Freitag, 27. Januar 2012

Danke, aber ich schminke mich dann doch lieber selber ...



Vor einigen Wochen war ich bei einem Schminktermin in München. Es war wirklich sehr schön, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und die Dame, die mich geschminkt hat, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen.


Nur leider war das Endergebnis, das ihr hier seht, alles andere als zufriedenstellend. Ich hatte überall Glitzer im Gesicht und die Art, wie sie den Lidschatten aufgetragen hat, hat meine Augen extrem verkleinert. Hätte sie eine gute Base benutzt, wäre das Ganze wohl halb so schlimm gewesen, aber so war ich schon enttäuscht.


Ich hatte bisher leider kein Glück bei Schminkterminen. Trotzdem finde ich das garnicht schlimm, ich habe ihr immerhin gesagt, sie darf machen, was sie will. Nach so einem Termin kann man sich das Makeup ja einfach abwaschen.

Wie ist das bei euch, welche Erfahrungen habt ihr mit Makeup Artists gemacht, die euch geschminkt haben? Sei es mal schnell am Counter oder ein richtiges Komplettmakeup. Habt ihr dadurch vielleicht sogar mal neue Farben oder Techniken entdeckt, die ihr beibehalten habt?

51 Kommentare:

  1. Das Endergebnis geht ja noch.. Da habe ich schon Schlimmeres erlebt.
    Ich weiß leider auch nicht, wieso man NIE gut von diesen Damen geschminkt wird?
    Du schminkst dich besser :)) Ich mag deine AMUs immer gerne, wieso hast du dich schminken lassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach so, ich probiere immer gerne was neues aus und es war kostenlos :P

      Löschen
  2. Oh Mann. Das kann aber jeder 13jährige besser :S

    Ich war noch nie bei einem Schminktermin - eben wg. so einem "Risiko". Wenn ich dafür bezahlen muss, wär ich doch angesäuert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zahlen würde ich dafür auch nicht. Aber ab und zu am Counter kann man das schon mal ausprobieren, wenn man Zeit hat.

      Löschen
  3. Das Ergebnis ist wirklich richtig schlecht geworden, sehr ärgerlich =/

    AntwortenLöschen
  4. Ich wurde beim Cosnova Event mal geschminkt und ehrlich gesagt fand ich es absolut unverständlich, dass die sogenannten Make Up Artists KEINE Eyeshadowbase verwenden...der Grundstein jedes schönen und halbaren Make Ups >.< das ist mir absolut unbegreiflich :D war nach paar Stunden natürlich auch schön in die Lidfalte gerutscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bei diesem AMU wohl auch das zentrale Problem. Gebackener mineral Lidschatten ohne Base geht halt nicht.

      Löschen
  5. Sah es dann zu zuhause bei Dir aus? Danach gings ja noch, aber so mag ich es gar nicht wirklich anschauen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Form und die Farbe war generell nicht meins, aber war trotzdem ein schönes Erlebnis mit dir ;)

      Löschen
  6. Ich habe mir einmal bei MAC einen Lippenstift auftragen lassen. Die Dame, die selber sehr hübsch geschminkt war, hat ihn mir so dick aufgetragen, dass ich aussah wie ein Clown. Lustigerweise habe ich den Lippie trotzdem gekauft, weil ich die Farbe so schön fand und wenn ich ihn normal auftrage sieht er auch an mir sehr gut aus. Ein anderes Mal habe ich mir eine getönte Tagescreme auftragen lassen. Die Nuance war viel zu dunkel, aber die Verkäuferin fand sie genau richtig. Dieses Mal habe ich aber nicht gekauft :). Und einmal war ich bei Douglas, das Ergebnis hat mir auch ganz gut gefallen. Aber besser als selber schminken war es auch nicht.
    Das Ergebnis bei dir überzeugt mich auch nicht so ganz. Es sieht sehr fleckig aus. Das kannst du besser :D!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich immer ganz furchtbar, wenn die Verkäuferinnen schon immer Sonnenbankmakeup drauf haben! Da bin ich generell schon mal misstrauisch ;)

      Danke, ich schminke mich aber auch schon ein paar Jährchen und weiß mittlerweile, was mir steht und was nicht ;) Aber man lernt nie aus!

