Dienstag, 3. Dezember 2013

Das Smoky Eye Tutorial (Schritt für Schritt Anleitung)

Meine erste Smoky Eye Anleitung liegt nun doch schon fast 3 Jahre zurück und das schreit gerade zu nach einem Update! Man entwickelt sich einfach weiter, hat neue Techniken, bessere Produkte und vor allem eine bessere Kamera, um das Tutorial festzuhalten! Ganz unbewusst habe ich zu meinen Drogerieprodukten gegriffen und darüber bin ich sehr froh. Denn warum teure High End Produkte kaufen, wenn es doch mit den günstigen Drogerieexemplaren genau so gut geht! Folgende Produkte habe ich also benutzt:





Damit ihr nicht eure Foundation ruiniert, empfehle ich euch, Foundation und Concealer erst nach dem Augenmakeup aufzutragen! Wie immer fangen wir mit dem nackten Auge an. Ich trage vor Cremelidschatten noch immer einen Primer auf, da müsst ihr wissen, ob ihr das braucht. Meine Augenbrauen habe ich aufgefüllt und etwas verlängert:


Ich nehme etwas Cremelidschatten auf meinen Finger auf und trage ihn auf das obere Lid auf. Statt einer runden Form, ziehe ich ihn etwas nach außen um ein leichtes Cat Eye zu schaffen, das das Auge anhebt.


Mein ultimativer Faulheitstipp: benutzt für den Cremelidschatten am unteren Lid einfach ein Wattestäbchen. So saut ihr euch nicht einen guten Pinsel ein und spart euch einmal waschen! Achtet darauf, den Cremelidschatten am äußeren Augenwinkel zusammenzuführen.


Die Basis muss nicht super sauber und genau sein, da wir darüber noch Puderlidschatten auftragen. Theoretisch könnt ihr an dieser Stelle noch etwas schöner verblenden, Mascara auftragen und fertig seid ihr. Das wäre dann ein 2-Minuten-Smoky-Eye! Aber dafür bräuchtet ihr ja kein Tutorial, deshalb geht es weiter ;)



Nehmt einen super cremigen schwarzen oder dunkelgrauen Kajal (Dunkelgrau ist softer) und tragt ihn auf den oberen Wimpernkranz bis ganz zu den Wimpernwurzeln auf. Ich habe ihn von innen nach außen dicker werden lassen, damit die Cat Eye Form betont wird.


Bevor er getrocknet ist, nehmt ein Wattestäbchen und verwischt ihn. Eventuell müsst ihr ihn nochmal nachtragen.


Das selbe macht ihr dann auch am unteren Wimpernkranz. Wenn ihr kleine Augen habt, so wie ich, dann tragt ihn nur auf die äußere Hälfte auf. Wenn ihr das schwarz bis zum inneren Augenwinkel zieht, verkleinert das die Augen optisch.


Achtet auch hier wieder darauf, dass der äußere Augenwinkel schwarz ist.


Nun nehmt ihr den grauen Lidschatten und tragt ihn auf das obere und untere Lid auf. Dadurch, dass wir den Kajal zuerst aufgetragen haben, wirkt er nicht mehr so dominant sondern diffuser und rauchiger (smoky, verstehst ;) ). Auch hier ziehe ich den Lidschatten wieder etwas nach außen und oben.


Um das Auge noch rauchiger zu machen, habe ich einen schwarzen Lidschatten am äußeren Drittel des Auges aufgetragen. Erstens, weil mir die Cat Eye Form steht und sie das Auge anhebt und zweitens, weil zu einem Smoky Eye keine Schattierung in der Lidfalte gehört! Smoky bedeutet rauchig, also eine rauchige Masse um das Auge herum, ohne scharfe Definition. Diese Platzierung des Lidschattens ist auch perfekt für Schlupflider!



