Montag, 13. August 2012

Der doppelte Umzug - ein Update von mir


Auf Twitter labere ich euch nun schon seit einigen Wochen die Ohren damit voll und heute habe ich endlich ein paar Minuten gefunden, es nun auch auf dem Blog offiziell zu machen: Ich ziehe um!

Damit meine ich nicht meine Blogadresse, sondern einen echten, physischen Wohnungsumzug! Das ist aber noch nicht alles, ich ziehe gleichzeitig auch noch mit der Arbeit an einen anderen Standort. Parallel-Umzug sozusagen. Deshalb könnt ihr euch vielleicht vorstellen, warum es derzeit so still auf dem Blog ist.

Heute arbeite ich noch aber ab morgen wird dann fleißig privat umgezogen. In der Arbeit bin ich glücklicherweise schon durch mit Einpacken. Am Donnerstag und Freitag sollte dann alles durch sein.


Bis es aber erstmal soweit war, war es ein langer und zäher Weg.

Ich wohne seit zwei Jahren in München. Ich habe 2010 eine Ausbildung in München angefangen und musste deshalb von meinen Eltern ausziehen. Als Mädchen vom Land wollte ich damals natürlich mitten ins Stadtzentrum ziehen und so kam ich an meine 21 m² Wohnung. WG kam für mich nicht in Frage, und so wurde es diese Winz-Wohnung, mit eigenem Bad und Küche.

Jetzt, zwei Jahre später, halte ich es in der Mini-Wohnung einfach nicht mehr aus. Glücklicherweise wird mein Freund im Oktober sein Masterstudium an der LMU beginnen und so waren wir auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung.

Schminktisch vor und nach dem Ausräumen

Vielleicht kennt ihr den Münchner Immobilienmarkt. Ich kann es kurz zusammenfassen: es ist eine Katastrophe. Die Preise sind unverschämt hoch und die Wohnung teilweise richtig widerlich. Aber die Nachfrage besteht. Wir haben unsere Wohnung anfangs über Immobilienscout gesucht, ca. 50 m², 2 Zimmer ohne Provision. Vergesst es!! Wir haben uns mehrere Wohnungen angeschaut und die Situation war erschreckend.

Im Schnitt gab es pro Wohnung 120 Anfragen und 40 tatsächliche Bewerber, die sich mit uns die Wohnungen angeschaut haben. Ich kam mir jedes Mal vor wie ein Bettler und teilweise wurden wir auch so behandelt. Letztendlich war die Suche über Immobilienscout sinnlos. Wir hätten auf dem freien Markt niemals eine Wohnung bekommen. Ich habe aber das Glück in einer großen Firma zu arbeiten, welche Mitarbeiterwohnungen ausgibt.

Dadurch haben wir dann endlich eine wunderschöne 3-Zimmer Wohnung ohne Provision zum super günstigen Mietpreis bekommen.

Das schöne daran ist, dass ich das kleinste Zimmer einrichten darf, wie ich möchte. Somit wird daraus mein kleines Schminkzimmer! Ich freue mich schon sehr darauf, alles neu sortieren zu können und einfach Platz für mein Hobby zu haben. Natürlich mussten die Wände lila werden, wie könnte es anders sein:


Soweit also zu meinem Lebens-Update. In dieser Woche werdet ihr von mir auf dem Blog wahrscheinlich nichts hören, aber wenn ihr trotzdem live dabei sein wollt, folgt mir einfach auf Twitter! Zumal ich am Mittwoch noch mein perfektes Dinner machen muss :)

16 Kommentare:

  1. Deine Nagellackberge sehen aus wie meine :)

    Ich wünsche Dir einen stressfreien Umzug!!!!

    LG aus der EDELFABRIK Chrissie

    AntwortenLöschen
  2. Toll jetzt krieg ich Lust auf Schokolade.. ;-)
    Alles Gute für den Umzug!

    AntwortenLöschen
  3. oh toll! Ein eigenes Zimmer nur für Schminke ... neiiidisch! :D
    Ich drücke euch die Daumen das ihr den Umzug schnell und problemlos über die Bühne bekommt :)

    AntwortenLöschen
  4. Viel Glück und vor allem Kraft - denn umziehen ist echt sehr anstrengend!
    Auf das, alles heil bleibt und du alles wiederfinden wirst :-)

    AntwortenLöschen
  5. ein schminkzimmer.. der traum eines jeden mädchens ^^

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch eine Lila Wand im Wohnzimmer :)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, da hattet ihr ja echt Glück, dass ihr über deine Firma eine tolle Wohnung bekommen habt. Sogar mit Schminkzimmer, viel besser kanns ja nicht werden ;)
    Alles Gute für die beiden Umzüge, ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt!
    Liebe Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
  8. Na dann wünsche ich dir, dass du das alles gut hin bekommst! Und *neid* wegen dem Schminkzimmer! ;-) Richte dich schön ein! lg Lena

    AntwortenLöschen
  9. Als nächstes würde ich ne Nasen Op anvisieren

    AntwortenLöschen
  10. Oh das ja super mit der Wohnung über die Firma! Alles Gute für den Umzug!

    AntwortenLöschen
  11. Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug! Freue mich auf "neue" Fotos :)

    AntwortenLöschen
  12. Uff, das kenn ich. Sowohl den Umzugsstress als auch die Münchner Mietpreise. Ich bin vor 3 Wochen um- und aus München raus gezogen. Hallelujah!
    Wir haben jetzt zwar auch 3 Zi, aber leider kein separates Schminkzimmer =( *schnüff* Aber ich bastel mir auch ne Blogger-Ecke, hihi.

    AntwortenLöschen
  13. Wow, wunderschöne Wandfarbe hast du da! Könntest du mir vielleicht sagen, welche du da genau verwendet hast? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so eine selbstgemischte aus dem Hagebau, hab den Zettel mit der Nummer leider schon weggeworfen

      Löschen
  14. Die weiße Kommode gefällt mir :) Ich liebe rustikale Einrichtungen.

    AntwortenLöschen