Samstag, 7. Dezember 2013

Swatches meiner MAC Pigmente und Glitter


Da meine MAC Kollektion rechts überschaubar ist im Gegensatz zu anderen Suchtis, kann ich euch die einzelnen Produktgruppen wunderbar in jeweils einem Post vorstellen. Meine Lippenstifte konntet ihr bereits hier begutachten und nun kommen wir zu den Pigmenten und Glittern. Witzigerweise habe ich nicht ein Fullsize Pigment, sondern nur Abfüllungen und Minis. Die Minis gab es die letzten Jahre in den Holiday Kollektionen von MAC. Kleinere Menge und kleinerer Preis - Niemals würde ich ein Fullsize Pigment mit 4,5 g aufbrauchen. Somit sind die Sets mit den 5 Miniaturen eine tolle Lösung für mich! Leider sind sie wie alles Tolle limitiert. Aber Abfüllungen bekommt ihr auch zum kleinen Preis. Auf zu den Swatches!


Rose - Violet - Cheers My Dear - Softwash Grey - Deep Blue Green

  • Rose (permanent): ein tolles, besonderes Pigment, mit einen weniger wundervollen Textur. Rose ist ein kräftiger Pink-Rot-Ton mit starkem, goldenem Schimmer. Leider ist es sehr krümelig und lässt sich nur sehr schwer gleichmäßig auftragen. Eine Base ist hier ein Muss!

  • Violet (permanent): ein frostiges Violett. Ziemlich fad.

  • Cheers My Dear (limitiert): ein helles, schimmerndes Rosa. Noch fader.

  • Softwash Grey (limitiert): ein kühles Lila-Blau-Grau.

  • Deep Blue Green (permanent, Pro Sortiment): jetzt wird es wieder spannender. Deep Blue Green ist wie der Name vielleicht schon andeutet ein dunkles Grün-Blau. Je nach Lichteinfall und Kombination auf dem Lid ist es mal mehr grün, mal mehr blau.

Rose - Violet - Cheers My Dear - Softwash Grey - Deep Blue Green


Silver Fog - Mauvement - Old Gold - Dust Before Dawn

  • Silver Fog (permanent, Pro Sortiment): ein metallisches Silber.

  • Mauvement (limitiert): ein Taupe mit goldenem Schimmer. Leider etwas gröber als die anderen Pigmente, aber nicht so schlimm wie Rose. Feucht aufgetragen oder mit Base definitv einfacher und schöner!

  • Old Gold (permanent): mein liebstes Pigment! Old Gold ist ein sattes Gold mit grünem Schimmer. Sehr, sehr schöner Duochrome!

  • Dust Before Dawn (limitiert): ein fast mattes, dunkles, kühles Braun.

Silver Fog - Mauvement - Old Gold - Dust Before Dawn

Silver Fog - Mauvement - Old Gold - Dust Before Dawn


Vanilla - Naked - Pink Opal - Kitschmas


  • Vanilla (permanent): ein leicht beige-goldener Duochrome. Sehr dezent und ein wunderbares Highlight!

  • Naked (permanent): ein heller Taupeton mit goldenem Schimmer. Als Highlight für mich leider zu dunkel, ich habe nie so richtig Verwendung für ihn, deshalb verstaubt das Pigment bei mir eher.

  • Pink Opal (in UK permanent): ein heller Rosa Duochrome auf weißer / transparenter Basis - auf sowas stehe ich einfach! Super on top auf einem anderen Lidschatten oder als Highlight!

  • Kitschmas (permanent): ein frostiges Rosa-Weiß mit größeren Schimmerpartikeln. Austauschbar.

Vanilla - Naked - Pink Opal - Kitschmas

Vanilla - Naked - Pink Opal - Kitschmas


Reflects Gold - Reflects Pearl - 3D Gold


  • Reflects Gold Glitter (permanent): ein feiner warmer Goldglitter. MAC rät vom Gebrauch an den Augen ab, hier handelt ihr also auf eigene Gefahr!

  • Reflects Pearl Glitter (permanent): ein feiner silberner Glitter. Sieht auf den Augen direkt nass aus, wenn man ihn ordentlich draufpackt. Theoretisch. Denn das ist eigentlich ja nicht erlaubt!

  • 3D Gold Glitter (permanent): ein goldener Hologlitzer. 3D Gold ist gröber als die beiden Reflects und ich würde ihn eher auf den Nägeln verwenden. Aber was für ein geiler Gerät!

Reflects Gold - Reflects Pearl - 3D Gold

Reflects Gold - Reflects Pearl - 3D Gold

Reflects Gold - Reflects Pearl - 3D Gold

Lange verstaubten meine Pigment in ihren kleinen hübschen Flakons, bis ich mir im Zuge meiner "Gegen das Verstauben!" Aktion darüber Gedanke machte, wie ich sie denn tatsächlich benutzen kann. Die Deckel und die Öffnung der Flakons sind nämlich viel zu schmal, um sie bequem mit Pinseln nutzen zu können.

Deshalb mein Tipp: Holt euch kleine, leere Plastiktiegel (von Ebay) und füllt eure Pigmente darin ab! So habt ihr eine viel größere Öffnung und könnt mit den Pinseln darin herum fuhrwerken! Ich fülle immer nur eine kleine Menge ab (die aber meist wochenlang reicht), um den Bröselrisikofaktor zu minimieren. Klappt wunderbar und ich pinsele meine Pigmente nun viel öfter auf die Augenlider!



Einige Pigmente bekommt ihr für 23 € bei Douglas, das Pro Sortiment mit Glittern und Pigmenten (je 19,50 €) gibt es direkt beim MAC Onlineshop. Kleine Abfüllungen von permanenten und limitierten Pigmenten bekommt ihr zum Beispiel bei The Body Needs.

Meine Favoriten: Old Gold, Vanilla, Mauvement und Pink Opal.


Welches Pigment / welcher Glitter gefällt euch am besten? Welche Pigmente von MAC sind eure Must Haves? Gibt es noch andere Duochromes / Besonderheiten?


8 Kommentare:

  1. Old gold finde ich auch total hübsch! lg Lena

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne farben sind da dabei! ich habe mir mal eine fullsize-größe von vanilla bei ebay ersteigert, finde die farbe toll, benutze es aber auch zu selten :(

    AntwortenLöschen
  3. wow die sehen alle toll aus! ich habe leider keine Pigmente :/

    AntwortenLöschen
  4. Duochrome UND besonders: Blue Brown Pigment. Große Liebe! Vor allem über einer schwarzen Base.

    AntwortenLöschen
  5. Rose und Mauvement gefallen mir am besten, schöne Sammlung :) Ich hab mich immer wieder an Pigmenten versucht aber das ist mir irgendwie zu viel Gebrösel und Gekrümel egal wie ich es anstelle also war es das leider für mich :/

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde Old Gold potthässlich :D ich liebe pink Opal und Melone :) liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ansich sind sie alle hübsch, allerdings frage ich mich ob es sich lohnt in die Pigmente von MAC zu investieren oder ob andere Marken vergleichbare Qualität liefern zu günstigeren Preisen. Nur weil MAC drauf steht, muss es ja nicht aus Gold und Einhornstaub sein :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe vier Pigmente von Kiko und da is so verdammt viel drinnen, ich glaube ich brauche die NIE auf :D wenn ich mir noch welche kaufe dann minnis....

    AntwortenLöschen