Montag, 15. Oktober 2012

Das mysteriöse R



Einigen von euch fiel dieses Symbol am Ende meiner Posts in den letzten Wochen auf. Ich wurde in den Kommentaren und über Twitter gefragt, wofür es denn steht, habe dann aber immer auf die Auflösung am heutigen Montag verwiesen. Schaut euch die Posts doch nochmal an:


Na, fällt euch was auf? Beziehungsweise habt ihr es schon auf den anderen Blog gelesen ;) ? Richtig, kein Post enthielt eine spezifische Kosmetikmarke. Wir haben bewusst darauf geachtet, kreative Posts zu veröffentlichen ohne das ewig gleiche "Lidschatten xy von Marke Blub". Die Aktion sollte zeigen, dass man keine Beauty Marken nennen muss, um einen Beauty Blog zu führen. Back to the Roots sozusagen, wie es viele meiner Bloggerkolleginnen betiteln.

Was bedeutet das für mich?

So saß ich am Tag vor Beginn der Aktion vor dem PC und war erstmal komplett ratlos. Mein Blog beschäftigt sich sehr stark (fast ausschließlich) mit Reviews zu bestimmten Produkten. Worüber kann ich großartig schreiben, ohne eine Marke zu nennen? Erstmal alle geplanten Reviews der Woche (Kiko, L'oreal und Artdeco) zurück in die Entwürfe verfrachtet und nachgedacht. Ganz langsam kamen mir dann Ideen, wie euch meine Schmuckaufbewahrung zu zeigen. Solche Posts sehe ich oft auf anderen Blogs, bin aber bisher aufgrund der schieren Masse an Kosmetikprodukten, die ich bei mir liegen habe, nicht dazu gekommen mal etwas "Off-Topic" zu schreiben.

Mir hat die Woche gezeigt, dass es mehr Themen gibt als nur Reviews. Ich werde in Zukunft bewusst darauf achten, immer mal wieder einen kreativen Post oder Alltägliches ohne Beautybezug auf den Blog zu bringen. Oder eine andere Herangehensweise an Makeup darzustellen.

Schwierig finde ich aber das Thema AMUs und Looks. Klar, die Markenfreiheit soll hier zeigen, dass man nicht das eine bestimmte Produkt benötigt und einen ähnlichen Look zu bekommen. Dennoch interessiert es mich bei anderen oft selbst, welcher Lidschatten denn genau benutzt wurde, weil er so ein besonderes Finish hat. An dieser Stelle finde ich persönlich Markenfreiheit nicht durchweg sinnvoll. (Deshalb werde ich die benutzten Produkte beim Post "Mit Gold und Grün in den Herbst" in den Kommentaren nachtragen)

Zum anderen soll diese Woche für mich auch ein Zeichen an die Kosmetikindustrie sein. Blogger sind nicht nur leichtgläubige, doofe Schreiberlein, die vor Freude springen, wenn sie ein völlig langweiliges Produkt verlinken sollen. So fühle ich mich nämlich manchmal behandelt.

Liebe Firmen, seht her, es geht auch ganz ohne Marken!

Folgende Blogs haben mitgemacht:


Danke besonders auch an Magi, die diese Idee hatte. Mir hat diese Woche viel gebracht! Ich habe viele tolle, kreative Posts auf anderen Blogs gelesen und werde in Zukunft meinen Gedanken freien Lauf lassen!

Wie steht ihr zu der Idee? Habt ihr schon während der Woche herausgefunden, wofür das durchgestrichene R steht? Hättet ihr es bemerkt, wenn kein Symbol unter den Posts gestanden wäre?

6 Kommentare:

  1. Mir ist das R schon aufgefallen, aber irgendwie konnte ich mir keinen Reim darauf bilden. Zum fragen war ich bisher aber doch irgendwie zu faul um ehrlich zu sein O:)
    Ich weiss nicht recht... Ich lese schon gerne was manche Leute genau benutzt haben, weil ich zB eine Farbe auf dem Foto sehr sehr schön finde. Dies passiert mir aber dann ausschließlich bei Lidschatten, Rouge und Lippenprodukten. Manchmal hat man auch nicht unbedingt so eine Nuance. Jeder wie er dann mag. Falls mir dann sowas mal passiert kann ich nur hoffen, dass mir jemand das Produkt dann doch nach Nachfrage verrät ;)

    AntwortenLöschen
  2. ah,nun ists raus ;) mir haben alle r-posts,die ich bis jetzt gesehen habe sehr gefallen. lg

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache das schon immer so. Reviews mit anderen DIY und Lebenspostings. Wobei ich finde, dass es normal ist, dass auf einem Beautyblog hauptsächlich Reviews zu finden sind - das finde ich nicht schlimm. Schlimm finde ich, wenn ein Blogs mehr mit Eventhopperei "strahlt". Da hat keiner was davon, ausser der Blogger selbst. Reviews helfen wie ich finde immer weiter und ich lese ehrliche dieser Postingart gerne :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey meine Liebe,

    die Idee finde ich klasse. Es stimmt, dass man häufig nur dargestellt wird, als wenn man Marken verfällt. Ich verfolge deinen Blog seit längerem und dachte mir mal, dass ich dich tagge:

    http://mrsblackorchid.blogspot.de/2012/10/tag-lippenstifte.html

    Ich hoffe du hast Zeit und Lust mitzumachen.

    LG mrs.blackorchid

    AntwortenLöschen
  5. Coole Idee, die Magi da hatte. Ich habe da auch schon oft drüber nachgedacht und zeige auf meinem Blog auch seit einer Weile nicht mehr die Produkte, die ich benutzt habe, sondern nenne höchstens den Hauptdarsteller. Mir reicht das so und wenn noch Interesse besteht, kann ja nachgehakt werden.

    Ärgerlich fand ich dieses künstliche Aufregen, dass nicht verraten wurde, wofür es steht. Das hat mich dann schon echt wütend gemacht.

    Aber ich muss zugeben, dass auch ich manchmal dachte: Boaaaah und wie heißt der Lidschatten dann nun? Es ist schon aufgefallen, dass was fehlte. Aber so war ich auch reflektierter. Tolle Aktion.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen