nicht verzeihen, wenn nur 1 bröseln oder nicht decken würde. Vor allem bei diesem Preis, da kann man 1A Qualität erwarten.
    Wenn dann noch die Palette kippt wenn man sie öffnet und den Deckel hochklappt, das würde mich schon ärgern.
    Da bleibe ich lieber bei Sleek, die haben eine sehr gute Farbabgabe, einen Spiegel in der Palette und kippen nicht um. Preislich erschwinglich und gut sammelbar.

    AntwortenLöschen
  22. Ich danke dir für deinen Vergleich und alle ehrlichen Urteile über die Paletten, ich habe mich soeben entschieden, mir die Naked 1 Palette mitbringen zu lassen. Vorher konnte ich mich nicht entscheiden, aber nun ist mein Urteil gefallen. Vielen Dank!!

    AntwortenLöschen
  23. Ich glaube, dass ich früher oder später schwach werde, weil mich die erste Palette so überzeugt hat.
    Danke für deine große Mühe!

    AntwortenLöschen
  24. Dein Bericht war super hilfreich! Ich habe jetzt entschieden, dass ich die Naked 2 nicht "brauche". Viele der Töne gefallen mir nicht und von den schönen mittleren Taupe-, Silber- und Brauntöne habe ich schon sehr ähnliche Farben zu Hause. LG :)

    AntwortenLöschen
  25. Danke für den ausführlichen Bericht, du bist ein Schatz! Wie passend, dass ich die Naked 2 erst im August bekomme und dann intensiv im Herbst nutzen kann, weil ich kühlere Farben im Herbst und Winter liebe. Aber ich denke, dass es ganz gut ist, das ich jetzt erstmal bis August intensiv Spaß mit der Naked 1 haben darf, die ich ja erst seit Weihnachten habe ^^ Vielleicht sind meine Eltern oder Verwandten ja gnädig und schenken mir dan zum Geburtsag noch etwas anderes von Urban Decay, ich hoffe auf die UDPP Sin oder einen Lippenstift.

    AntwortenLöschen
  26. Schöner Vergleich, danke. Ich schwanke immer noch, ob ich sie auch brauche oder nicht. Meine Naked 1 liebe ich ja schon sehr. Wahrscheinlich werde ich sie mir doch irgendwann auch holen.

    AntwortenLöschen
  27. Hm, ich finde beide ehrlich gesagt ziemlich fad und kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Aber gut - Geld gespart :)

    LG, M

    AntwortenLöschen
  28. Ich finde die Naked 2 schöner, ob ich sie mir kaufe hängt davon ab, wie sie zu meinem Hautton passt, was ich gedenke durchs Swatchen herauszufinden, wenn es sie endlich in Europa gibt. YDK kenne ich schon und der Shade ist einfach mein Liebling, weil er ewig hält und nicht krümmelt. Werde ihn mir wahrscheinlich auch so kaufen und die Naked 2 wie die Naked 1 Palette skippen. Ich reise einfach nicht gerne mit so einer riesigen Palette, ich vervorzuge kleinere wie die Too Faced Dream Palette oder eine Mac Holiday Palette.

    Den Brush, den du für Concealer verwendest, würde ich mal für Glittereyeshadows benutzen - habe so einen ähnlichen von Models own und der nimmt den Glitter sehr gut auf, da gibt's kaum Fall-out. Für Concealer nehme ich immer meine Fingerchen ;)

    AntwortenLöschen
  29. Ein ganz toller Post! Danke. Wenn ich wählen könnte, würde ich die Naked 2 nehmen. Der Preis ist mir aber viel zu hoch und ich bin auch kein großer naked/nude Fan.

    AntwortenLöschen
  30. Die Naked 1 werde ich mir bestimmt mal kaufen, aber ob ich die 2 dann auch brauche, muss ich mir noch überlegen :)

    Tolle Review mit tollen Bildern!!

    AntwortenLöschen
  31. Waaaah! Ich freue mich schon sooo auf meine! Ich liebe meine Naked einfach!
    Deine Bilder machen mich jetzt ganz wuschig :D Spannung!

    AntwortenLöschen
  32. Freut mich total, dass ich euch mit dem Post helfen konnte, danke für euer tolles Feedback!



    @ Dani, klar, darfst du! :)

    @ Schni, das liegt auch schon bei mir rum, muss ich auch noch vorstellen ;)

    @ Aura, die habe ich über einen privaten Kontakt aus den USA schicken lassen. Viel Spaß in den USA, da findest du bestimmt schöne Sachen!

    @ caro, kommt immer ganz auf den Farbtypen drauf an, welche Farben einem gefallen!

    @ Melanie, Sleek ist für den Preis wirklich nicht schlecht, aber ich finde sie sehr bröselig.

