Je größer die Kosmetiksammlung wird, desto mehr Leichen liegen im Schrank.
Viele Produkte verstauben im hintersten Eck und werden nach ein- oder zweimal ausprobieren vergessen. So geht es zumindest mir! Wenn ihr all euer Makeup regelmäßig benutzt, dann freue ich mich sehr für euch und ihr könnt jetzt oben rechts auf das weiße X klicken.
Als Beauty Blogger probiere ich wahnsinnig gerne Neues aus. Ich kaufe oft wenig überlegt ein Produkt, weil ich zum Beispiel noch keinen braunen Lidschatten mit roten Schimmerpartikeln habe und der doch bestimmt toll an mir aussieht. Zudem bekomme ich regelmäßig Pressesamples von Firmen zugeschickt und leider wird man oft vorher nicht gefragt, welche Produkte man denn gerne testen möchte. So hielt ich schon mehrere Male eine richtig teure Foundations in Händen, die mir dann aber viel zu dunkel waren.
Jedenfalls wird meine Makeup Sammlung immer größer und größer und die Auswahl wird zu groß. Somit verstauben leider einige Schätze, die eigentlich richtig gut sind, aber ich habe mir da gestern ja den super tollen neuen gehypten Lippenstift gekauft und den will ich jetzt unbedingt ausprobieren! Und so geht das dann jede Woche weiter.
Was tut man also, wenn man seine Kosmetik Sammlung BEWUSSTER benutzen möchte?
Mein erster Schritt war Aussortieren. Alles, was nicht im Entferntesten im Alltag oder für Blogfotos tragen würde, habe ich ausgeräumt. Auf Instagram konntet ihr die riesige Menge an Produkten sehen, die mich verlassen werden. Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, warum ich einige Produkte nicht benutze und was man dagegen machen kann:
- Unhandliche Verpackung
Bestes Beispiel: Das Urban Decay Book of Shadows Vol. IV.
Dieses Ungetüm brachte mich erst auf die Idee zu diesem Post. Ihr wisst, ich liebe Urban Decay Lidschatten und fand die Verpackung und das ganze Elektroschnickschnack bei dieser Palette total cool. Natürlich musste ich sie kaufen! Dann kam sie an und ich hatte schon mal gar keinen Platz, um sie in guter Reichweite am Schminktisch zu verstauen. Zudem ging die Lidschattenschublade nur sehr schwer auf der Box heraus. Dreimal habe ich sie benutzt, bevor sie in der Versenkung verschwand. Bis ich dann zufällig auf einem Blog sah, dass sie jemand depottet hatte! Warum bin ich nicht darauf gekommen?! Also Messer geholt, Lidschatten in eine kleine, magnetische Palette umgezogen und fertig! Seitdem benutze ich sie viel häufiger und freue mich über die tolle Idee.
Wenn euch die Verpackung von Inhalt abhält, dann weg mit der Verpackung! Ich weiß, das ist oft sehr schwer, weil man sich vieles nur wegen der tollen Verpackung gekauft hat. Aber letztendlich kommt es auf den Inhalt an!
- Foundation hat die falsche Farbe
Ein Problem, auf das ich leider sehr oft stoße. Bisher hatte ich nur 2 Foundations in meinem Leben, die mir farblich perfekt passten. Ein einfacher Trick bei zu dunkler Foundation ist es, sie mit hellerer Foundation oder sogar weißen Foundations zu mischen. Ich benutze dafür die Make Up For Ever Mat Velvet + Foundation, die ungefähr im MAC NC 5 Bereich liegt, also Weiß mit etwas Farbe. Bei dieser Methode macht natürlich die Erfahrung den Meister. Es gibt einiges zu beachten: brauche ich mehr Rosa- oder Gelbstich? Welche Texturen mische ich zusammen - soll sie matt oder glänzend sein? Wieviel muss ich von der hellen Foundation einmischen, um auf meine Helligkeit zu kommen?
Das selbe gilt natürlich auch für zu helle Foundation, nur eben dann mit dunklerer Foundation mischen!
