Montag, 3. November 2014

Von Untertönen und der perfekten Foundation...

Da tönte ich vergangenen November noch groß rum, dass ich meine perfekte Foundation gefunden habe. Als ich in New York bei Sephora war, ließ ich mir durch ein Foundation Messgerät meine exakte Hautfarbe ermitteln. Sehr hell und rosastichig zeigte es an. Aber seitdem hat sich meine Definition der perfekten Foundation stark geändert. 

Ich habe in meinem Leben etwa 50 verschiedene Foundations von billig bis teuer ausprobiert. Mittlerweile schätze ich meine Haut als sehr hell (duh, obviously!) und neutral, mit leicht rosa Unterton im Gesicht ein. Mein Hals dagegen ist einfach nur weiß und mein Dekolleté hat einen gelben Unterton. Eine wunderbar seltsame Haut-Ampel:


Mein erster Ansatz für die perfekte Foundation war der aus dem Lancôme Post: die perfekte Foundation hat den gleichen Ton wie mein Gesicht.

Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass Dekolleté, Hals und Gesicht die gleiche Farbe haben sollten. So simpel und selbstverständlich eigentlich, dennoch habe ich es jahrelang (auch zu Beauty Blogger Zeiten) falsch gemacht!

Ich greife nun nicht mehr zu rosa Foundations, obwohl sie meinem Gesicht passen würden. Ich suche mir neutrale, bis leicht gelbe Grundierungen, die meinen rosa Unterton ausgleichen.


Meinem Schwanenhals (nicht wegen der Grazie, sondern wegen der Farbe) ist nur noch mit Selbstbräuner zu helfen. Keinesfalls um gebräunt zu wirken, sondern damit er einfach Farbe hat und ich nicht jeden Tag wieder die Foundation hinab verblenden muss. So bekommt mein Hals ungefähr die gleiche Farbe, wie mein Dekolleté und ich muss nicht zu schneeweißen Foundations greifen.


So also meine neue Philosophie, wenn es um Foundation geht. Die "perfekte" Foundation, bei der auch die Textur passt, habe ich noch lange nicht gefunden. Das finde ich aber gar nicht so schlimm, denn ich liebe es, Foundations auszuprobieren. Es macht mir unheimlich Spaß!

Was möchte ich euch mit diesem Post mitteilen? Das weiß ich selbst nicht so genau. Aber setzt euch doch einmal ungeschminkt mit etwas Abstand vor den Spiegel und inspiziert genau euer Gesicht, Hals und Dekolleté im Vergleich. Haben sie die gleiche Farbe? Vermutlich nicht!



Manchmal ändern sich unsere Ansprüche an Kosmetikprodukte einfach. Ging es euch auch schon so?

57 Kommentare:

  1. Hey das ist echt mal ein guter Tipp. Alle verscuhen ihren Gesichtston zu finden, dabei deckt man den doch sowieso ab :D
    So simpel dass niemand darauf kommt einfach zu versuchen die Halsfarbe zu treffen.
    Danke für den schönen Post, auch wenn du es nicht wusstest, mir hast du damit etwas ganz wichtiges gesagt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Haha, bei mir sieht das sehr ähnlich aus, aber meine Haut unterscheidet sich eher im Farbton als im Unterton. Gesicht: blass, Hals: blässer, Dekolletee: totenblass. :D

    AntwortenLöschen
  3. Der Hinweis ist unheimlich wichtig! Ich denke, viele orientieren sich an der Gesichtsfarbe, macht ja auch irgendwie Sinn. Warum genau man die Foundation-Farbe an der Hand/dem Arm etc. testen soll, verstehe ich ja auch nicht so ganz. Mein Arm ist nämlich dunkler als mein Dekolleté (copypaste :D) :/
    Mit den Untertönen komm ich nicht so recht klar. Mein Gesicht selbst ist eher rosa, aber soll ich da nun einen rosa Unterton nehmen oder mit einem gelben ausgleichen? Ich würde mal sagen, ich habe von neutral bis eher gelbstichige Foundations und die machen auch einfach Sinn, zumindest kommt es mir beim Auftragen so vor ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich teste auf dem Handrücken um die ungefähre Helligkeit und einen Unterton zu erkennen. Mit der Haut im Gesicht hat meine Hand sowieso nichts zu tun, da hast du Recht! Aber in der Parfümerie ist es praktischer für einen ersten Eindruck.
      Das mit dem Ausgleichen ist dann das nächste Kapitel... So komplex!!