      Löschen
  7. Ach... Gott!
    Wie gut ich das kenne. Von selbsternannten MUA geschminkt zu werden, kann manchmal richtig in die Hose gehen. Einmal wurde ich von einer "Visagistin" geschminkt und sah aus wie ein, ich weiß gar nicht was. Ich hätte mich glaube ich mit 1,5 Promille besser schminken können.

    Leiiider gibt es von diesen Damen viel zu viele in Parfümerien und Co. Wird Zeit das ich die Ehre bzw. den Ruf der Make-up Artists rette! :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber hallo! Man erkennt es schon sehr schnell, ob die Damen den Job aus Leidenschaft machen, oder weil sie sonst nirgends genommen wurden..

      Löschen
  8. Ja das Ergebnis ist wirklich nicht gerauschend, das kriegst du selber 1000x schöner hin :). Ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem Make-Ups die mir am Counter geschminkt wurden. Ich gehe vorallem, um neuen Foundations zu testen und da war ich vom Ergebnis immer sehr begeistert. AMUs dagegen hab ich noch nicht so viele geschminkt bekommen, das würde mich aber auch mal wieder reizen :).

    Liebe Grüße, Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Foundationtesten ist es auch sehr wichtig, sie mal am Counter auszuprobieren!

      Löschen
  9. Gefällt mir jetzt auch nicht wirklich gut. Da sind deine AMUs viel schöner :)
    Ich hatte noch nie die Gelegenheit mich von einem Make Up Artist schminken zu lassen, aber würde das sehr gerne mal ausprobieren.
    LG =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach mal am Counter fragen! Am besten zu einer Zeit, wo nicht so viel los ist.

      Löschen
  10. Bis jetzt war ich noch nicht bei so einem Termin aber ich bin gespannt was dabei rauskommen würde!Das AMU sieht irgendwie ein wenig gewollt aber nicht gekonnt aus!

    AntwortenLöschen
  11. Jedes Mal, wenn ich bei einer Kosmetikerin einen Termin vereinbart habe, war es furchtbar... Ganz ehrlich... Ich kam heraus und war völlig fehlerhaft geschminkt mit Farben, die sie bei jedem Kunden verwendet. Kreativität habe ich dabei nie gefunden... Gute Erfahrungen habe ich allerdings bei 2 Schminkterminen am MAC Counter des Douglas in Mannheim gemacht. Meine Wünsche wappen berücksichtigt, die Foundation nicht zu dunkel gewählt und trotzdem kreativ gearbeitet. - ich hab nach einen Gutschein von einer Kosmetikerin in HD hier... Noch traue ich mich aber nicht...ich finde schade, dass manche eher eine Art Muster verfolgen, das sie auf jeden anwenden statt Spaß daran zu haben die "Leinwand" spontan zu gestalten. Ich glaube auch, manche sammeln keine neuen Eindrücke nach der Ausbildung... Aber es ist bestimmt nicht jede so! Aber es hat auch nicht jede Makeupartist gelernt. Viele sind Kosmetikerinnen, die auch Schminken und das ist nicht das gleiche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, da erkennt man eben die Lust an der Arbeit. Die vermisse leider bei vielen MUAs.

      Löschen
  12. Ich habe bisher die gleichen enttäuschenden Erfahrungen gemacht bei solchen "Schminkterminen" (vor allem in den Parfümerien). Die einzige, die gute Make-ups macht, ist die Visagistin bei meinem Friseur. Allerdings bringe ich meistens vom "Fremdschminken" eine Bindehautentzündung mit nach Hause, weiß nicht woran das liegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje das darf aber nicht sein! Wahrscheinlich haben sie mit schmutzigen Pinsel oder Eyelinern gearbeitet. Bäh!

      Löschen
  13. Hatte mich bisher zweimal bei MAC in München schminken lassen und war jedes mal begeistert. Vor ein paar Jahren wurde ich mal bei Lancome im Kadewe geschminkt das war auch super. Also bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen ;)

    Dein Ergebnis sieht leider wirklich nicht so toll aus, aber wie du sagst, man kann es ja abschminken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von MAC habe ich bisher ja viel positives gehört, da sollte ich mal hin!

