Montag, 22. Oktober 2012

Eine Tour durch mein Schminkzimmer - Teil 1: Überblick


Lange habe ich diesen Post hinausgezögert. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte, um mein Baby hier auf dem Blog vorzustellen. Ich habe sie zwar noch immer nicht gefunden, muss es euch aber jetzt einfach zeigen, weil ich so happy mit dem Zimmer bin! Es hat lange gedauert, bis soweit alles für mich perfekt war, aber fertig ist der Raum noch nicht. Weil ich euch so viel darüber zu erzählen habe, habe ich beschlossen, meine Tour zu unterteilen und euch jeden Abschnitt in einem extra Post genauer vorzustellen.

In diesem Post soll es ganz allgemein um das Zimmer gehen, damit ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt.



Ein eigenes Schminkzimmer war schon immer ein Traum von mir, seit ich mich für Schminke interessiere. Mein Freund und ich haben bei der Auswahl unserer gemeinsamen Wohnung bewusst darauf geachtet, dass sie uns auch in einigen Jahren noch nicht zu klein ist. Deshalb haben wir uns für eine 3-Zimmer Wohnung entschieden, auch wenn wir derzeit den Platz noch nicht zwingend brauchen (hoffentlich bleibt das noch lange so!). Deshalb durfte ich mit dem kleinsten der Zimmer machen, was ich wollte. Wie könnte es anders sein, musste es natürlich mein Schminkzimmer werden!


Das Zimmer ist 9 m² groß und liegt auf der Nordseite. Schon mal der erste Vorteil, denn es gibt bei diesem Zimmer keine direkte Sonneneinstrahlung, die meine Kosmetik verdirbt! Das Fenster ist sehr groß und der Raum klassisch geschnitten. Unsere Heizung läuft über die Decke (habt ihr schon mal von einer Deckenheizung gehört? Ich nämlich nicht, bis wir sie dann hatten!), das heißt, es gibt keine Heizkörper, die mir mein Makeup wegschmelzen.

Die erste Hürde zu meinem eigenen Schminktempel war die Wandfarbe, die ich zwischen 15 Lilatönen aussuchen konnte. Eigentlich wollte ich einen Hauch Flieder an alle Wände, aber rausgekommen ist ein kräftiges Lila an den Wänden von Fenster und Türe. Ich habe sie mir im Baumarkt zusammenmischen lassen, da ich bei den Markenwandfarben nichts Passendes fand.


Der nächste Schritt war die Auswahl der Möbel. Meine bisherigen Möbel (Schminktisch, Kommode und Abstelltisch zum Fotografieren) kamen alle mit. Was ich in meiner alten Wohnung sehr vermisst habe, war ein großer Tisch, an dem ich fotografieren und swatchen konnte. Deshalb ging es auf zum Schwedischen Möbelhaus und ein 2 m breiter Tisch wurde gekauft, auf dem ich mich wunderbar austoben kann.




Die Anordnung der Möbel ließ nicht viel Spielraum. Der Schminktisch steht unter dem Fenster, damit ich immer gutes Licht habe. Der Abstelltisch links daneben, um mehr Ablagefläche zu schaffen. Die hohe weiße Kommode mit meiner Schminksammlung griffbereit rechts daneben und an der rechten Wand der große Tisch mit zusätzlichem Stauraum. Das Wandregal dient eher der Deko als zur Aufbewahrung, da die Wand sonst sehr kahl wäre. An der linken Wand hängen meine heiligen Nagellackregale.


Donuts zweiter Kratzbaum steht auch noch im Zimmer, auf dem schläft sie immer. Der andere im Wohnzimmer ist zum Spielen.


Fertig bin ich mit diesem Zimmer natürlich noch immer nicht. Ich finde immer wieder Deko oder Kleinigkeiten, die ich noch mit einbauen möchte. Ich muss mich da sehr zurückhalten, damit es nicht zu überladen wird. Mein nächstes Projekt ist die Einrichtung einer kleinen Fotoecke auf dem Schreibtisch. Und wenn das Geld mal sehr locker sitzt, kommt vielleicht noch ein neuer Stuhl und eine zweite hohe Kommode dazu.