      Löschen
    2. So mache ich das auch! Aber dann kommen mir immer aufdringliche Verkäuferinnen, die sagen, im Gesicht würde es passen, auch wenn es zehn Töne dunkler (und qietschgelb oder schweinchenrosa) auf meinem Arm ist. -.-

      Löschen
  4. Endlich jemand, der meine Probleme kennt :D Ich habe genau wie du helle Haut, im Gesicht neutral mit leichtem rosa Unterton, einen weißen Hals sowie ein gelbliches Dekolleté. Mit Foundations, die zu meinem Hals passen, seh ich aus wie ein Geist. Daher nutze ich mittlerweile auch Selbstbräuner bzw. Bronzer um ihn dunkler zu machen. Wenn ich Foundations mit rosa Unterton passend zu meinem Gesicht auftrage, sehe ich noch blasser und irgendwie krank aus.
    Inzwischen nutze ich Mineralfoundation von bareMinerals und mische einen neutralen mit einem gelblichen Ton. Das wirkt echte Wunder! Gesicht, Hals und Dekolleté passen nicht nur super zusammen, der gelbe Unterton lässt mein Gesicht auch irgendiwe frisch und gesund aussehen! Ich habe mich immer geärgert, so eine helle Haut zu haben und dementsprechend permanent blass uszusehen, aber mit dem richtigen Makeup fühle ich mich mittlerweile wohl :) Halte uns auf dem Laufenden, wenn du gute Produkte findest, um der "Haut-Ampel" entgegenzuwirken! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich auf jeden Fall!

      Mit Mineral Foundations kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Für mich ist die Deckkraft meistens zu gering und den Auftrag empfinde ich bei Flüssigfoundations einfacher... Aber umso besser, dass du für dich eine tolle Foundation gefunden hast!

      Löschen
  5. Hach, Danke für diesen Post. Hatte ich doch gerade einen kleinen Disput mit meinem Mann der mich für völlig verrückt erklärt hat, nach dem ich mir gerade wieder ein neues Make up gekauft habe. Ich habe weniger ein Problem mit der unterschiedlichen Farbe. Dafür leide ich an Rötungen bis hin zur Rosacea. Mein Problem ist auch das meine Haut im Jahr einige Metamorphosen durchlebt und so kann eine Foundation die im Frühling Yay ist im Sommer schon wieder Nay sein. Mal ist die Haut trocken dann wieder ölig dann Schuppig und manchmal hält nix. Klar macht mir Testen Spaß und ich finde es sehr spannend. Ich hätte trotzdem schon gerne mal eine sichere Bank, ein ever green, das eine Produkt.....mal gucken wann mir das wohl begegnet und ob ich es dann überhaupt merken würde? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch immer wieder Gründe, warum ich eine neue Foundation "brauche" :D man muss nur kreativ sein!

      Meine sichere Bank ist derzeit die L'Oreal True Match in N1. Sie ist neutral und sehr hell und passt von der Textur auch. Perfekt ist sie zwar nicht, aber wie du schon sagst - würden wir die perfekte Foundation überhaupt erkennen?

      Löschen
  6. Ich hab genau das selbe Problem wie du, gelbliches Dekolletté aber rosanes Gesicht. Hab jetzt seit kurzem die Revlon ColorStay in 150 Buff in Verwendung, und ich finde, sie passt ganz gut. Ist nur leicht gelblich und die Version für oily and combination skin bleibt auch tatsächlich den ganzen Tag matt und vorhanden! Wheeee! Und schön hell ist sie auch :)
    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte die Foundation mal und habe sie dann verkauft, weil sie mir zu heavy war. Aber in letzter Zeit bin ich wieder am überlegen, ob ich sie nicht doch brauche... oder eben dann die MAC Studio Fix!

      Löschen
  7. Tsa, da haste mich jetzt auf was gebracht! Ich werd das zu Hause gleich mal testen. Vorher muss ich aber noch zu Mac und mir die heirloom mix LE zu Gemüte führen. Hast du dir davon etwas gekauft? Ich persönlich warte noch auf die kleinen Pigment-SEts, die noch kommen sollen. Find ich superschön! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die LE habe ich komplett ausgelassen! Normalerweise hole ich mir immer ein Pigmentset, aber diesmal hat mich keines angesprochen!

      Löschen
  8. Geht mir genauso ;) Bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich im Gesicht verschiedene Hauttöne habe. Wangen vorne rosa, hinten los, Stirn gelb, olivgrüne Sommersprossen - Hallelujah! Ich hab schon so viel ausprobiert und finde einfach nicht meinen Unterton weil bei mir gelb und rosa beide blöde aussehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es mal mit einer neutralen Foundation versuchst?

