Freitag, 9. Mai 2014

Eine Ode an die natürliche Augenbraue!


Du! Ja genau du! Komm mal näher. Setz dich. Mach es dir bequem. Wir müssen mal ein Wörtchen miteinander reden. Was sagst du denn zum Thema Augenbrauen? Ist dir wurscht? WURSCHT? Na dann pass mal auf:


Augenbrauen sind extrem wichtig. Man könnt fast sagen, ich habe einen kleinen Fetisch entwickelt. Wenn mir jemand nahe genug kommt, dass ich ihn scharf sehe (Kurzsichtigkeit sei dank...), dann achte ich immer auch auf die Augenbrauen. 

Du hast sicher schon einmal bearbeitete Fotos gesehen, bei denen man die Augenbrauen von Promis wegretuschiert hat. Wie sehen die aus? Formlos bis alienmonstermäßig. Siehe oben! Die armen Menschen, die wegen einer Krankheit so aussehen müssen... Augenbrauen sind wichtig! Sie geben dem Gesicht Kontur, können einen uralt und streng oder jung und voller Leben aussehen lassen. (nein ich habe mir die Brauen nicht abrasiert, keine Angst ☺ Niemals und auch nicht für viel Geld!)


In den letzten Monaten kann ich vor allem auf Instagram einen Trend erkennen: Die perfekte, rasierklingenscharfe Gradient Braue. Die Kanten sind ultra scharf mit Concealer und Lineal nachgezeichnet, der Gradient Effekt von hell am inneren Teil der Braue und dunkel am Schwänzchen könnte perfekter nicht sein und wer braucht schon Brauenhärchen, wenn man doch alles mit 23478923 Brauenprodukten wasserfest ins Gesicht betonieren kann?



Ich sage STOP! Liebe Menschen akzeptiert eure natürlichen Augenbrauen! 

Arbeite mit dem, was du hast. Die wenigsten Menschen haben perfekte Augenbrauen. Ich bin absolut dafür, der Natur etwas nachzuhelfen und die Brauen zu pflegen und in Schach zu halten. Aber bitte nicht zu viel! Ich bin so froh, dass mir meine Mama von Kindesbeinen an eingetrichtert hat, dass ich mir meine Augenbrauen nicht zu dünn zupfen darf. Danke Mama! Denn auch ich war in meinen wilden Jahren oft in Versuchung, mir meine Brauen strichdünn zu zupfen.

Mein Motto ist: Lieber zu wenig an den Augenbrauen machen, als zu viel!



Waxing, threading, zupfing- die Formgebung der Augenbrauen: 

Viele schwören auf die 3-Punkt-Stiftmethode. Die Grundidee finde ich gut, aber versuch nicht mit aller Gewalt deine Augenbrauen in diese Form zu bringen. Du kannst die Braue verlängern, auffüllen und den höchsten Punkt mit Produkten betonen - aber bitte zupf sie nicht zu stark in Form. Arbeite mit der von deiner DNA gegeben Form und versuche nicht, deine Braue in etwas hinein zu zwingen, das sie nicht ist!

Ich fülle meine Brauen meistens nur etwas am oberen Rand auf und verlängere das Schwänzchen:

ohne Brauengedöns
mit Stift etwas nachgezogen


Meine Brauen sind aber zu dünn, zu hell, zu dick, zu hoch, zu tief ...

Wenn deine Augenbrauen zu hell sind, lass sie dir färben. Nicht zu dunkel, sondern maximal 1 Nuance dunkler als deine Haarfarbe. 
Wenn deine Augenbrauen zu dünn gezupft sind, lass sie rauswachsen und bringe sie dann wieder leicht (!!!) in Form. 
Das natürlichste Ergebnis bekommst du, wenn du einen Brauenstift mit leichten, kurz Bewegungen aufträgst, die das natürliche Haar imitieren. Auffüllen am besten nur die äußeren zwei Drittel, den inneren Teil solltest du soweit wie möglich unbearbeitet lassen (Rechteck Gefahr!).




Scherzkeks, und wie zupfe ich sie dann richtig?

Zupfe deine Augenbrauen generell nur unter der Augenbraue und auch nur unter der äußeren Hälfte. Es gibt für mich wenig Schlimmeres als Augenbrauen, die wie ein liegendes L aussehen, weil man sie zu dünn gezupft hat, aber den inneren Teil stehen gelassen hat. Gruselig!! Ich habe euch markiert, wo ich meine Brauen zupfe:


Oberhalb der Braue zupfe ich aber nur einzelne verirrte Härchen, die sie auf dem Weg von Haaransatz zu Braue verirrt haben. Der innere Teil bleibt unberührt!!!