      Löschen
  14. Ohje... Das sieht wirklich schlimm aus :-/

    AntwortenLöschen
  15. Ich hatte noch nie einen Schminktermin, weil ich da sehr misstrauisch bin. Wahrscheinlich wäre ich eh nie zufrieden. Außer vielleicht, eine der Pixiwoo-Schwestern wäre der Makeup Artist :D

    Mich würde aber noch interessieren, was das da direkt am Lidstrich ist, da schimmert doch irgendwas lila, oder täusche ich mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht so aus, da hast du recht. Ich habe aber leider keine Ahnung mehr, was die MUA benutzt hat.

      Löschen
    2. Der Schmink-Engel27. Januar 2012 um 12:36

      Oh schade, auch nicht mehr, welche Marken? Das wäre ja nämlich schonmal ein guter Ansatzpunkt für weitere Forschungen. Irgendwie lässt mich dieser lilane Schimmer nämlich nicht mehr los. Muss ich mir wohl mal nen Kajal in der Richtung zulegen.
      Trotzdem danke und liebe Grüße :-)

      Löschen
  16. Oi... schön sieht das wirklich nicht aus. Bei manchen frage ich mich wo die ihre "Ausbildung" her haben. Ich habe mich zum Abiball bei Douglas schminken lassen, aber das war wirklich top. Auch so im Nachhinein betrachtet. Ansonsten lasse ich ungern andere heran. Ich würd mich gern mal bei MAC schminken lassen. Da man das dann eh mit Produkteinkäufen verrechnen kann, macht man ja keinen Verlust und ein Test wäre es wert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für solche Events würde ich mich nie von jemand anderem schminken lassen, da vertraue ich doch lieber auf meine erprobten Produkte. Bei so einem MAC Termin war ich auch schon mal, finde ich gut, dass man den Gutschein dann wieder komplett einlösen kann. Das Ergebnis fand ich allerdings auch nicht so knülle.

      Löschen
    2. Damals hätte ich mich nie n nimmer getraut selbst zu schminken ;-) Jetzt würde ich sogar mein Braut Makeup selber machen ;-)

      Löschen
  17. Witzig, ich war im SPA von Adlon kempinski in Berlin und habe ein Tages make up bekommen. Wunderbar auf meinen hautton abgestimmte Farben und die Pinsel waren von solch guter Qualität das ich dank des Picksigen rumgestochere rote stellen im gesicht hatte. Leider konnte ich die Marke des Ausstellers nicht Mehr entziffern Nachdem die Mascara mir in den Augen brannte!
    Ich bin so froh gewesen dass ich nicht mit diesen gesicht auf die straße musste und mir niemand bis zum Zimmer begegnet ist!
    Mein Freund lacht heute noch über das Clown Gesicht !!

    AntwortenLöschen
  18. oh mann... ich war mal ein 'testobjekt' für eine bekannte, die damals einen makeupartist-kurs gemacht hat. ich hab auch furchtbar ausgeschaut. peach-lidschatten am gesamten lid, kein rouge(!) und überhaupt hässlich halt...

    AntwortenLöschen
  19. 0h wei, das Ergebnis ist ja nicht so wirklich gelungen, um es mal nett zu sagen. ^^ Ich bin da zwiegespaltener Meinung, was das Schminken am Counter angeht. Als ich mein Braut Make up bei MAC probeschminken ließ (mit Termin!), war ich mehr als happy. Sie hat sich Zeit gelassen, hat mir alles genau gezeigt und erklärt und das Ergebnis war richtig genial. Bei Dior hab ich mich mal spontan komplett schminken lassen, als ich 'ne Foundation probieren wollte. Das Resultat war, dass die Foundation zu dunkel war und überhaupt das gesamte Make up sehr seltsam an mir aussah (Lippenstift zu dunkel, zu viel Puder, etc.).
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ergebnis abhängig davon ist, ob man einen Termin hat oder nicht. Aber du hattest ja auch einen Termin, von daher kann es daran wohl nicht liegen. Hmmm... :-/ Vielleicht ist es doch Glückssache?!