      Löschen
  9. Meine Haut im Gesicht ist auch rosiger als die am Hals, das ist bei sehr heller und dünner Haut aber auch vollkommen normal, da die Haut dünner ist und Blutgefäße etc. durchschimmern. Ich nehme trotzdem eine Foundation die zur Farbe meines Gesichtes passt da ich mich sonst angemalt fühle und es auch schneller auffällt, wenn die Foundation mal verschmiert. Außerdem mag ich meinen kühlen Teint viel lieber als den gelblichen Rest meines Körpers ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schminkst du dir dann auch immer den Hals oder ist der Übergang nicht so sichtbar? Die Verschmier-Angst habe ich natürlich schon etwas. Vor allem, da Foundation bei mir am Kinn meistens verschwindet!

      Löschen
    2. Also der Farbübergang von Gesicht zu Halt bis zum Dekolleté ist ja von Natur aus schon fließend, ist ja nicht so, als wenn es da eine harte Grenze gäbe, zumindest bei mir nicht. Und Foundations und BB Cremes trage ich eh immer nur sehr dünn und natürlich auf, von daher habe ich auch keinen Rand. Das kommt nur mal vor, wenn ich eine falsche Farbe erwische.

      Löschen
  10. Also ich war mir da ja schon immer sicher bei mir, dass ich sehr hell und sehr gelb bin, aber ich war letzte Woche mit Mona bei MAC modeln und ja, alle waren sich einig: Sogar sehr gelb!^^

    Bisher mag ich da Bourjois und die W2 von Loreal am liebsten. Passen alle super!

    AntwortenLöschen
  11. Oh man, das Leid kenne ich! Im Gesicht rosa, Hals eher neutral blass und Dekolleté gelblich. Insgesamt bin ich auch sehr hell. Ich habe erst vor einem Jahr damit angefangen gelbliche Foundation zu benutzen. Den heiligen Gral habe ich noch nicht gefunden. Tja und nun sehe ich "dunkel", hell, "dunkel" aus :/ Deinen Tipp mit dem Selbstbräuner werde ich auf jeden Fall mal wahrnehmen. Vielen Dank! Könntest du mir da einen empfehlen? Bin da absolut neu :X Danke :) Auf dass wir alle bald keine Ampeln mehr sind ;D LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich sogar eine große Empfehlung für dich, siehe hier:

      http://www.creamsbeautyblog.de/2014/08/meine-beauty-favoriten-im-juli.html

      Benutze ich alle 2-3 Tage und funktioniert sehr gut!

      Löschen
  12. Ich finde nicht, dass Gesicht, Hals und Decolleté unbedingt denselben Farbton haben müssen oder dass du es bisher, wie du schreibst, falsch gemacht hast, Foundation in Gesichtsfarbe zu verwenden.

    Ich mag es lieber, wenn die Foundation nur das, was natürlich da ist, ausgleicht, und nichts farblich verändert. Ist Geschmackssache, nicht "richtig" oder "falsch".

    Wobei es auch sein könnte, dass der natürliche Hautton grundsätzlich gelblich ist und im Gesicht nur wegen der höheren Durchblutung rosiger erscheint und den "Hautunterton-Eindruck" verfälscht? Eigentlich würde es mich wundern, wenn der Hautunterton an verschiedenen Körperregionen tatsächlich unterschiedlich wäre ...

    Wie auch immer: Wenn du dich so wohler fühlst und es für dich so funktioniert - alles gut ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war bei Sephora in New York und habe mir dort an drei Stellen meines Gesichts die Haut messen lassen, mit diesem kleinen Foundationmessgerät. Bei drei Messungen kamen 3 unterschiedliche Farben raus. Also ist es glaube ich eher ungewöhnlich, wenn man nur einen Unterton hat ;)

      Richtig oder falsch gibt es bei Make Up sowieso nicht, nur haben sich meine Ansichten geändert. Wie jeder seine "perfekte" Foundation sieht, muss man selbst wissen!