... eine Monobraue sollte man aber auch vermeiden ...



In manchen Augenbrauen Tutorials habe ich gesehen, dass die Tutorialette (?!?) die Brauenhaare mit einem Wimperntuschenbürstchen hochgebürstet hat und dann mit einer Schere die Spitzen gerade geschnitten hat. NEIN! Böse! Aus!! Das hat nur zur Folge, dass eure Brauen löchrig werden! Es gibt keinen Grund, zu lange Brauenhaare abzuschneiden (okay, außer sie haben Theo Waigel Ausmaß)! Embrace your bushy brows, kämmt sie hoch und betont sie! Oder was meint ihr, warum Cara Delevingne so bekannt geworden ist? 

Über Abrasieren möchte ich eigentlich gar nicht reden, aber die Tatsache, dass es Brauenrasierer in der Drogerie gibt, beweist, dass sie noch benutzt werden. Leute - Nein! Bitte tut mir den Gefallen und zupft sie wenigstens. Durch das Abrasieren von Brauen bleibt ein bläulich-grauer Schleier auf der Haut zurück und wenn ihr Pech habt, wachsen sie vielleicht gar nicht mehr nach! Am Ende seht ihr aus wie ich im obigen Bild!


Englische Version

Embrace your natural eyebrows! Over the years I've learned who important eyebrows are for your face. As you can see from the first picture - without eyebrows we look like formless mannequins. Too often I see (not only) young girls who overpluck their eyebrows into thin lines. This makes you look older and serious, whereas bold and bushy brows can make you look so much younger and full of life!

My philosophy is to work with what I have. I don't try to force my eyebrows into any shape they just can't be. Do not overpluck them, stray hairs are okay, but don't force it! Elongate them or fill them up - just nothing too harsh. When you fill your brows with powder or pencil, use short strokes and try to avoid the innermost part of your brows. You don't want squares in your face!

Keep it natural - that's all I have to say. Cream out. *throwsmicrophoneonfloor*





Die Moral von der Geschicht: Akzeptier' deine natürlich gewachsenen Augenbrauen, halte sie im Zaum, aber versuch nicht sie in eine Form zu forcieren, die sie dir nicht geben können!

82 Kommentare:

  1. Geilomat!!! Danke dafür, made my day! (:

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe dir recht. Ich zupf eig genau so wie du und dann noch ein paar Häärchen, die sich ab und an mal in die Mitte meiner Brauen verirren. Ich bin zwar Lichtjahre von Monobraue und Co. entfernt, aber manchmal wächst halt mal was quer. :D

    Ansonsten finde ich diese übermässig überzeichneten Brauen auch echt nicht schön... Meine Nase mal ich mir ja auch nicht komplett neu.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man genügend Augenbrauen hat... Wenn man keine hat, kauft man sich eine Brille mit dickem Rand :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oder füllt sie auf! Mit einer leichten Hand sieht das auch gut aus!

      Löschen
  4. Für den Beitrag gibts mehr Daumen nach oben als ich an den Händen habe! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefallen diese leicht künstlichen Augenbrauen ganz gut, ist aber natürlich Geschmacksache und muss man mögen. Ich finde sogar, dass die Augenbrauen dir ganz gut stehen, vielleicht nicht so heavy, aber die Form gefällt mir gut an dir. Muss halt immer alles zum Typ passen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie müssen halt echt gut gemacht sein, damit es nicht zu angemalt aussieht!

      Löschen
  6. bin auch kein fan der extreeeem geraden und superdunklen instagram-brauen. ich finde, das schaut im RL einfach seltsam aus xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im RL gefällt es mir auch gar nicht, wenn man zu sehr außerhalb der Braue malt!

      Löschen
  7. Ich gebe dir vollkommen recht! Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schockiert bin, wie oft Leute auch Bilder bei IG posten mit wirklich STÄNDIG ungezupften Augenbrauen! Das ist der absolute Horror für mich, so toll ihre AMU's auch aussehen. Überall wuchernde Härrchen gehen einfach garnicht und wenn sie dann auch noch Schwarz sind ... :O bitte nicht >.<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist dann das andere Extrem. Gepflegt muss es schon sein, sonst stört es bei AMUs, da hast du Recht!

