Freitag, 24. Mai 2013

Eyeliner bei Schlupflidern - Tipps, Tricks und Tutorial!


So oft, wie ich euch mein rechtes Auge zeige, kennt ihr meine Schlupflider wohl genau so gut wie ich. Schlupflid bedeutet, dass das Bindegewebe des Augenlids erschlafft und das bewegliche Lid (zwischen Lidfalte und Wimpernkranz) immer mehr verdeckt. Bei manchen ist das angeboren, bei manchen kommt es mit dem Alter.

Schlupflider können einen oft müde und grantig aussehen lassen. Ich nehme meine Lidform so hin, wie sie ist. Mal sehen, wie sie sich im Alter entwickelt und ob ich ihnen dann immer noch so gelassen gegenüber stehe! Aber momentan tun es für mich auch noch Makeup Tricks, um das Auge wacher wirken zu lassen.


Viele sagen, dass man bei Schlupflidern keinen Eyeliner tragen sollte. Das mag sein, aber ich lasse mir meinen heiß geliebten Eyeliner nicht verbieten! Allerdings muss ich schon aufpassen, wie ich ihn platziere, um das Schlupflid nicht noch zu betonen.

Da der Platz bei mir zwischen Lidfalte und Wimpern sehr knapp ist, versuche ich den Eyeliner Strich so dünn wie möglich zu halten. Achtet also auf eine feine Spitze beim Eyeliner. So vermeidet ihr auch, dass der Eyeliner verschmiert und auf das obere Lid transferiert. Weiter unten zeige ich euch noch ein paar meiner Favoriten! Ich lasse die Linie nach außen hin leicht dicker werden, damit das Auge langgezogener wirkt:


Der schwierigste Part für mich ist immer das Eyeliner Schwänzchen. Wie ihr seht geht meine Lidfalte noch etwas über den äußeren Augenwinkel hinaus. Ich muss also darauf achten, das Schwänzchen so weit außen wie möglich zu machen und es nicht zu hoch deuten lassen. Weiter unten zeige ich euch, was ich damit meine!


Anschließend mache ich das Schwänzchen etwas dicker. Dabei lasse ich allerdings immer die Augen entspannt offen (ganz wichtig bei Schlupflidern!), um zu sehen, wo meine Lidfalte anfängt.


Seht ihr, der Eyeliner verläuft ganz knapp unter der Lidfalte. Hätte ich ihn weiter oben angesetzt, würde er in der Lidfalte verschwinden.

Man kann auch, wenn man sehr starke Schlupflider hat, die das gesamte bewegliche Lid verdecken, Kajal auf die obere Wasserlinie auftragen. So habt ihr am Wimpernkranz immerhin etwas Definition!



Um euch deutlich zu machen, was ich meine, habe ich nochmal ein negatives Beispiel geschminkt, wie ich meinen Eyeliner nicht schminken sollte (außer ich will einen bestimmten Look!).

Durch den dicken Eyelinerstrich wird fast mein ganzes bewegliches Lid eingenommen. Ich sehe damit müde und grantig aus. Der ganze Lidschattenspaß müsste sich hier auf dem oberen Lid abspielen. Es ist selbst beim haltbarsten Eyeliner der Welt nur eine Frage der Zeit, wann ihn meine öligen Lidern zerstören und verschmieren.


Das Eyelinerschwänzchen bekommt einen kleinen Knick, weil es teilweise in der Lidfalte verschwindet:


Wie gesagt, wenn jemand dieser Look gefällt dann go for it, aber ich habe bemerkt, dass der schwere Eyeliner mir nicht steht.


Zum Schluß möchte ich euch noch ein paar gute und schlechte Eyeliner für Schlupflider zeigen. Da ich in letzter Zeit sehr oft Gel Eyeliner benutze, habe ich noch Pinsel dazu gepackt.
Der Sigma Eyeliner Pinsel (links) ist extrem dick und somit schwer kontrollierbar.
Der Hakuhodo Eyeliner Pinsel (rechts) ist sehr fein und schmal und damit könnt ihr euren Gel Eyeliner viel präziser auftragen.

