Freitag, 23. März 2012

Und ich sprach: Es werde Licht!


... und zwar wann immer ich will!

Viele von euch haben mich nach meiner Tageslichtlampe gefragt. Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass ich den Tipp der lieben Claudia zu verdanken habe. Ich habe lange nach einer idealen Lösung gesucht, um auch abends und im Winter Fotos für den Blog zu machen. Da ich jeden Tag arbeite, konnte ich eine Zeit lang nur am Wochenende Fotos machen. Auf die Dauer war das ziemlich anstrengend. Aber jetzt bin ich unabhängig von der Sonne und total happy darüber!


Die Lampe kostet knappe 30 € und kann über Amazon bestellt werden. Das Licht ist sehr angenehm, auch zum Lesen oder am PC. Damit ihr den Unterschied von Licht auf den Fotos erkennen könnt, habe ich ein paar Testfotos geschossen:

Tageslichtlampe
echtes Tageslicht
Blitz

Das Ergebnis mit Tageslichtlampe ist nicht perfekt wie echtes Tageslicht, aber immer noch 1000 Mal besser, als das schummrige, orange Lampenlicht, in dem ich sonst fotografieren müsste. Ich bin total zufrieden mit der Lampe und habe mir schon eine zweite gekauft, für die Wohnung bei meinen Eltern.

Fazit:
Wenn ihr bloggt und auch eure Probleme habt mit Tageslicht, dann kann ich euch die Lampe absolut empfehlen! Ich könnte nicht mehr ohne sie.

34 Kommentare:

  1. werde ich mir in meiner neuen wohnung zulegen (: danke für den Tipp(:

    AntwortenLöschen
  2. Ich <3 <3 sie auch!!

    Fühle mich jetzt wie ein Depp, wenn ich sehe, wie du das machst, dass du auch einen schönen weißen "Wandhintergrund" hast. *facepalm*
    :D Danke nochmal an dich fürs Anfixen!! Gold wert das Teil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste auch erst einen Profi-Fotografen fragen, bis ich auf die Idee mit dem Papier kam ;)

      Gerne, ich liebe sie ja auch :D

      Löschen
  3. ich benutze auch eine. bei mir geht es gar nicht ohne weil ich immer erst zum fotografieren komme wenn meine tochter im bett ist und dann ist es dunkel. als ich anfing zu bloggen hatte ich noch keine aber da war sie kleiner und lag nur rum, da konnte ich auch tagsüber bilder machen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Arbeit ists genau so, im Winter hat man halt garkeine Chance

      Löschen
  4. Ich muss mir auch unbedingt eine anschaffen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die gleiche Lampe, zuckt deine auch immer einmal auf nach gewisser Zeit nachdem sie aus ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar wurde bei mir unter Spam angezeigt, deshalb habe ich ihn nicht gleich gesehen.

      Ja, immer 3 Minuten nach dem Ausschalten.

      Löschen
    2. Alles klar, danke, ich erschrecke da immer voll :D

      Löschen
  6. Das ist echt praktisch, ich glaube ich hol mir auch so ein Ding :D Super gute Idee! ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. das Ergebnis sieht auf den Bildern ja super aus! hab mir auch schon überlegt, ob ich mir so eine Lampe zulege, jetzt schwanke ich wieder ^^

    AntwortenLöschen
  8. ich habe die gleiche Lampe, damals bei Lidl gekauft und bin an sich zufrieden. allerdings ist mir das Licht doch manchmal zu bläulich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, manchmal gehts in Blaue, das gleiche ich dann in der Bildbearbeitung wieder aus

      Löschen
  9. ich habe die lampe auch. sie ist zwar total hässlich, aber das licht ist toll! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön ist sie wirklich nicht...

      Löschen
    2. Ich werde mir die Lampe schön machen - als Tipp: Decopatch ;)

      Löschen
  10. Oh super, endlich eine mit Empfehlung! Will mir nämlich auch schon eine holen die ganze Zeit. Danke! Und die Idee mit dem Papier finde ich auch klasse! Das ich darauf noch nicht gekommen bin *doh*

    Mit Blitz kann ich leider gar nicht knipsen, irgendwie wird es fast nur schwarz das Bild. Weiß nicht woran es liegt, vllt an der älteren Kamera.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fotografiere auch fast nie mit Blitz, wenn das Bild zu dunkel ist, bearbeite ich es lieber am PC nach

      Löschen
    2. Ja, so mache ich das auch. Da ich aber nur tagsüber im Licht knipse, kommt das aüßerst selten vor :)

      Löschen
  11. Ich glaube ich muss mir auch mal so eine Lampe anschaffen. Was ist das weiße denn im Hintergrund, einfaches Papier?
    Lg Katja

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe sie auch hier stehen und eigentlich jedes Mal inzwischen an, wenn ich am Computer bin, mir die Nägel lackiere oder sie zur Belichtung von Blogfotos benutze. Eventuell überlege ich mir, eine zweite zuzulegen, um Schatten auszugleichen - aber sie war eine enorme Hilfe, weil ich sonst im Winter NUR am Wochenende mittags Fotos machen konnte... das war unmöglich... Jetzt ist es viel einfacher, einfach mal so "zwischendurch" ein Foto zu machen.

    AntwortenLöschen
  13. ich habe die Tageslichtlampe von meiner Mutter gemopst, die gab es vor vielen Jahren mal bei Tschibo :) Aber cool, dass du mal Fotos von der Lampe zeigst, denn eine zweite anzuschaffen überlege ich schon eine weile.

    AntwortenLöschen
  14. Ich hab diese Lampe auch! Aber die gab es mal bei Rossmann für, glaub ich, 20,00€. Ich finde sie auch toll, wenn es halt mal dunkel draußen ist :-)

    Viel Vergnügen damit!

    LG Clau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das Licht ansonsten auch sehr angenehm

      Löschen
  15. hab nur eines tageslichbirne.. die ist aber nicht hell genug :(

    AntwortenLöschen
  16. Sowas brauch ich auch! Aber 30 euro ist irgendwie schon viel .. hm mal schaun aber danke für den tipp :)

    AntwortenLöschen
  17. Wenn ich mir überlege, dass ein High End Lippenstift mittlerweile schon 30€ kostet, dann habe ich aber mehr von der Lampe als von einem Lippenstift ;)

    AntwortenLöschen
  18. Die Lampe haben wir uns letztens im Baumarkt geholt :)
    Wir sind absolut zufrieden damit! Kein Vergleich zu unserer alten Schreibtischlampe...

    AntwortenLöschen