      Löschen
  8. Hahaha... irgendwie komme ich momentan auch so gar nicht vom Thema Augenbrauen weg...

    Erst gestern wurde ich von diesem Link verfolgt:
    http://www.schleckysilberstein.com/2014/05/warum-alle-babys-kunstliche-augenbrauen-tragen-sollten/
    :-D

    ..und ich selbst habe gerade erst einen Youtube Mix zum Thema Augenbrauen gepostet:
    http://ulliks.blogspot.co.at/2014/05/youtoube-mix-ii-augenbrauen.html

    Lieben Gruß,
    ulli ks

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOL zu geil!!! Das vorletzte Baby gefällt mir am besten :D

      Löschen
  9. Hahahaha, ein super Post! :-) Ich bin selbst gerade dabei, meine Jugendsünden raus wachsen zu lassen, als ich in der Mitte zwischen den Brauen zu viel weggezupft habe. Oh Mann, das sah kacke aus! :-)
    Du hast Recht, man sollte mit seinen Augenbrauen leben lernen, was aber gar nicht so einfach ist: ich habe blonde Augenbrauen und so ziemlich jedes Brauenprodukt ist zu dunkel oder zu rot für mich. Außerdem sind meine Brauen nur spärlich behaart, dafür ist jedes Haar für sich sehr lang. Das hört sich vielleicht witzig an, hat aber die Folge, dass ein zu viel gezupftes Haar bei mir direkt eine Lücke oder andere Form bewirkt. Verdammt! ;-)
    Übrigens: Für Blondies haben Brauen-Rasierer meiner Meinung nach doch eine Daseinsberechtigung. Ich nutze sie für die ganz feinen Haare unter der Braue, die sich ohnehin nicht zupfen lassen. Es bleibt dann kein grauer Schleier zurück und es lässt meine doofen Brauen etwas definierter aussehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei blonden Brauen ist das natürlich viel einfacher, weil man sie beim Nachwachsen auch nicht so sehr sieht. Obwohl ich sie mir dann wahrscheinlich eher waxen lassen würde. Eine Freundin von mir hatte ihre Brauen immer so sehr mit einem Rasierer verschandelt, dass ich bis an mein Lebensende davon gezeichnet bin :D

      Löschen
  10. Okay, jetzt muss ich etwas dazu sagen, endlich habe ich die Gelegenheit dazu. Denn - ich gucke sehr gerne Brow-Routines. Ich habe unzählige Male gesehen, wie manche Frauen/Mädchen sich fast ganze Braue wegzupfen, um sie wieder nachzumalen. Find ich sehr doof, genau wie du. Besonders wenn man von Natur aus wenig "Material hat". Schade um jedes Härchen! Ich habe wirklich dicke Brauen, die Härchen sind auch dick. Ich wollte sie nicht akzeptieren, hab versucht sie zu trimmen und so weiter. Und erst danach, als ich Lisa Eldrige gesagt hat, stoppe das Wegzupfen, habe ich alles losgelassen und mittlerweile lasse ich meine Brauen wachsen - so wie die Natur es will (wenn es die Form angeht). Ich zupfe jetzt nur dort, wo wirklich keiner Härchen haben möchte - so wie du es markiert hast. Es wurde einfacher, ich brauche jetzt keine 10 Produkte. Abgeschrägter Pinsel (catrice) und ein taupiger matter Lidschatten (Manhattan). Also an alle Mädchen, die genug Härchen haben - lass sie in Ruhe erstmal und ihr werdet (hoffentlich) sehen, dass die Natur weißt, was sie macht. Punkt :) Mode/Trends vergehen... auch Trends für buschige Brauen (solange ihr keine selbst hat). Vertraut auf Eure natürliche Form und ändere sie nie. Danke für den Post, spread the word :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kann ich nur ja und Amen sagen!! Danke für deinen Kommentar!!