    AntwortenLöschen
  20. Als ich mir die Bilder zuerst angesehen habe, ohne zu lesen, wie das Amu zu stande gekommen ist, hab ich mich ertsmal erschreckt :D ICh bin ja Besseres von dir gewohnt ;) Ich selbst hab mich während der Glamour Fashion Week mal an einem Benefit Counter schminken lassen und das Ergebnis war grausig -.- Zu viel Glitzer und Bronzer, ich frage mich echt, ob das überall so ist :/

    Liebe Grüße,
    K

    AntwortenLöschen
  21. Finde das amu auch nicht schön. Mir wurden mal beim friseur '' smokey eyes'' gemacht. sag komplett kacke aus. hellgrauer Lidschatten und total ungleichmäßig ohne base etc aufgetragen :(

    AntwortenLöschen
  22. Ich hab mich vor Jahren einmal bei Douglas überreden lassen, mich schminken zu lassen. Das mache ich sicher nie wieder! Das fing dann schon damit an, dass die Dame fragte welche Lidschattenfarbe ich denn sonst so verwende. Hallo, wie wär's mit was Neuem? Empfehlungen? Ich wusste nicht recht, was ich sagen soll und dachte sie könnte ja mal was mit "olivgrün" machen. Sie suchte daraufhin einen scheußlichen Grünton raus, auf die Lippen hat sie dazu orangenen Lippenstift aufgetragen, ich sah aus wie ein Clown.

    Wenn ich mir bei MAC am Counter mal zum Testen was Auftragen lasse, sah das bisher zwar nie richtig schlimm aus, war auch kein Highlight und ich könnte es selbst besser. Eine hat mir mal das ganze Auge mit dem glitternden, weißen Lustre Lidschatten aus der Snoglobe warm Palette "grundiert", wie sie das meinte. Wozu auch immer das gut sein sollte... Da war ich auch im ganzen Gesicht voller Glitter. Ich nehmen diesen Lidschatten nur als Highlighter, dann ist er auch sehr schön.

    Ich hab mir auch mal eine Helena Rubinstein Mascara zur Probe auftragen lassen, die gute Dame fuchtelte ewig herum und am Ende sah es aus als hätte ich ungefähr 5 ganz lange Wimpern! Als ich meinte, das sei mir ja viel zu verklebt, sagte sie wörtlich: "Dann können wir hier nichts für sie tun!" *lach* Ich kann immer noch nicht glauben, dass es keine einzige Mascara dieser Marke gibt, die Volumen gibt.

    AntwortenLöschen
  23. Oje, das sieht aber echt mal garnicht so gut aus :( Wo ist denn bitte das Verblenden geblieben? Oder generell sieht das eher nach einem 5 minuten Make up aus. Ich hatte bei Kiko schonmal ein ähnliches Erlebnis. Die Dame wollte mir unbedingt einen roten Lippenstift andrehen und ich ließ ihn mir auch letztendlich auftragen, jedoch wurde meine Lippenform einfach mal komplett ignoriert und ich sah aus wie ein Clown ..

    AntwortenLöschen
  24. also ein Profi sollte das ja wohl besser hin bekommen. Es ist auch nicht wirklich schön ausgeblendet finde ich.

    AntwortenLöschen
  25. Hahahah ..ich musste hier echt lachen..die hat dich doch verarscht oder? :D

    AntwortenLöschen
  26. Also ich habe immer sehr gute Tipps gekriegt für meine Augenform.

    AntwortenLöschen
  27. ich hab neulich eine ähnliche erfahrung bei benefit gemacht. obwohl da leider auch das gespräch nicht soo aufregend war. hab auch auf meinem blog drüber geschrieben.
    allerdings muss ich sagen, dass ich bei benefit auch svhon vernünftig ausgesehen habe... oder total overblushed... kommt halt drauf an, wen man erwischt.
    insgesamt gehts mir aber wie dir: ich finds spannend, und wenn ich anschließend nicht irgendwo hin muss, dann ist es mir das risiko wert :-)
    hab im februar einen termin bei bobbi brown, da freue ich mich schon sehr drauf!

    außerdem hab ich den verdacht, dass nicht-beautyjunkies das endergebnis anders einschätzen. die nette mua kann ja nicht wissen, dass sie an einen profi geraten ist :-)