Sowas bitte nicht! |
- Foundation ist zu deckend
Da ich persönlich lieber leichte Konsistenzen und Deckkraft mag, mische ich Foundations mit hoher Deckkraft einfach mit meinem Primer und trage sie dann auf. So spare ich mir nicht nur einen Schritt beim Make Up, sondern erhalte eine leichtere Textur, die sich auch besser verblenden lässt.
- Komischer Geruch / Konsistenz
Wenn ein Lipgloss unangenehm riecht, oder der Lipstain von Gelform in Wasser übergeht, dann ist es Zeit sich zu verabschieden! Vertraut da am besten auf euer Gefühl - wenn ihr euch nicht sicher seid, ob das Produkt noch gut ist, dann ist es besser, wenn ihr es wegwerft.
- Lidschatten zu sheer
Von Drogerie bis High End - es gibt sie überall: Lidschatten, die kaum Farbe abgeben.
Ein erster Schritt, um sie intensiver zu machen ist ein Primer, der zugleich die Haltbarkeit verlängert, wie die Urban Decay Primer Potion.
Einfach als Base auf das Lid auftragen und dann den Lidschatten auftupfen, statt zu verreiben!
Soll es noch intensiver sein, kann man auch einen Cremelidschatten in der Farbe des sheeren Eyeshadows verwenden.
Es gibt Lidschattenbases, die nur dem Zweck dienen, den Lidschatten deckender zu machen, wie die Colour Arts Base von Essence oder Fyrinnae Pixie Epoxy. Diese verlängern aber nicht die Haltbarkeit!
Zu guter Letzt könnt ihr den Lidschatten auch feucht auftragen. So werden die Farbteilchen gebündelt und intensiviert.
- Blush hält nicht lange
Um Blush länger haltbar zu machen, trage ich Puderblush immer auf die ungepuderten (!) Wangen auf. Es besteht zwar die Gefahr, dass das Blush fleckig wird, aber durch das direkte Auftragen auf die flüssige Foundation bleiben die Puderpartikel dort besser haften.
Die Alternative ist, vor dem Puderblush noch ein Cremeblush als Basis aufzutragen. Aber Achtung, das kann sehr schnell sehr bunt werden!
- Cremelidschatten / Gelliner trocknet ein
Das ist mir bei meinen Inglot Gel Eyelinern leider schon passiert. Präventiv sollte man die Deckel vom Cremelidschatten und Gellinern natürlich immer gut zudrehen. Früher oder später gibt aber irgendwann jedes Cremeprodukt den Geist auf.
Im Internet kursieren einige Tipps, wie man eingetrocknete Produkte wieder aufpäppeln kann. Ich habe bisher leider noch keinen davon ausprobiert und kann euch hier keine Tipps geben. Aber Google wird euch helfen!
THEORETISCH sollte letztendlich nichts mehr im Schminkschrank sein, dass ihr nicht regelmäßig benutzt. Praktisch sieht es zumindest bei mir nicht so aus, aber man hat halt auch Schmuckstücke, an denen man hängt, auch wenn man sie nicht oft oder gar nicht benutzt.
Das Horden und Sammeln versuche ich soweit wie möglich zu unterdrücken. Ab und zu packt mich der Rappel und ich miste wieder aus. Aktuell ist es wieder an der Zeit!! So einen Post hättet ihr von mir wahrscheinlich nicht erwartet, denn wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es auch.
Häuft sich bei euch auch so viel Make Up an? Wie geht ihr dagegen vor? Oder macht euch das nichts aus und ihr erfreut euch an eurer geilen Schminke?
Gute Tipps :)
AntwortenLöschenIch hab kein Instagram bin aber für Blogsale !;))
LG
Schauen wir mal :)
LöschenIch habe lang nicht so eine grosse Sammlung wie die meisten, aber immer wenn ich merke ich brauche ein Produkt nicht mehr, wird es an Freunde verschenkt oder weggeschmiessen, wenn es nicht mehr brauchbar ist. Ich hasse es wenn Produkte verstauben und merke mir dann warum ich es nicht benutze habe, z.B. Farbe steht mir nicht, dann wird so was auch nicht mehr gekauft...egal wie gehypt, wie modern, wie toll die Verpackung etc.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Guter Vorsatz!