      Löschen
  11. Toller Post - ich kann dir in allem nur zustimmen :)
    Ich bin so froh darüber, dass meine Augenbrauen heute wieder natürlich schön sind und das grenzt tatsächlich fast an ein Wunder. Denn damals in den Sommerferien zwischen 5. und 6. Klasse hatte ich zuhause Langeweile und meine Mutter hatte besagte Augenbrauenrasier zuhause. Ich fing an zu rasieren, machte einen falschen "Schnitt" und es sah komisch aus, sodass ich letztendlich auf die tolle Idee kam sie einfach KOMPLETT abzurasieren (heute frage ich mich echt wie mir das einfallen konnte) Naja ich sah dann eben aus wie du oben - wie ein Alien und mein Bruder zog mich auch total damit auf, meine Mutter hingegen war einfach nur entsetzt und sagte mir immer wieder, dass ich sowas nie wieder machen darf. Gott sei Dank waren es Sommerferien und zum Glück waren zu der Zeit (2006) auch äußerliche Sachen noch nicht so wichtig und es wurde sich noch nicht geschminkt etc. sodass mir Hänselei erspart blieb und meine Augenbrauen wieder nachwachsen konnten.
    Dann habe ich Jahre nichts mehr mit ihnen gemacht, dann irgendwann wieder mit Zupfen angefangen und die Zupferei erreichte ihren Höhepunkt (also die dünnsten Augenbrauen) leider ausgrechnet in meiner Abizeit - wenn ich heute die Bilder vom Abschlussball sehe könnte ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D Innen noch relativ normal waren sie außen nur noch ein dünner Strich, sodass mir mit gebräunter Haut und gleichzeitig heller gewordenen Augenbrauen einfach der Rahmen im Gesicht fehlt.
    Heute (2 Jahre später) habe ich so ziemlich deine Augenbrauen-Form und bin froh, dass meine Augenbrauen überhaupt wieder so gewachsen sind.
    Sorry für den langen Text aber meine Augenbrauen-Geschichte musste ich jetzt mal los werden - ich meine wo wäre sie passender wenn nicht hier ? :P

    LG
    Antonia

    PS: in letzter Zeit habe ich öfter das Problem, dass ich deinen Blog mehrmals aktualisieren muss bis ich einen Artikel richtig lesen kann, da sich die Male davor immer die rechte Seitenleiste nach links (also darüber) schiebt - keine Ahnung ob das an mir liegt aber ich wollt es mal erwähnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du deine Augenbrauen Historie mit uns geteilt hast. Was bin ich froh, dass mir meine Mama das Zupfen und rasieren verboten hat! Dass auch deine Abifotos darunter leiden mussten ist natürlich sehr schade... Aber mach dir nichts draus, ich sah beim Abiball aus wie ein Blatt Papier. Alle anderen waren schon toll gebräunt und ich weiß wie die Nacht!! Heute würden wir das alles besser machen ;)

      Zum PS: Danke für den Hinweis. Ich habe das Problem auch bei anderen Blogs, wenn ich die Artikel über Bloglovin aufrufe. Ist das bei dir auch über Bloglovin?

      Löschen
  12. Ich schmunzel hier grad so etwas in mich hinein... Für mich funktioniert weder wachsen noch zupfen oder ähnliches - meine Haut fängt dabei immer an zu bluten und kaum ist ein Haar herausgezupft zuckt die Braue unkontrolliert. Ich komme nur klar, indem ich meine Brauen in Form rasiere. Den "bläulich-grauen Schleier" kann ich nicht bestätigen und auch nach Jahren sind meine Augenbrauen immer wieder an den rasierten Stellen nachgewachsen :)
    Deine Tipps sind an sich schön und gut - aber eben nichts für jeden. Trotzdem ein interessanter Post :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Braue ist anders und muss anders gepflegt werden. Würde ich meine rasieren, sähe ich aus, als hätte mir jemand auf's Auge geschlagen :D Solange das für dich funktioniert - wunderbar und weiter so! :)

      Löschen
  13. Ich lach mich weg! Tolle Fotos, toller Post!
    LG und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  14. Warum sollte die Augenbraue nach der Rasur nicht mehr nachwachsen?

    Liebe Grüße, Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nur vom Krankenhaus, in dem meine Mama arbeitet, dass die bei Augen OPs keine Augenbrauen abrasieren dürfen, sondern nur Wimpern. Eine wissenschaftliche Quelle habe ich nicht! Da ist sicherlich auch jeder Mensch anders. Bei manchen wachsen sie komplett wieder nach, bei anderen vielleicht aber auch nicht.