    @ Hana, wenn du die Original schon hast, ist Sin eine gute Wahl.

    @ Anonym (18:01), ich selber benutze einen runden Hakuhodo Pinsel für Concealer, der ist super! Für Glitter ist der UD Pinsel wohl eher geeignet, da hast du recht!

    @ Valerie, wann bekommst du deine denn?

    AntwortenLöschen
  33. Boah, Neid! Die Palette ist der Knaller ...

    Toller Post ;-)

    AntwortenLöschen
  34. ich warte immer noch. glaube langsam nicht mehr, dass sie noch kommt:(

    AntwortenLöschen
  35. Bin ich mal gespannt auf deine Review zu dem Book of Shadows IV :)

    AntwortenLöschen
  36. Oh vielen Dank fürs zeigen! Ich finde die Palette wirklich schön genau wie die erste NAKED die ich auch habe. Ich finde die erste sogar farblich fast etwas schöner obwohl sie wärmer ist und ich eher der kalte typ aber die NAKED II wird es definitiv auch zu mir schaffen. Wer redet da schon von brauchen XD Braucht man das ist wie wenn man gefragt wird *hast du nicht schon einen grünen LIdschatten?* Ja. Und?

    AntwortenLöschen
  37. Ich beneide dich! Finde die 2. sogar hübscher als die 1.

    AntwortenLöschen
  38. Tolle Review, fantastische Farbenkombination, da bleibt einem der Mund offen , vielen Dank

    AntwortenLöschen
  39. ahrg, ich könnt mich selber in den arsch beißen >_<

    wollte unbedingt zu weihnachten die naked (original) und hab sie auch bekommen und mich wie ein schnitzel gefreut... obwohl ich ja eigentlich eher ein kalter typ bin, haben mich die ganzen gold-nuancen nicht abgeschreckt... und ich find sie auch ganz okay, kein thema!
    aber jetzt kommt schon naked 2 und die is ja offenbar kühler angehaucht... wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich auf die naked 1 verzichtet, aber so stecke ich in einem furchtbaren gewissenskonflikt... kaufen oder nicht?? x_x ahrg, zum haare raufen!

    AntwortenLöschen
  40. wow, die palette ist soo schönl!!! ich habe meine jetzt auch beim sephora dealer meines vertrauens bestellt. leider wird sie erst am 25.01. verschickt, weil vorgenannter noch im urlaub ist! :/

    aber durch deine swatches freue ich mich schon umso mehr darauf!!! danke dafür! :))

    AntwortenLöschen
  41. Danke für den Post! Der war für mich super hilfreich!!! Ich hab beide Paletten nicht, würde aber irgendwie gerne eine haben wollen. Ich wußte nur nie, welche! Vor allem die Vergleichsswatches der ähnlichen Farben haben mich der Entscheidung ein gutes Stück näher gebracht!

    AntwortenLöschen
  42. günstige Alternative für 9 €:

    http://styleandrecipes.blogspot.de/2012/06/urban-decay-naked-palette-2-do-we-need.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nude Paletten gibt es mittlerweile ja schon von mehreren Marken. Die Champagne & Caviar mag ich aber auch sehr gerne!

      Löschen
  43. Je öfter ich solche vergleichsposts sehe, umso mehr will ich die 2er Palette auch noch haben ~.~ mal sehen ob sich das irgendwann mal erfüllen wird :D Tolle review!
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  44. Hier in Brazil das kostet R$250. Zu teuer aber so wunderschon... Tolle rewiew! ;*

    AntwortenLöschen
  45. Tolle Review! Mit Abstand die beste, die ich bis jetzt gefunden habe! :)
    Aber: Was soll ich nur tun?!
    Ich hab einen hellen Hauttyp, straßenköterblonde (jetzt blondierte) Haare und blaue Augen, bin also eher der kühle Typ.
    Von den Farben her gefällt mir die Naked Palette an sich besser als die Naked 2, allerdings passt diese vielleicht besser zu meinem Typ? Ich möchte mir allerdings nur eine der Paletten anschaffen.
    Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Ich kann mich echt gar nicht entscheiden, weswegen eine Antwort super wäre.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen, nimm die Palette, bei der dir die Farben besser gefallen. Besonders zu blauen Augen sehen die warmen Lidschatten der Naked 1 super aus. Was bringt dir eine Palette, wenn sie dir nicht 100%ig gefällt? Die Naked 2 ist zwar kühler, aber ihr fehlt die Abwechslung in meinen Augen.

      Löschen
  46. Du schreibst echt einen wunderschönen, sehr informativen Blog. Bin jetz schon so oft bei dir gelandet, wenn ich Produkte gegoogelt habe. Deswegen wollte ich Dir das mal sagen. LG Bibiana

    AntwortenLöschen