Jedes Mal, wenn ich das Zimmer betrete bin ich einfach glücklich und kann mich dort stundenlang aufhalten. Viele werden ein eigenes Zimmer für Schminke übertrieben finden, aber wie gesagt, ansonsten würde es leer stehen. Vielleicht kommt auch irgendwann einmal etwas anderes in dieses Zimmer.

Jetzt habt ihr schon mal einen Einblick bekommen. Detailierte Posts zu den Nagellackregalen, Schminktisch, Kommode und Bloggertisch folgen demnächst.


Nun interessiert mich natürlich brennend: Wie findet ihr das Zimmer?

62 Kommentare:

  1. Ein Träumchen, ganz ehrlich. Ich bin echt neidisch :)

    AntwortenLöschen
  2. ö, mir ist gerade die kinnlade runter gefallen. das ist ja der wahnsinn ^^ ein schminkzimmer! finde das gar nicht übertrieben, wenn der raum doch eh sonst noch keine weitere funktion erfüllen kann.
    meinen neid hast du ;)

    AntwortenLöschen
  3. Du bist nicht allein ;)
    Wir ziehen bald in ein kleines Häuschen und da habe ich dann auch ein Zimmer für mich alleine, in das meine Schminksammlung und ein offener Kleiderschrank kommt ;)

    AntwortenLöschen
  4. Neid!!! :D Woher sind die Nagellackregale?

    AntwortenLöschen
  5. omg wie toll - ein traum!!!!
    darf ich dort zur untermiete wohnen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön. So viel Platz hätte ich auch gern.
    Wirklich schön an zu sehen.
    Wo sind den die Nagellackregal her?? Die sehen schick aus.

    XO
    K-ro

    AntwortenLöschen
  7. Ich hätte auch gern ein Schminkzimmer :)

    AntwortenLöschen
  8. Wow! Ich würde aus so einem Zimmer ein Ankleide - & Schminkzimmer zugleich machen :)

    AntwortenLöschen
  9. Schönes Zimmer und deine Nagellacksammlung *o* einfach ein Traum!

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn :) Ein richtiger Mädchentraum...
    Woher sind denn die Töpfe in denen deine Planzen stehen? Die sind total schön!

    AntwortenLöschen
  11. Oh mein Goooooott ich bin hin und weg! Und ich finde das gar nicht übertrieben, viele Menschen haben einen Hobbyraum. Und wen interessiert es, ob da eine Plattensammlung, eine Modelleisenbahn oder eben eine Schminksammlung drin steht? :D

    AntwortenLöschen
  12. dekadent ;) kann ich da nur sagen. Hört man den neid aus meiner Stimme?

    AntwortenLöschen
  13. Ein Traum! Nehm' ich so! :-) lg Lena

    AntwortenLöschen
  14. Sieht toll aus! Ich habe in meinem Schminkzimmer (was gleichzeitig auch Gästezimmer ist...aber so oft haben wir keine Übernachtungsgäste ;-) ) auch lila/fliederfarbene Wände und weiße verschnörkelte Möbel. So ein Raum ist einfach toll, und ich finde auch irgendwie entspannend, da man da wirklich sein "eigenes Reich" hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, ich kann da so toll runterkommen und stundenlang für den Blog werkeln!

      Löschen
  15. wow, das sieht umwerfend aus! *neid* bin aber auch dabei meine Schminke zu verlagern!

    AntwortenLöschen
  16. Wow, ich beneide dich. Ein solches Zimmer ist auch ein Traum von mir.
    Noch haben wir dafür keinen Platz, aber vielleicht irgendwann ;-)
    Ich denke, so nach und nach wirst du auch schön Sachen zur Deko finden.