      Löschen
  15. Dank meines Erzeugers, der wohl der nächste verwandte eines Gorillas sein muss, neige ich zu einer wudnervollen Monobraue. Zudem sind meine Augenbrauen von natur sehr dunkel, wogegen ich von natur dunkelblonde Haare haben - so ziehen alle deine Tips bei mir einfach nicht :D Durch meine Brauenfarbe sieht das bei mir eh immer nach "nachgeholfen" aus, ich könnte höchstens heller färben oder meine Haare anpassen, aber nein... :D
    Und da ich wirklich ungerne aussehen möchte wie helga aus "Hey Arnold" zupfe ich eigentlich wie eine Wilde, oben und unten und links und rechts und in der Mitte und meistens artet das in so einem Gewusel aus, dass ich fast nichts mehr an Augenbraue da habe. Und dann muss ich die Hälfte wieder dazu malen :D

    Aber wie auch immer - du hast recht. Augenbrauen machen so viel aus! Wenn ich morgens keine Zeit habe, dann kann ich auf Kosmetik verzichten. Nicht aber auf meine Augenbrauenkorrekturmittelchen (puh, was für ein Wort!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LOL :D Meine Erzeuger haben beide keine schönen Augenbrauen, da hatte ich wohl einfach Glück! Bei Augenbrauen finde ich zu viele Haare fast besser als zu wenige. Klar, das Zupfen ist total nervig, aber lieber was weg machen, als 20 Minuten Brauen aufmalen!

      Löschen
  16. Haaahaaa, die Bilder sind großartig. Endlich mal jmd der diese super akkurat hingemalten Brauen genauso scheußlich findet wie ich!
    Gruß,
    Franzi

    AntwortenLöschen
  17. Ohja das mit den Rasierern- da komme ich auch nicht hinter :O Ich muss meine Augenbrauen eigentlich jeden Tag zupfen, dafür aber sonst nichts damit machen. Sie sind richtig voll und haben ne schöne Form, bin total zufrieden :) Finde es aber auch immer wieder toll zu sehen wie andere sie "nachschminken". Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du aber Glück!! Ich muss auch jeden bis jeden zweiten Tag zupfen. Das mache ich gleich morgens immer.

      Löschen
  18. Wow, ein klasse post! Ich halte es da ähnlich wie du, zupfe jedoch auch mit Bedacht im vorderen Teil. Dass die Brauen vom Rasieren aber evtl. gar nicht mehr wachsen halte ich für Quatsch, dennoch zupfe ich auf jeden Fall. Rasiert habe ich noch nie. lg Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Rasieren habe ich vom Krankenhaus meiner Mama. Da dürfen die keine Brauen rasieren, nur Wimpern. Klar ist jede Braue anders und kann nachwachsen. Ausprobieren will ich es aber nicht :D

      Löschen
  19. Das Vorschaubild ist der Knaller! Danke für das schöne Posting ^^ Ich muss aber zugeben, dass ich meine Augenbrauen auch hoch kämme und dann oben etwas abschneide. Ich mag diesen Benefit Browbar Style wenn er nicht zu heftig ist. Richtige Badaboom Augenbrauen mag ich auch nicht ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du nur die Spitzen machst und es für dich funktioniert - go for it! Jeder so, wie er sich wohl fühlt!

      Löschen
  20. Krass...ich rasiere mir immer ganz wenige Haare im erlaubten Bereich weg. Dachte gerade das wäre besser als zupfen gewesen, danke ! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es für dich funktioniert, dann rasier! Ich persönlich zupfe lieber.

      Löschen
  21. Cream, du bist einfach die Geilste! Monobraue und Schnute <3 Heirate mich! :D
    Aber das Thema ist SO SO wichtig! Also vielen Dank für diesen unterhaltsamen und interessanten Post!
    Wie du weißt, hätte ich ja auch gern eine haarscharfe Brauenkontur (Wortwitz, WortWITZ!)! Den Trend der Ombre-Braue mag ich sehr, aber nur an anderen. Ich versuche auch so gut wie möglich mit meiner natürlichen Braue zurecht zu kommen, aber manchmal macht sie es mir nicht einfach :( Dafür muss ich zugegebenermaßen eher wenig zupfen, was natürlich auch ein Vorteil ist! Seit einigen Monaten fülle ich nur mit Puder auf und das ist auch eigentlich okay. Ich möchte auch nicht 10 Minuten an meinen Brauen rummachen und muss das glücklicherweise auch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt für mich doch wunderbar! So ein paar Minuten kann ich am Morgen für Augenbrauen aufwenden, aber auch nicht mehr. Da bin ich auch sehr froh darum!!