Meine zwei Favoriten für flüssige Eyeliner sind der Artdeco - High Precision Eyeliner und der Cat Eye Pen von Zoeva. Mit ihnen kann ich die sattesten und dünnsten Striche machen, ideal für meine Augenform.

links Bäh! - rechts Super! 

Also meine beiden Tipps für Eyeliner bei Schlupflidern:


Augen beim Auftragen des Eyeliners offen halten!
Möglichst feine Linie ziehen!




Ich hoffe, alle Schlupfis unter euch fanden meine Tipps hilfreich. Ein "Lidschatten bei Schlupflidern" Post ist bereits geplant! 
Wie zieht ihr euren Eyeliner? Oder verzichtet ihr ganz darauf?

33 Kommentare:

  1. Danke für die guten Tipps, genau das ist nämlich mein Problem. Mein Schlupflid "hängt" leider noch tiefer und sobald das Schwänzchen nach oben gehen soll was es ja muss gehts ab in die Lidfalte. Schön blöd!
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Coole Tipps :) Ich habe zwar keine Schlupflider aber ich finde deine Favoriten für flüssigen Eyeliner interessant :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß immer nicht, ob man meine Lider als Schlupflider bezeichnet, weil sie schon ziemlich versinken, man das bewegliche Lid aber eben noch gut sieht. Im Alter verschwindet es bei mir bestimmt :/ Würde mir auch nie Eyeliner verbieten lassen, muss man ihn eben, wie du sagst, dünn ziehen und nicht so, dass es aussieht wie schwarzer Lidschatten^^ Finde Eyeliner auch generell super weil er die Augen lang und damit etwas größer macht (viele sagen ja vor allem bei schwarzem: OMG mach das nicht, macht die Augen klein!), stimmt meiner Meinung nur bedingt.
    Super Post, kann dir in allen Dingen nur zustimmen :)
    lg Cornaline

    AntwortenLöschen
  4. Hey, super Tipp!
    Ich bin auch Schlupfi, aber nochmal stärker als DU, leider...

    Das Schwänzchen ist auch immer der Endgegner bei mir, deswegen verzichte ich oft auch drauf.... einfach, weil es mit meinem Hängelid immer verfälscht oder verzogen wird.

    Aber dank deinem Tipp werd ich mich da wiedr dran wagen.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Tipps! Meine Lider sehen ungefähr so aus wie deine, und ich kämpfe immer besonders mit dem Schwänzchen.. Aber ich mag Eyeliner einfach zu sehr, um darauf zu verzichten!

    AntwortenLöschen
  6. Find ich gut, dass du das hier zeigst! Ich habe leider auch ziemlich starke (stärker als du) Schlupflider und meine Lidfalte geht ziemlich weit hinunter, was leider extrem schwierig ist für das Schwänzchen. Generell trage ich kaum mehr Eyeliner, weils mir einfach zu mühsam ist!

    AntwortenLöschen
  7. super Post! ich selbst hab auch Schlupflider und woooa es nervt so - alles creast immer vor sich hin und ja ich muss auch so aufpassen, dass mir der Eyeliner nicht verschmiert :( und ich kann nur bestätigen, dass man den Eyeliner möglichst dünn auftragen soll und am besten bei geöffneten Augen (auch bei Lidschatten und dann halt ordentlich verblenden). Den High Precision von Artdeco möcht ich auch unbedingt ausprobieren :) (der Longlasting ist auch schon sehr gut, hat aber eine breitere Spitze, da würde sich der Precision wahrscheinlich noch besser eignen)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Also ich hab bei meiner Mama auch versucht einen Lidstrich zu ziehen. Ist aber voll nach hinten losgegangen.^^ Lag aber halt an ihren Schlupfaugen.