      Löschen
    2. ich glaube auch, dass es eher was damit zu tun hat, wie durchscheinend die haut ist. ich habe ultra helle aber auch gelbe haut am gesamten Körper. mein Gesicht scheint manchmal aber eher rosa, eben weil ich oft rötungen (wangen, nase stirnmitte) habe oder das Blut durchscheint. ich würde es aber höchst seltsam finden, wenn das Gesicht einen anderen echten Unterton hat, als der Rest des Körpers.
      bei mir ist es so, dass mein Gesicht sehr schnell zu rosa für mein empfinden aussieht, weil ich in meiner helligkeit kaum gelbe Produkte finde, leider :/

      Löschen
    3. Die Geräte können ja nicht den von Rötungen bereinigten Unterton messen, sondern nur den Ergebnis-Ton, der eben rauskommt, wenn durchscheinende Blutgefäße, durch Reizung gerötete Haut etc. sich mit dem eigentlichen Hautunterton mischen. Der eigentliche Haut-Unterton, also die Farbe, die sich durch die Pigmentierung der Haut ergibt, sollte aber überall entweder rosig oder gelblich sein.
      Wenn auch im Gesicht unterschiedliche Farben gemessen wurden, spricht das eher noch dafür, dass der Hautunterton im Gesicht durch Rötungen oder Durchblutung "verfälscht" wird und der gelbliche Hautunterton eigentlich auch im Gesicht vorliegt, dort nur nicht so gut sichtbar ist :)

      Löschen
  13. Zeig mir mal eine Person, bei der der Hals genau den gleichen Ton hat, wie das Gesicht. Das wirst Du kaum finden, was schlichtweg daran liegt, dass das Gesicht mehr Sonne abbekommt als der Hals. Nun zu versuchen, das Gesicht an den Hals anzugleichen, führt meiner Meinung nach zu einer sehr unnatürlichen Farbgebung. Warum tut man das? Warum darf das Gesicht nicht den Ton haben, der nun mal natürlich zu einem passt???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du das möchtest, dann mach es so! An mir sieht es besser aus, wenn ich den Hals mit etwas Selbstbräuner dunkler mache.

      Löschen
  14. Ich glaube genau das ist der größte Fehler den die meisten machen, sie vergessen das Ganze! Der Hals, das Décolleté, aber auch die Schultern müssen hier mit einfließen. Nur weil die Foundation für das Gesicht passt, heißt es noch lange nicht, dass es zum Rest passt und schwupp di wupp sieht es aus, als wäre der Kopf an den falschen Körper geschraubt - in etwa so wie bei deiner Ampel *lach* Wenn ich einen Kunden zu Foundations berate, dann ist mein erster Blick immer auf den Hals, denn hier muss ein perfekter Übergang geschaffen werden und den Hals kann man herzeigen, sollen sich ja nicht gleich komplett ausziehen ;P Na ja und obwohl ich das weiß, hab auch ich noch nicht die perfekte Foundation gefunden - bzw. ich habe an sich die perfekte Foundation für mich gefunden (zumindest für den Moment), aber an der richtigen Nuance hapert es noch, ich könnte daran verzweifeln!
    Bei dir würde ich wohl zu einer Nuance greifen, die einen Mittelton aus Décolleté und Hals darstellt, nicht zu hell, aber eben auch nicht zu dunkel - na du weißt schon ;)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ist denn deine perfekte Foundation? Ich bin ja gar nicht neugierig ;)

      Ja ich weiß schon, aber finde die mal!! :D und dann passt sie im Winter, aber im Sommer nicht mehr und so weiter und so focht...

      Löschen
    2. Die Matchmaster Foundation von MAC! Ich habe eine wahnsinnig ölige T-Zone und habe schon sämtliche Foundations durch, aber entweder sind sie im Laufe des Tages verrutscht und haben sich in meinen Poren abgesetzt oder ich habe geglänzt wie nichts gutes *grrr* Die Matchmaster Foundation, in Verbindung mit dem hourglass Ambient Lighting Powder Ethereal Light, hält den ganzen Tag! Sie mattiert dabei perfekt und macht einen ganz ebenmäßigen Teint. Allerdings bin ich wahnsinnig hell mit einer Tendenz zum gelbstichigen Unterton (obwohl irgendwie auch etwas rötliches mitschwingt) und die hellste 1.0, die ich benutze, ist eher neutral bis rötlich, die 1.5 ist aber schon wieder zu dunkel und viel zu gelbstichig. Hach, ich könnte verrückt werden. Aber ich glaube die wenigsten finden auch mit der größten Foundationauswahl ihre perfekte Foundation. Das ist einfach wie mit dem Fingerabdruck, wir alle sind vom Hauttyp und den Untertönen so unterschiedlich, so viele unterschiedliche Foundations kann die Beautyindustrie gar nicht produzieren ;P

      Löschen
    3. Ganz genau so ist es. Da hilft eigentlich nur selbst zusammen mischen, aber das ist auf die Dauer natürlich sehr aufwendig. Zumal ich nie die gleiche Mischung hin bekomme!! Danke aber für den Tipp!