      Löschen
  22. Bei mir sind sie auch nach einer Komplettrasur immer nachgewachsen, worüber ich auch so froh bin.
    Es gab mal eine Zeit, wo ich besonders "böse" ausschauen wollte und die Augenbrauen nachgemalt habe(grusel).. . Die Gruftizeit eben ^^. Aber mittlerweile mag ich meine natürliche Form auch lieber. Meine Augenbrauen waren aber schon immer ( auch vor der ersten Rasur) kurz und hell, also quasi gar nicht sichtbar (Färben hätte bei den Lücken auch nicht geholfen). Ich muss sie jetzt dennoch immer etwas "nachmalen", da meine Haare orange /kupfer gefärbt sind und man sie dann nicht sehen würde :D (benutze buck aus der Naked Palette): Insgesamt finde ich, dass Augenbrauen ein sehr schwieriges Thema sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja besonders bei hellen Härchen oder roten Haaren sind Augenbrauen total schwierig. Nicht zu warm soll es sein, aber zu kühl beißt sich dann auch mit den Haaren. Haha Angry Brows :D

      Löschen
  23. Ich glaube, die Brauenrasieren sind nicht zum Abrasieren der kompletten Braue da, sondern um größere Stellen an unerwünschten Haaren leichter zu entfernen. Ich rasiere z.B. manchmal einfach zwischen den Brauen am Übergang von Nase zu Stirn, weil da einige Härchen sind und das Zupfen zu sehr weh tut. In Asien wird wohl auch um die Brauen rum rasiert, weil man dort sagt, Zupfen führe zu Falten.
    Ich zupfe aber auch über meinen Brauen und im inneren Teil, weil das aufgrund der Form bei mir nötig ist. ;p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wachsen die Haare dann bei dir nicht auffälliger nach? Würde ich sie abrasieren, würde man immer einen schwarzen Punkt sehen :(

      Löschen
  24. Ich hab erst spät erkannt wie viel eine schön gezupfte Augenbraue ausmacht! Von Natur aus sind meine Brauen sehr hell, deswegen schlug das jetzt auch nicht so mega ins Gewicht, weil ich sie auch nicht betont habe. Dann habe ich angefangen sie mir zupfen und färben zu lassen und tadaaaa - ein neuer Mensch xD
    Mir tut das soooo weh das ich es machen lasse, färben tu ich nicht mehr! Aber es gibt dem Gesicht so viel Kontur und ich bin sehr froh das ich das geschnallt habe ;-)
    Sehr schöne Ode und das erste Bild ist echt der Hit =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das auch erst in den letzten 2-3 Jahren realisiert. Vorher habe ich nie viel für meine Brauen gemacht. Was tut dir weh? Das Färben? Reagierst du allergisch?

      Löschen
  25. Einen sehr anschaulichen und ausführlichen Bericht zum Thema Augenbrauenkonturierung hast du geschrieben. Ich zupfe auch nur unter der Augenbrauen. Da ich sehr helle Augenbrauen habe, ließ ich sie mir schon ein paar mal färben, war aber nie zufrieden damit, weil sie trotz kurzer Einwirkzeit viel zu dunkel geworden sind. Also lasse ich die Augenbrauen wie sie sind und betone sie mit etwas transparenten Gel von Alverde, da ich für Stifte und Puder keine Muse habe ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sieht es aus mit getöntem Brauengel? Das könnte bei dir auch gut aussehen!

      Löschen
    2. Stimmt das wäre einen Versuch wert. Ich glaube es gibt sogar von Alverde eine helle Nuance. Mal schauen was ich in der Kosmetikabteilung finde =)

      Löschen
  26. Ich mag ja alienmonstermäßig *hüstel* dann muss ich beim nächsten Treffen aufpassen, dass du mir nicht zu nahe kommst :D

    Sehr schöner Post und spannend zu lesen... auch für ein Alienmonster :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D Bei dir ist es wieder was anderes, da passt es einfach zu deinem Look!! Darfst mir gerne nahe kommen :D

      Löschen
  27. Hihihi... Deine monobraue ist der Hit! :) tolle Bilder und ein klasse Beitrag

    AntwortenLöschen
  28. Du sprichst mir aus dem Herzen, ich finde es auch immer gruselig wenn ich jemanden sehe der sich die Brauen fast komplett gezupft hat und die Brauen dann mit einem dicken Stift viel zu dunkel nachzieht.

    Mir gefällt auch nich wenn jemand dunkle Brauen und ganz hellblondierte Haare hat.