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Ich bin echt neidisch, jedoch freue ich mich natürlich auch für dich! Du hast das Zimmer echt schön gestaltet.
    LG Beautyfreak <3

    AntwortenLöschen
  18. Das Zimmer ist echt ein Traum :) Und ich liebe auch diese lilane Wand (meine ist auch lila, aber dunkler). Echt toll.
    P.S. Am besten gefallen mir die Nagellackregale ;)

    AntwortenLöschen
  19. Ein Traum! Ich hätte auch gerne so ein Zimmer - Neid pur :)

    AntwortenLöschen
  20. Ich finds sehr strange. Ein Zimmer nur für Makeup?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine eigene Werkstatt? Ein Zimmer für Modelleisenbahnen? Ein begehbarer Kleiderschrank? Viele Menschen haben einen Hobbyraum, bei mir ist es eben Makeup.

      Löschen
    2. Werkzeug und Eisenbahn brauchen Platz, das sind große Sachen. Begehbare Kleiderschränke finde ich ebenfalls grenzwertig. Wenn jemand Briefmarken sammelt und dafür ein eigenes Zimmer hätte, fände ich das genauso strange.

      Löschen
  21. Ich bin ein wenig neidisch. Ich hab noch nicht mal einen richtigen Schminktisch; ich schminke mich immer an meinem Schreibtisch.
    Ich habe eine Frage: Für meine beiden Kater gibt es nichts Schöneres, als Pinsel aus ihrem Behälter zu rupfen und durch die Gegend zu kullern, Nagellackflaschen umzustoßen und in meinen Pigmentdöschen rumzuwühlen. D.h. ich muss alles unter Verschluss halten. Besonders die Pinsel, die sind der allergrößte Hit bei den beiden. Nun kommt auch endlich die Frage: Lässt Donut Deine Sachen in Ruhe? Das würde mich sehr beeindrucken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ging etwa einen Monat lang gut, bis sie mir vor ein paar Tagen einige Wet'n'Wild Lidschatten auf den Boden geworfen hat. Jetzt darf nur noch am Tag rein, weil sie auf dem Kratzbaum schläft. Nachts, wenn sie aktiv ist, mache ich das Zimmer zu. Meine Pinsel hat sie bisher glücklicherweise nicht angepackt!

      Löschen
  22. wow, die nagellackregale sind ein traum!

    AntwortenLöschen
  23. Ich bekomme auch bald endlich mein eigenes Schminkzimmer :) Mein Freund und ich haben ein Haus gekauft und da werde ich mich dann ausbreiten :D Freu mich schon total! Werde auch die Möbel in weiß halten. Gefällt mir am besten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz viel Spaß beim Einräumen! Ich hoffe, dazu wird es auch einen Post geben :)

      Löschen
  24. Superschön ordentlich ist das alles bei Dir..... und ganz ehrlich - ein bisschen Neid machte sich auch bei mir breit ;) Toll so ein Schminkzimmer und auch Deine Einrichtung gefällt mir super - genau mein Geschmack :)!!!!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ja mal eine tolle Idee. Hab bis dato noch nie etwas von einem Schminkzimmer gehört. Kannte ja das Arbeitszimmer, Katzen-Spielzimmer, Kinderzimmer, u. ä. aber Schminkzimmer ist wirklich was besonderes. Du hast es auch wirklich schön eingerichtet!

    AntwortenLöschen
  26. Schöne Milka-Wände ;)
    Hab ich letztens auch gestrichen. Würde die anderen Wände nicht weiß lassen, nur mit einer ganz dezenten Farbe streichen, dann kommen die weißen Möbel besser zur Geltung. Den Tisch am Fenster finde ich toll!

    AntwortenLöschen
  27. Superschön!!! Und ich dachte schon, mein Freund wäre tolerant, weil ich Schminkecke und Nagellack im Schlafzimmer haben "darf" ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Freund ist da wirklich super tolerant und lieb. Hat mir beim Aufbauen auch sehr geholfen!