    AntwortenLöschen
  28. Aus genau dieser Erfahrung am eigenen Gesicht lasse ich mich nicht mehr schminken ;)

    AntwortenLöschen
  29. Gott sei Dank habe ich mit sowas noch keine Erfahrungen gemacht, aber eigentlich sollten es diese Leute doch besser können? Denn die sind ja ausgebildet :) Naja, wie du es sagst, gut, dass man es wieder abwaschen kann :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  30. ohje das sieht ja wirklich sehr bescheiden aus... genau deshalb lasse ich mich nie am Counter schminken.. ich würde nämlich gern.. aber ich hab einfach Angst..

    Als ich als totaler Schminknewbie der Cliniquefrau gesagt habe, sie soll mich mal schminken, halt so dass die blauen Augen besonders betotnt werden, hat sie mich mit hellblauem Lidschatten geschminkt :/

    AntwortenLöschen
  31. Ich lasse mir relativ ungern die Augen schminken, Wimpern lasse ich mir nach einigen sehr negativen Erfahrungen nicht mehr "fremdtuschen" ;-) Den Teint lasse ich mir hingegen sehr gern schminken, Blush und Highlighter auftragen. Da nehme ich auch ganz gern Tips an.

    AntwortenLöschen
  32. Hab leider auch schlechte Erfahrungen mit (gratis) Schminkterminen gemacht (wohne in Wien).
    Einmal hat die Dame ständig auf die Uhr gesehen und war voll gehetzt und hat mir sehr lieblos was draufgeschmiert. Mein Fehler war, dass ich meinte, dass ich mir die Augen immer sehr neutral schminke und dann hat sie mir letztlich einen violetten Eyeshadow draufgemacht und rote Lippen, sodass ich mir dann echt wie eine Prostituierte vorkam. Mir war es so peinlich damit auf die Straße zu gehen, echt! Bin nur froh gewesen, dass ich niemandem über den Weg gelaufen bin, der mich kannte. Leider war ich damals zu schüchtern, um ihr die Meinung zu sagen.
    Das 2. Mal war von der Firma Channoine. Das war zwar tragbar, aber hätte mir da auch mehr erwartet von einem Profi.

    AntwortenLöschen
  33. Also ich muss sagen toi toi toi bis jetzt habe ich immer SEHR positive Erfahrungen gemacht. Liegt aber auch daran, dass ich den Damen nie 100% freie Hand lasse.
    Ich sage schon im Voraus, in welche Farbrichtung es gehen soll, oder ob ich z.B. dramatische Smokey Eyes oder ähnliches haben will. Suche dann auch die Farben selber mit aus.
    Schaue dann auch immer im Spiegel und sage "nee, noch mehr, da noch so und so". Und wenn die Dame mir irgendwas auftragen will, was partout nicht mein Ding ist, dann sag ich auch nein. Bis jetzt war ich von den Fertigkeiten immer sehr angetan!!! Und hab dann auch freiwillig viele Sachen gekauft.

    AntwortenLöschen
  34. :-D Ich habe mich bisher erst einmal schminken lassen, vor ein paar Wochen bei Douglas. Das Ergebnis war auch katastrophal - furchtbare Farben, miese Base. Alles ist nach ner Stunde verrutscht und sah total furchtbar aus. Meine Schminkkünste sind schon nicht überragend - aber das ging gar nicht!^^

    Naja, ich kann nur hoffen, du musstest dafür damals nicht so viel Geld ausgeben!

    LG, OktoberKind :-)

    AntwortenLöschen
  35. Sieht ja echt grausam aus. Aber du hättest so offen und ehrlich zu der Artistin sein müssen und Ihr sagen das es nicht gut aussieht. Denn aus Fehlern lernt man und auch ein gelernte Artist macht mal Fehler (auch wenn das schon wirklich Anfängerhaft ist)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Laden habe ich damals gar nicht so viel gesehen. Die Ernüchterung kam dann erst zu Hause :D Aber davon abgesehen, hätte ich der Dame wohl viel erzählen können und sie würde so weitermachen. Die war glaube ich schon gut Ende 50, da wird sie nicht mehr so viel an ihrem Arbeitsstil ändern ;)

      Löschen