    Ich bin auch für gepflegt, und nur minimal aufgefüllte Brauen.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  29. toller Post zu einem sehr wichtigen Thema- und super bebildert ;)
    BUT- I do not totally agree. In vielen Dingen stimme ich dir schon zu, aber bezüglich des Zupfbereiches nicht ganz. Zumindest sehe ich bei deiner rechten Augenbraue 3 Härchen, die ich dir schon noch weg zupfen würde. Die würden mich (ich hab da auch nen Tick ^^) wahnsinnig machen. ;) Den hinteren Teil der rechten Augenbraue finde ich wiederum einen Ticken zu dünn, links hast du da mehr (sofern ich das auf den Fotos beurteilen kann), was mir besser gefällt. (Ich hoffe du nimmst mir diese akribische Analyse jetzt nicht übel... Du darfst dich gerne an meinen Brauen rechen :D )

    Was ich eigentlich sagen wollte: Ich finde nicht, dass man es grundsätzlich "verbieten" sollte, im inneren drittel zu zupfen. Wenn sich da Härchen verlaufen, dürfen sie auch entfernt werden. Aber ich kann deine Intention durchaus verstehen, viele Mädels da draußen vor zu extremen zupfen zu bewahren. Denn es ist wirklich schlimm, was für Striche manche mit sich herum tragen!
    Oh ich wünschte, ich könnte dir den "Unfall" der McDonalds-Tante gestern zeigen. Du wärst umgefallen! So was schlimmes habe ich wirklich noch nie gesehen :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war da auch mal extrem akribisch, was meine Härchen anbelangt. Vielleicht liegt es am Alter oder meiner leichten Sehschwäche, aber mittlerweile stören mich 2, 3 verstreute Härchen nicht mehr so. Aber ich verstehe, was du meinst! Bei manchen Menschen muss ich mich zurückhalten, dass ich sie nicht umhaue und mit einer Pinzette bearbeite!!

      Verbieten sowieso nicht! Mein Beitrag war mehr auf "Formveränderung" ausgelegt. Pflegen und im Zaum halten finde ich absolut in Ordnung! Ahhhh sowas will ich gar nicht sehen, da krieg ich die Krise :D :D

      Löschen
  30. Nice one. Allerdings stutze ich meine Brauen im inneren Drittel schon sehr lange und finde das Ergebnis einfach schöner, geordneter. Auch muss ich, da meine Brauen asymmetrisch "behaart" sind, ein wenig über die natürliche Form hinaus arbeiten, wenn ich sie betonen will. Ich finde das nicht weiter tragisch, solange es dem Betrachter nicht mit einem lauten "Hallo! Ich bin aufgemalt! Schon gesehen?!?" in's Gesicht springt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man sollte sie nur nicht zu kurz stutzen, sonst entstehen Löcher. Aber du hast deine Brauen sowieso hervorragend unter Kontrolle :) Wie du schon sagst, es sollte nur nicht zuuuu heftig sein, für mein Ästhetik Empfinden. Was mich bei artsy fartsy Looks aber auch nicht davon abhalten würde, Monsterbrauen zu pinseln :D

      Löschen
  31. Oh Gott, ich liebe deine Beiträge. Du bist so lustig. :D
    Und du hast absolut recht. Bei diesen ganzen super kantigen Gradient-Brauen wundere ich mich auch jedes mal und denke "Das willst du nicht!".

    AntwortenLöschen
  32. Hahaha die Bilder!!!
    Aber Brauen sind ja echt so ne never ending story...

    Ach ja und was ich noch beitragen will, weil ich diesen Fehler gemacht habe und jetzt mit den verblassenden Überbleibseln leben und arbeiten muss: Permanent Make up... mittlerweile meine größe Beautysünde, die ich je begangen habe. Es gibt kaum jemanden, der damit gut aussieht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du eh gut mit ihnen arbeiten! Wie ist das mit Permanent MU, verblasst das jemals vollständig?

      Löschen
  33. Ganz großartig, der Post. Bis auf das erste Bild, das ist verdammt gruselig!^^

    AntwortenLöschen
  34. Supergut, vor allem das erste Bild ist ja hammerhart!! :-)
    Habe neulich auch einen Post über Augenbrauen gemacht und gerade Utnerschiede gezeigt von "gar nix machen" zu "Brauen leicht betonen" - gewaltiger Unterschied! Und diese akkurat schwarz-gemalten Brauen auf Insta finde ich auch furchtbar... alles perfekt im 90Grad-Winkel.... total dämlich!