      Löschen
  28. Wunderschön! Ich habe zumindest eine Schmink-Zimmerecke in unserem Wäschezimmer (auch eins, was wir nicht unbedingt gebraucht hätten), die ich auch sehr gerne mag.

    AntwortenLöschen
  29. Boah, wie schön! Ein eigenes Zimmer für meine Schminke hab ich zwar nicht, aber zu Weihnachten wünsch ich mir Ikea Gutscheine, damit ich mir endlich einen hübschen Tisch mit Beleuchtung und Aufbewahrung kaufen kann. Im Moment ist mein Schreibtisch nämlich mein Schminktisch und lernen tu ich auf der Couch! ;)

    AntwortenLöschen
  30. oh WOW von so nem Zimmer träum ich *_*

    AntwortenLöschen
  31. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Kronleuchter ist von Ikea und hat 50 € gekostet. Klar, wenn du basteltechnisch begabt bist dann tu das!

      Löschen
    2. Ah, ok! Ich hab ja meinen schon und mag ihn eigentlich auch total gern. Aber mir macht halt auch basteln und DIY immer viel Spaß =) Danke für deine schnelle Antwort :)

      LG

      Löschen
  32. Sehr schönes Zimmer! Du hast wirklich Geschmack denn es ist sehr schön eingerichtet und alles passt zusammen.
    Das ist auch mein Traum.. irgendwann werd ich (hoffentlich) auch mein Schmink/Kleider/Schuh-Zimmer haben...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  33. Hi, mich interessiert mal, wieviel m² das Zimmer hat :)
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiter oben hat sie geschrieben "9m²"
      geholfen??? :)

      Löschen
  34. Einerseits bin ich neidisch andererseits hätte ich Angst dass ich dadurch die Kontrolle verlier...wenn ich genug Platz hätte um SOVIEL ZU KAUFEN WIE ICH WILL !! :-)

    AntwortenLöschen
  35. Huhu, sieht mal geil aus. Bei mir ist alles in einem riesigen Regal mit vielen, vielen Schubladen aufgehoben. Geht bis fast unter die Decke und auf der anderen Seite hab ich einen riesigen Tisch. Finde das ziemlich praktisch, wenn man das Schminkzeug nicht im Bad aufbewahren muss. Tut der Kosmetik ja auch nicht sonderlich gut. Kompliment an den Papa, der so was Tolles für sein Tochterkind gezaubert hat. LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  36. ich liebe es!! wirklich ein sehr tolles zimmer! wo hast du die ganzen aufbewahrungssachen für pinsel,wimperntuschen und so her? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klick einfach oben im Text auf Teil 3 Schminktisch, da habe ich alles haargenau aufgeschrieben :)

      Löschen
  37. Dein Zimmer ist bereits jetzt wunderschön! Ich habe mir auch den Traum eines eigenen Schminkzimmers gegönnt. Auch ich möchte irgendwann darüber berichten, aber wir sind im März erst eingezogen und mein Zimmer ist zur hälfte noch ein Abstellzimmer, aber es wird. Danke für deine Bilder, denn ich weiß noch nicht genau, wie mein Zimmer letztendlich aussehen soll, ich suche noch nach Inspirationen.

    P.S. Ein eigenes Schminkzimmer ist gar nicht übertrieben! Unsere Männer würden sich sonst beschweren, dass die Kosmetik im Bad oder im Schlafzimmer verteilt ist! :D

    AntwortenLöschen
  38. schöner Blog!!!
    eine Frage.. woher hast du dieses "Schränkchen" denn her?
    http://2.bp.blogspot.com/-RrEc_sS3WfI/UHrHcvUlK-I/AAAAAAAALKk/I8R7YtiQRHo/s1600/IMG_8750.JPG

    AntwortenLöschen
  39. Das ist ja der Wahnsinn :O Und ich dachte schon, ich besitze viel. Unglaublich schön, ich will auch

    AntwortenLöschen
  40. Mir konnte bis jetzt noch keiner helfen aber passen die Antonius Behälter auch in das "ekby"Wandregal ?

    AntwortenLöschen