Im nächsten Schritt trage ich einen hellen, schimmernden Hautton auf den Augeninnenwinkel auf. Achtet darauf, kein Weiß zu nehmen, denn das wirkt im Kontrast zu Schwarz sehr hart und altmodisch:


Je schwärzer, desto besser. Benutzt den cremigen schwarzen Kajal, um die oberen Wimpernwurzeln zu schwärzen. Wenn ihr große Augen habt, solltet ihr auch noch unbedingt das untere Innenlid (also die "Wasserlinie") schwärzen, um einen dramatischen Smokyeffekt zu bekommen. Mir steht das leider nicht, deshalb habe ich diesen Schritt ausgelassen.


Wattestäbchen die dritte! Tunkt das Wattestäbchen leicht in Make Up Entferner und entfernt Fallout um das Auge herum. Wenn ihr beim Verblenden übertrieben habt, könnt ihr die Kanten noch verschärfen.


Seit nicht geizig bei Mascara! Zwei Schichten solltet ihr mindestens auftragen für einen sexy Look. Oder ihr greift gleich zu False Lashes!




Von Smoky zu Party in 20 Sekunden: Schnappt euch einen Glitzereyeliner und tupft ihn über euren Lidschatten auf! Im Innenwinkel, auf die Wimpern... tobt euch aus! Dieser kleine Schritt macht einen großen Unterschied und euch sofort partytauglich!




Achtet darauf, dass euch das starke Augenmakeup nicht auswäscht. Ich habe dazu ein pinkes Blush kombiniert und einen getönten Lipbalm. Nude Concealer Lippen finde ich meistens zu heftig und greife deshalb lieber zu leicht getönten Lippenprodukten. So sah der Look letztendlich aus:




Was sind eure go-to Produkte für Smoky Eyes? Tragt ihr gerne rauchige Augenmakeups oder betont ihr lieber die Lippen?

39 Kommentare:

  1. Oh my lord, these pics took ages to take right? Perfect tutorial!

    passingfancyy.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir sehr gut :) Super einfach beschrieben, werde ich bestimmt mal nach machen. Gerade mit dem Glitzer stell ich es mir zu Sylvester toll vor. :)

    Aber jetzt weiß ich, wie alle das äußere V so schön sauber geschminkt bekommen: Es wird nach gesäubert. :D :) Bei mir wird es beim auftragen immer so schief und ungleichmäßig ... :( und wenn ich nachsäubere so wie du, ist mein halbes Make - Up / Concealer ums Auge herum verschwunden ... da muss ich wohl noch was üben! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach doch deine Foundation und Concealer erst nach dem Augenmakeup!

      Löschen
  3. Ich mag deine AMU Anleitungen so gerne :)
    Smokey Eyes trage ich auch super gerne beim Ausgehen, mal intensiver und in dramatischem Grau/Schwarz, manchmal auch softer in Braun. Da ich blond bin und dazu noch einen ziemlich fahlen Teint stehen mir dunkle Lippenstifte eher weniger, deshalb betone ich immer die Augen und die Lippen bekommen durch Chubby Sticks, Gloss usw. nur einen Hauch Farbe.
    Übrigens nutze ich den Maybelline Master Drama Liner auch sehr, sehr gern - ich hab ihn schon unzählige Male nachgekauft <3

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Tutorial, sagmal machst du immer noch die Wimpernwelle ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, seitdem nicht mehr, aber das liegt eher an meiner Faulheit!

      Löschen
  5. Sehr gelungen! Würde mich über mehr Tutorials sehr freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue was ich machen kann, aber Tutorials sind immer sehr aufwendig, das kann also dauern :)

      Löschen
  6. Danke für das ausführliche Tutorial...sehr schönes AMU!

    AntwortenLöschen
  7. wow, habe mir schritt für schritt alles angeschaut, wuuunderschön sieht das aus, vorallem deine augen kommen richtig zur geltung.. super super! und ich liebe smokey eyes :)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist der Hammer! Das Tutorial ist übersichtlich und toll, der Look gefällt mir ausgesprochen gut und steht dir unheimlich! Mit dem Glitzer sieht's noch geiler aus! Großartiger Post! Für den Rest der Woche bleiben jetzt leider keine Adjektive mehr übrig :D

    AntwortenLöschen
  9. Sehr toll! Gefällt mir unglaublich gut! Wird nach gemacht! LG

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schönes Tutorial, und dazu noch den wunderbaren taupe elephant von P2 verwendet - ich liebe diesen Lidschatten!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schade, dass sie ihn aus dem Sortiment genommen haben!