    AntwortenLöschen
  35. Deine Bilder sind der Hammer. Krass, wie "man" ohne Brauen aussieht. Ich kann aber aus leidiger Erfahrung sagen, egal ob nun rasiert oder zupft, die Härchen wachsen nach und wachsen und wachsen und wachsen. Zumindest bei mir. -.-

    AntwortenLöschen
  36. An sich sehe ich das Thema ähnlich, nur - warum sollten rasierte Härchen nicht nachwachsen? Das kann beim Zupfen der Fall sein, weil man das Haar ja samt Haarwurzel ausreißt, aber die Haarwurzel interessiert es doch nicht die Bohne, ob man die Haarspitze abschneidet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe Kommentare weiter oben. Ich weiß nur, dass man das im Krankenhaus meiner Mama nicht machen darf, also wird etwas dahinter stecken. Wie sich das beim Einzelnen aber auswirkt - da ist jeder verschieden! Ich will's nicht herausfinden ;)

      Löschen
  37. Sehr coooler Post :D das Bild am Anfang ist so lustig aber auch so gruselig :D geil

    AntwortenLöschen
  38. Ja, ich gestehe: ich schneide mir meine Brauen oben rum ab!
    Meine Brauen sind sehr borstig und widerspenstig und machen, was sie wollen, wenn ich sie nicht trimmen würde. Von daher bin ich damit ganz zufrieden.
    Ich mag diese extrem gezogenen, unnatürlichen Brauen mit Ombré-Effekt und scharfen Kanten auch nicht so gern. Manch einer wird meine nachgezogene Form auch nicht mögen, aber mit gefällt es halt am besten so.
    Ich denke, das ist immer so eine Sache, allgemeine Hinweise zu geben, weil ich der Meinung bin, dass die Augenbrauen auch echt persönlicher Geschmack und Stil sind.
    Ich finde übrigens, dass dir die stärker nachgezogenen Brauen auch ganz gut stehen. Vielleicht einen Ticken weniger Kontur, aber sonst passt das auch zu deinem Gesicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Für bestimmte Looks ziehe ich sie auch gerne stärker nach. Es muss halt passen. Aber dieses absolut glattgebügelte Photoshop Etwas, das man auf Instagram öfter sieht, finde ich erschreckend!
      Das ist kein Schönheitsideal, das ich verfolge. Wenn man total drauf steht - wieso nicht? Jedem das Seine und mir das Meine :D

      Löschen
  39. Deinen Post und deine Bilder zu dem Thema finde ich genial!

    AntwortenLöschen
  40. Die Monobraue hahahah Das sieht total echt aus :D

    AntwortenLöschen
  41. Sehr geil geschrieben!! ich habe immer über meine natürlichen Augenbrauen geflucht, da sie so dick waren. Aber vielleicht fange ich sie mal an zu lieben ;)

    Lieben Gruß Miri

    AntwortenLöschen
  42. also das erste bild ist ja mal der oberwahnsinn!
    wie hast du denn das gemacht?
    ich bräuchte auch mal einen crash kurs für meine brauen, die mögen einfach nicht wachsen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magiiiieee :D Ne Schmarn, einfach Fotobearbeitung :) Vielleicht wäre ein Brauenwachstumsserum was für dich?

      Löschen
  43. Richtig geiler Post! Finde es echt stark, dass du dich selbst nicht so ernst nimmst und so viel Spaß hast. Besonders die Monobraue hat es mit angetan ^^ Die sieht man aber leider viel zu oft - besonders im Urlaub in eher südlichen Regionen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das ist finde ich auch wichtig, dass man über sich selbst lachen kann. Mag ich bei anderen Menschen sehr gerne!

      Löschen
  44. Ich sehe das wie du. Einmal habe ich mich an die Anleitungen gehalten und mehr gezupft und ich fühlte mich total unwohl. Ja, ich habe breite Augenbrauen und mag sie natürlich lieber (auch bevor es "in" wurde und alle mit Strichen rumliefen). Ich benutze fast nie etwas für die Augenbrauen, da mich einmal mein Patenkind gefragt hat, was ich mit meinen Brauen gemacht hätte, als ich einen Brauenstift verwendet habe (Kindermund tut Wahrheit kund)...
    Höchstens mal das gefärbte Brauengel von Alverde, damit kaschiere ich eine Stelle an der keine Haare wachsen, obwohl da keine Narbe ist.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  45. irgendwie bist du hässlig sorry deine nase ist viel zu groß für das gesicht tut mir leid und auch die lippen sind viel zu dick :o ist ja nur eine meinung.

    AntwortenLöschen