      Löschen
  15. Das kommt mir sehr sehr sehr bekannt vor. Ich hatte ganz zu Beginn meiner Bloggerei einen Post über die perfekte Foundationfarbe verfasst und mich dabei richtigerweise oder fälschlicherweise an meiner Gesichtsfarbe orientiert. Im Gesicht hat die Farbe auch perfekt gepasst, aber beim Verblenden auf den Hals runter hat das nie hingehauen weil der nicht rosa sondern gelb ist. Inzwischen mische ich eine gelbliche und eine neutrale Foundation sodass es perfekt zum Hals passt und siehe da, keine Ränder mehr (außer wenn das Makeup mal wieder nachdunkeln muss).

    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich meinen Post nicht nochmal erneuern und richtigstellen sollte, aber das wäre jetzt dann irgendwie ein doofer Zeitpunkt. XD

    LG
    Pingu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was, mach das doch! Ich würde deinen Post sehr gerne lesen, finde das Thema sehr spannend!

      Löschen
  16. Bei mir ist immer alles viel bräuner als das Gesicht. Da werd ich selbst im Sommer nicht braun =/ Verblenden ist so ziemlich schwierig. Ein Grund wieso ich leichte Foundations und BB creams mehr mag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wäre vielleicht ein Selbstbräuner für das Gesicht passend. So mache ich das im Sommer auch immer!

      Löschen
  17. Ich kenne das Problem. Bin selbst neutral mit olivem Unterton am Körper, aber vielen Rötungen im Gesicht. Dazu auch noch extrem hell. Da kommt Freude auf... Letztens war ich bei Kryolan und habe mich professionell beraten lassen - viel besser als Douglas oder Sephora etc.! Letztendlich ist es eine Foundation von Paris Berlin geworden (lustigerweise komme ich aus Berlin und wohne gerade in Paris), im hellsten Ton (außer Weiß) und leicht gelbstichig, wie ich finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine professionelle Beratung ist Gold wert! In den Parfümerien scheitert es meines Erachtens schon beim Licht. Im Kunstlicht ist es fast nicht möglich, den exakten Hautton zu erkennen!

      Löschen
    2. Deshalb war ich auch positiv überascht, als man mich mit Spiegel nach draußen geschickt hat! Bei Douglas hätten die da sicher Angst um ihr Geschäft...

      Löschen
  18. Bei mir ist mein allgemeiner Hautton eher gelblich (und natürlich sehr hell), aber ich hab super viele Sommersprossen vor allem im Gesicht und hab dort auch oft mir Rötungen zu kämpfen, so dass meine Haut dort oft rosastichig wirkt. Passende Foundations dazu wirken aber zu kühl, da ich naturrote Haare habe und das im Allgemeinen eher warm wirkt. Das ist wirklich eine Krux...

    Ich trage eh selten Makeup pur sondern mische meine Foundation immer mit (Tages-)Creme. Bisher fahr ich mit einem Synergen-Makeup gegen unreine Haut am besten; das ist recht hell und passt bisher noch am besten zu meiner Haut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit roten Haaren ist die Foundation Suche glaube ich nochmal schwieriger, oder?

      Löschen
  19. Ich habe ja eigentlich einen recht neutralen Hautton, aber da ich im Wangenbereich immer leichte Rötungen habe, wollen mir die Verkäufer am Counter immer rosastichige Foundations aufschwätzen, grrr. Bis ich ihnen dann erkläre, dass ich nicht rosastichig bin, manchmal muss ich mit ihnen sogar raus ins Tageslicht, um sie zu überzeugen. Ist ein Krampf. Aber so langsam weiss ich ja, was ich brauche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache du weißt, welchen Unterton du hast!!

      Löschen
    2. jaa das kenne ich! habe mich mal bei bare minerals beraten lassen und zu hören bekommen "du hast ja auch einen sehr kühlen hautton" ähm nein. ich bin zwar käseweiss aber auch sehr gelb, im armswatch sehen so gut wie alle foundations zu rosa oder peach aus, und im Vergleich zu Freundinnen mit ähnlich heller haut bin ich schon sehr gelb. geht mir ziemlich auf den Geist, so eine fehlberatung

      Löschen
  20. Ich hab sowieso keine Ahnung, welcher Unterton jetzt passender wäre und bin schon froh, wenn ich keine Ränder habe, weil alles zu dunkel ist :D Aber den bleichen Hals bräunen, das ist eine Idee..