LöschenJa soviel, was man nur einmal benutzt hat und dann steht es rum. Schlimm diese Kaufkrankheit. Zum wegschmeißen kann ich mich aber auch oft nicht durchringen, auch wenn der Lidschatten z. B. total blöd ist, einfach weil es Geld gekostet hat.
AntwortenLöschenLG
So geht es mir auch, deshalb verschenke ich es lieber!
Löschenich habe im gegensatz zu vielen anderen eine recht übersichtliche sammlung da ich nur gelegenheitsschminkerin bin weil ich bei der Arbeit eh keine Schminke tragen kann aber dieser innere swang etwas uunbedingt auszuprobieren wollen ist manchmal echt schlimm. manchmal packt es mich auch und ich fange an auszusotieren und das gilt dann nicht ur für schminke wenn ich so einen anfall habe sollte der mann nicht in der nähe sein der bekommt dann nämlich die mega kriese. =:O)
AntwortenLöschenMach doch mal nen Blogsale ;-) Ich werde zuvielen bzw ungenutzen Beautykram und Fehlkäufe durch tauschen, verkaufen und jetzt aktuell Wanderpakete los. Letzteres macht wirklich Spaß? Die Sachen, die ich nicht mehr in vorgenannter Art und Weise loswerden kann, kommen in eine große Kiste, die ich in den Flur stelle. Da können sich dann Gäste dran bedienen oder es geht an Arbeitskollegen mit Töchtern ab 10 Jahren, die sich dann über Schminkspielsachen freuen. So habe ich immer nur Sachen in meinen Schubladen, die ich benutze(n will).
LöschenWanderpakete klingen toll, sowas hatte ich mir auch schon überlegt! Ich habe mal zwei volle Tüten in die Arbeit und zum IHK Kurs (nur Frauen) genommen. Eventuell freuen sich auf Frauenhäuser über Beautypakete?
Löschenich habe auch erst heute wieder darüber nachgedacht, wie ich es schaffe alles wieder mal zu benutzen. Insbesondere bei Lidschatten habe ich das Problem. Dabei kaufe ich bei weitem nicht mehr so viel/häufig wie früher. Aber dann kommen eben Testpäckchen oder man muss hautbedingt mal eine Schminkpause machen, ist im Urlaub und kann nur begrenzt mitnehmen... ein ewiger Kreislauf.
AntwortenLöschenEine richtige Lösung habe ich noch nicht, aber ich arbeite weiterhin daran. ^^
Lass mich wissen, was dabei rauskommt!
LöschenIch miste sehr regelmäßig aus, was dann meine Tochter immer sehr freut... :-) unhandliche Verpackungen mag ich gar nicht und ich habe vor ein paar Tagen meine Jumbo Pendels depottet (siehe Blog). Dadurch hab ich sie jetzt übersichtlich in Plastikpöttchen und nutze sie wieder mehr
AntwortenLöschenGenau so soll es sein! Ich habe sie auch depottet, aber dann sind sie mir leider eingetrocknet :(
LöschenSehr cooler Post!! Meine Sammlung ist noch nicht soo groß, aber es gibt doch einige Produkte, die ich des Habens wegen haben musste und die nun blöd rumliegen. Alle paar Monate sortiere ich aus und zuletzt habe ich mich sogar selbst motiviert mal wieder die guten MAC-Lidschatten zu benutzen, da sie sträflich vernachlässigt wurden.
AntwortenLöschenKenne ich auch hihi. Machst du einen Blogsale?
AntwortenLöschenSchauen wir mal, wieviel ich tatsächlich aussortiere!
LöschenIch habe bis Mitte des Jahres auch immer zugeschlagen. Mein Blog hat mein Kaufverhalten definitiv verändert. Schön für mich, weil ich dadurch schöne Sachen gekauft habe, belastend für das Portemonnaie :)
AntwortenLöschenJedenfalls habe ich vor ein paar Wochen den Riegel vorgeschoben, mir angesehen, was ich häufig nutze und das griffbereit in eine Kosmetiktasche gepackt, zu der ich auch jeden Morgen greife. Die anderen Sachen habe ich verschenkt, werde sie noch verschenken oder eben auch Blogsale :)
Liebe Grüße
Saskia
Toller post leider geht es mir auch mqnchmal so.