      Löschen
  11. Besonders mit dem Glitzer sieht das super aus *_*

    AntwortenLöschen
  12. Wow, dass ist ja mal wieder eine tolle Anleitung. Und im Gesamtenlook steht dir das ausgezeichnet. Ich würde sowas auch gerne tragen, aber durch meine Brille, hab ich immer das Gefühl, dass durch dunkle Looks, meine Augen noch kleiner wirken.

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Tutorial, Carina! Wenn ich Smokey Eyes schminke (was aber nicht oft vorkommt), dann mache ich es nahezu genauso wie du! Dunkler Kajal auf der Wasserlinie steht mir auch nicht ;)

    Ich wünschte, ich würde auch mal gute AMU-Bilder hinbekommen, dann würde die öfter auf dem Blog landen. Da mus sich noch üben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst doch eh so tolle Fotos!! Würde mich total auf AMU Fotos von dir freuen!

      Löschen
  14. Tolle Anleitung, danke! Insgesamt sieht der Look echt klasse auch - auch mit dem Glitzer ein richtiger Hingucker. Ich mag schwarz auf meiner unteren Wasserlinie übrigens auch überhaupt nicht. lg Lena

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das ist echt ein tolles AMU! Ich mag Smoky Eyes gerne noch ein wenig dunkler, wirklich fast schon schwarz, aber diese Variante finde ich auch ganz toll. Werde ich wohl mal ausprobieren :-)
    Und ich habe schon diverse Color Tattoos, habe mir Audacious Asphalt bisher aber verkniffen. Wenn ich es hier bei dir sehe, wird aber klar, dass ich es doch noch kaufen werde - eine super tolle Farbe!
    Das mit dem Wattestäbchen fürs untere Lid ist übrigens ein super Tipp - so einer, wo man sich dann immer fragt, weshalb man nicht schon lange darauf gekommen ist ;-) Also danke schon mal dafür!!

    AntwortenLöschen
  16. Das Tutorial ist echt toll geworden, danke dafür :)

    AntwortenLöschen
  17. Im Moment betone ich lieber meine Lippen. Aber so ein rauchiges Auge ist auch manchmal reizvoll;-)

    AntwortenLöschen
  18. Sieht super aus, gerade mit dem Glitzer :-)

    AntwortenLöschen
  19. Wow was für ein toller Look :)
    Ist der Maybelline Audacious Asphalt permanent in DE im Sortiment, oder hast Du ihn aus den USA? Bei deinem Color Tattoo Post ist er leider nicht dabei :(

    Liebe Grüsse, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Du hast Recht, da war ich wohl zu amerikanisch in meinem Denken ;) Der heißt hier natürlich Immortal Charcoal und ist im permanenten Sortiment!

      Löschen
  20. Super Tutorial, einfach toll!!!
    1 klitzekleine Bitte, könntest du mal wieder ein paar bilder von glamuröses Nageldesign posten?
    Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk?
    Bitte,bitte ich versuch nämlich schon ewig für X-mas und Sylvester was cooles, aber doch edles zu
    Finden . Bitte!!!
    Lg like your blog
    M

    AntwortenLöschen
  21. Schönes Tutorial...und super das du zum Grossteil Drogerieprodukte verwendest

    AntwortenLöschen
  22. Ich fange gerade an mich mal intensiver mit Schminktechnik zu beschäftigen. Smoky eyes habe ich noch nie gemacht. Werde es jetzt aber mal versuchen. Muss es zwingend Cremelidschatten als Basis sein? Viele Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein muss es nicht! Du kannst als Basis auch den Kajal benutzen, oder du lässt den Cremelidschatten einfach weg!

      Löschen
    2. Danke! Ich werde es mal testen!

      Löschen
  23. Das Ergebnis ist wirklich schön geworden! Danke für die Anleitung :)

    AntwortenLöschen