    AntwortenLöschen
  21. Hmm das kenne ich. Zur Zeit stapeln sich einige Foundations, die endlich auf ihre Review warten und keine davon ist aus der Drogerie oder günstig. :/ Irgendwie sind sie alle nicht schlecht, jede auf ihre Art mit Vorzügen und Nachteilen.

    Die Ultimative? Noch nicht gefunden, nur etwas annäherndes. Den rosa Unterton habe ich auch, neutrale Foundations passen am besten, ich gleiche einiges mit Chanel Puder in rose clair aus. Bei rosastichigen dann mit eben mit neutralem oder transparentem Puder.
    Ach, Foundations sind so eine Sache ♥ heißgeliebt und toll und manchmal mies und insgesamt einfach ein super spannendes Thema.

    AntwortenLöschen
  22. Die Suche nach der perfekten Foundation - a never ending story. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich denke immer, ich bin einfach zu doof, eine passende Foundation zu finden. Ich bin auch blass im Gesicht und noch blasser am Hals. Aufgrund der Tatsache, dass ich sehr schnell Sonnenbrand bekomme, meine Adern am Handgelenk eher blau als grün sind und mir silber besser steht, wurde mir immer zu rosa-stichigen Foundations geraten. Irgendwann habe ich dann zum Glück gemerkt, dass diese nicht so optimal an mir aussehen. Ich komme mit hellen, neutralen Foundations am besten klar - also genau das, was es auf dem deutschen Markt kaum gibt. Generell denke ich, dass jeder mit neutralen Foundations am besten fährt, wenn er seinen Unterton nicht kennt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gut sein, mir passt ein neutraler Unterton nämlich auch am besten! Wobei ich wenn dann eher in die gelbliche Richtung gehe, um das Rosa auszugleichen..

      Löschen
    2. @Sabine T Das kann ich genau so unterschreiben. Darf ich mal fragen, welche Foundation du benutzt?

      Löschen
  23. Ich liebe deine Bilder zu den Posts. Einfach genial. Mein Gesicht ist schon sehr hell und mein Hals noch mal heller. Deine Routine mit dem Selbstbräuner gefällt mir. Machmal frage ich mich, warum ich nicht selber auf sowas komme. ;-)

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe auch schon etliche Foundations ausprobiert und spätestens als ich bei Bobbi Brown landete, wusste ich, dass Foundations mit leicht gelber Tönung viel besser zu meiner hellen Haut mit vielen Rötungen passt. Deshalb ist die Giorgio Armani Luminous Silk schon seit vielen Jahren mein absoluter Favorit. Viele fragen mich trotzdem immer etwas überrascht, warum ich denn 'gelbe' Foundation für 'rosa' Haut verwende. Für mich macht das komplett Sinn, ich sehe auch mit rosastichiger Foundation total fahl und leblos aus und Rötungen werden so auch nicht kaschiert.
    Deshalb danke nochmal für deinen Tipp.

    Viele Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  25. Ich kenne das Problem auch. Der Hals ist bei mir viel heller als alles darueber und darunter. Passe ich meine Foundation dem Hals an, wirkt das Gesicht viel blasser als der Oberkoerper und ich sehe krank aus.
    Passe ich meine Foundation an Oberkoerper und Gesicht an, sieht man am Hals einen deutlichen Farbunterschied zum Gesicht.
    Ich tendiere dennoch zur dunkleren Variante und verblende die Farbe in den Hals hinein.
    Die Farbtemperatur unterscheidet sich bei mir weniger, ich brauche allerdings einen gelben Unterton. Viele Foundations, die als "warm" deklariert sind - oder die "gelblicheren" aus der Drogerie oder z.B. von Lancome - enthalten fuer mich einen zu hohen Rotanteil. Am besten passt mir die Farbreihe "caramel" von Chrimaluxe, je nach Jahreszeit und Deckkraft in anderen Varianten (Sommer Caramel 05 - Winter Caramel 02/Orchidee caramel) - dazu kommen die guten Inhaltsstoffe. Es gibt aber feinere, cremigere Mineralfoundations (Ich liebe z.B.auch die von Inika, deren Qualitaet ist besser).

    AntwortenLöschen
  26. Ja ich kenne das auch, ich benutze auch schon jahrelang gelbstichige Foundations, einfach um Rötungen und ähnliches auszugleichen :)

    AntwortenLöschen