AntwortenLöschenxoxo Lovelyn
Toller Post! Das mit dem depotten bzw. umsortieren in Leerpaletten habe ich mit einem Großteil meiner einzelnen Ldischatten gemacht. Habe mir dazu bei ebay günstige Paletten aus Hongkong geordert, und fleißig eingefüllt. Nun sind nur noch kleinere Paletten oder Quattro's etc in der Originalverpackung sowie alle gebackenen Ldischatten. SÄmtliche Einzellidschatten (bis auf MAC) habe ich aber aus der Verpackung genommen und in die Paletten einsortiert. Unglaublich, wieviel schneller man morgens mit dem Schminken ist, wenn man nicht mehr ewig suchen muss und vor allem: man benutzt so viele Farben wesentlich häufiger oder kombiniert auch völlig anders.
AntwortenLöschen5 große Paletten habe ich auf diese Weise übrigens schon befüllt :-) http://cosmetic-wife.blogspot.de/2012/01/leerpaletten-naturlich-schon-im-einsatz.html
Bevor ich 5 Monos öffne, geht halt eine Palette doch schneller! Deine Paletten sehen wirklich toll aus!
LöschenIch habe letztens auch erst aussortiert. Vorrangig schmeiße ich immer das raus, was ich wenig bis gar nicht benutze.
AntwortenLöschenDanach gehts mir immer supi - man fühlt sich so befreit. :D
toller post. dein make-up rand sieht echt sexy aus ;D
AntwortenLöschenich vermische deckende foundation gerne mit nivea creme direkt auf dem handrücken. in gel eyeliner habe ich schon babyöl gekippt,das klappte auch.
liebe grüße
das sind gute tipps aber ich hab auch das problem dass ich mir sachen hole und die dann vor sich hin gammeln. das hat häufig einfach den grunnd, dass ich zu viel kaufe und vor allem unbräuchliche lidschattenfarben. oder die nagellackfarben gefallen mir nach einem monat doch nicht mehr. Ich glaube ich komme aus diesem teufelskreis nie heraus :D mittlerweile habe ich aber die produke die ich fast täglich benutze (und die auch alltagstauglich sind) und die werden ab sofort immer gekauft und nicht neues mehr :D
AntwortenLöschenKisses, Tanja ♥
http://voyagevoyagelamonde.blogspot.de/
Ich sollte bald auch wieder ausmisten, mein größtes Laster sind Foundations & BB Creams, so viele Gesichter wie Tuben habe ich gar nicht ;)
AntwortenLöschenAber ich versuche einfach mich abwechselnd zu schminken, mal diese Foundation, mal diese BB Cream - so benutze ich wenigstens alles und es verstaubt nicht.
Ja, ich muß auch mal wieder alles durchschauen und ausmisten :-) Der Tipp Foundations zu mischen ist echt klasse. Danke werde ich versuchen ;-)
AntwortenLöschenBei Schminke geht es bei mir total... Ich habe nicht viele Sachen. Das einzige was ich viel hab sind Wimperntuschen weil ich immer nach der Suche bin welche gut ist. Und dann liegen die anderen eben selten benutzt rum weil sie nicht gut sind.
AntwortenLöschenBei Nagellack sieht das ganze bei mir anders aus :D viele Lacke hab ich bis jetzt nur ein mal getragen... Aber aussortieren puh das bring ich nicht übers Herz! Ich find alle toll nur leider hab ich keine 1000 Nägel :P Und durch den Blog ist es bei mir schlimmer geworden dann kommt mal das und das aus einer LE mit und naja so einen ähnlichen ton hat man dann ja doch schon oft.
Um wieder auf Schminke zurück zu kommen, habe ich auch aufgehört alles aus einer LE haben zu wollen erstens benutze ich es eh nicht und zweitens braucht man nicht alles, obwohl es nie wieder erhältlich ist. Daran muss ich mich immer erinnern... :D
Nagellacke muss ich auch noch aussortieren!
Löschenhmm... das book of shadows depotten... könnte tatsächlich helfen! alles zubehör hab ich schon rausgeholt, aber tatsächlich nervt mich die sperrige verpackung auch! bin mal an meinem schminktisch...
AntwortenLöschendanke und lg
key
I need a new z-palette right now! Muss mal meine ganzen Einzellidschatten wieder depotten dann hat man sie viel schöner beieinander. :)
AntwortenLöschenObwohl ich im Vergleich mit den meisten Bloggern kaum Make-Up besitze, ist es für mich im Vergleich zu vor gut einem Jahr, doch erstaunlich viel. Vor allem bei den Blushes habe ich enorm zugelegt, nutze aber nur wenige. Deswegen habe ich diese Woche angefangen jeden Tag zu einem anderen zu greifen und so vielleicht welche wiederzuentdecken, oder festzustellen, dass ich sie gar nicht mag und dann vielleicht ein neues Zuhause zu finden.
AntwortenLöschenMeine Catrice Lidschatten will ich auch schon seit Ewigkeiten mal in einer Palette zusammenfassen.
Ich habe im Rahmen der 30 Day Make Up Challenge (sehr alt, damals von Lu 2011 ins Leben gerufen) gemerkt, wie viel ich habe und wie viel ich eigentlich nur nutze. Meine erster Anfang ist ein Kaufverbot in mancher Kategorie. Ich merke jetzt schon, dass ich viel variiere und zu alten Schätzen greife.
AntwortenLöschenwürdest du uns bitte verraten, woher du die magnetische leerpalette hast?
AntwortenLöschenDie ist von einem Make Up Artist Bedarf hier in München. Leider steht keine Marke dran! War aber auch ziemlich teuer, also kommst du mit der MAC Palette so ziemlich auf das gleiche raus
LöschenDeinen Blogeintrag finde ich wunderbar hilfreich. Ich kenne das Problem mit der Schminke auch. Ich kaufe öfter mal etwas, weil ich denke, dass ich es brauchen könnte, oder so eine Farbe noch nicht habe, was dann aber nicht unbedingt stimmt.Besonders mit Lippenstiften ist es langsam nicht mehr feierlich, weil ich zu viele gleiche Farbnuancen habe. *schäm* Da ich jetzt umziehe und manche Schätze viel zu wenig benutzte, will ich mich auch verkleinern, auch wenn ich noch kein gutes System habe. *snief*
AntwortenLöschenEin Tipp den ich geben kann ist z.b., vor allem für Anfänger, sich z.B. eine Rougepalette zuzulegen. Das habe ich getan, so dass ich eine nette kleine Auswahl habe, und es wenig Platz braucht und mein Kaufzwang so gezügelt ist.
Ich finde, man sollte gucken, ob man nicht vll zu viele gleiche Farbtöne hat, und wirklich alles braucht. Depotten finde ich ein weiterer guter Tipp. Und Sachen, deren Verfallsdaten abgelaufen sind oder die einen nicht hundertprozentisch gefallen, sollte man aussortieren, wenn man zu viel hat. Genauso Sachen, die man nicht oft genug benutzt, die man vll an Freunde weitergeben kann. Und auf jeden Fall zwei mal überegen, bevor man etwas kauft.Und immer mal wieder gucken, ob man wieder zu viel angehäuft hat.
Joah, wären so meine kleinen Ideen dazu.
Paletten sind für den Anfang sowieso sehr gut, so kann man erst rumprobieren, bis man weiß, was einem passt!
LöschenGute Ideen, da erkenne ich vieles wieder :)
Hey Cream!
AntwortenLöschenSag mal, hast du noch was von den Sachen, die du weggeben möchtest? Darf ich mal zum stöbern kommen? ;) Ich wär ja dafür, dass wir hier in München mal einen Beauty Basar machen, wie das coral&mauve auch schon oft in Wien gemacht hat. Da können dann die ganzen Blogger ihre mitunter noch sehr gut erhaltenen Sachen verkaufen.....Wär doch mal was, oder? Du kannst mir auch gern eine Nachricht über meinen Blog schicken :)
Beauty Basar wäre schon eine tolle Idee, aber sehr aufwendig zu organisieren. Ich verschenke einiges privat weiter, da habe ich schon einige Abnehmer ;)
Löschen