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Post. Ich leide auch unter Schlupflidern und bin damit nicht ganz so glücklich.
    Fashion-Beauty-by-Kristina
    Follow me on Facebook

    AntwortenLöschen
  10. Danke für dieses aufschlussreiche Post! Ich hab da mit dem Eyeliner und meinen Schlupflidern auch so Probleme. Ich dachte ich könnt keinen tragen aber so wie dus erklärst geb ich der Sache noch mal ne Chance, merci!

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Post! Ich habe auch Schlupflider und muss zugeben, dass es für mich doch recht schwer ist einen sehr dünnen Strich zu ziehen. Er wird doch irgendwie immer zu breit! Der Tipp mit dem Schwänzchen ist wirklich gut, ich mache das wohl immer zu nah an der Lidfalte, denn es bekommt immer einen Knick.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe Schlupflider und trage dennoch Lidstrich, dass gefällt mir einfach! ich versuche auch ihn dünn zu halten und das Schwänzchen so wie du anzusetzen, meistens klappt das aus :D

    AntwortenLöschen
  13. Habe auch solche Schlumpflider und zusätzlich leider nach außen 'hängende' Augen, also sehe ich noch müder und trauriger aus und muss deshalb viel mit Eyeliner ausprobieren und aufpassen ;) meine Versuche gehen jedenfalls in deine Richtung, doch im Alltag gelingt mir dieser Lidstrich nicht auf der Stelle :D
    Schöner Post! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Toller Post! Ich trage trotz Schlupflidern Eyeliner, allerdings relativ selten, da ich sehr genau arbeiten muss, was dann natürlich Zeit braucht und die Geduld dafür hab ich oft einfach nicht. Mein größtes Problem ist und bleibt das Schwänzchen, meistens mach ich es doch zu hoch, so dass es teilweise in der Lidfalte verschwindet. Und das sieht ja bekanntlich nicht so doll aus...
    Trotzdem mag ich Eyeliner auch bei Schlupflidern, macht braucht halt Geduld und vor allem viel Übung.

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr informativer post! Ich habe leider auch Schlupflider, links ähnlich wie du, rechts geht die Lidfalte leider noch weiter runter. Daher ist es vor allem rechts unmöglich, einen ausgewingten Eyeliner zu ziehen... lg Lena

    AntwortenLöschen
  16. Ein toller Post :)
    Mir ist vor kurzem auch aufgefallen, dass ich Schlupflider habe. Irgendwie hab ich da vorher nicht so drauf geachtet - ich beschäftige mich noch nicht sooo lange mit Make-Up. Liegt aber wohl auch unter anderem daran, dass ich viel zu wenig schlafe, da sieht man eh immer müde aus und alles hängt.
    Auf jeden Fall versuche ich es wie du zu machen und die Eyeliner möglichst dünn zu ziehen. Ne Weile hatte ich ihn zu dick aufgetragen - eben weil ich mir keine Gedanken drum gemacht habe. Und dann hab ich mich gewundert, wieso das so blöd aussieht ;)
    Über einen Post zu Lidschatten würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  17. Toller Post mit super Tutorial. Ich habe auch Schlupflider und trage so gut wie nie Eyeliner, aber eher aus Angst ich versaue mir das AMU. Außerdem macht mich das Schwänzchen immer wahnsinnig, denn es wird nicht gleichmäßig, da auch meine Augen nicht ganz gleich sind.. Dann lieber ohne bzw. Kajal auf der oberen Wasserlinie, damit der Wimpernkranz voller wirkt.

    AntwortenLöschen
  18. Danke für die tipps,werden gleich ausprobiert.ich liebe deine augenbrauen,würdest du mal zeigen wie du sie zupfst und schminkst?
    Vlg anna

    AntwortenLöschen
  19. Danke, das werde ich auf jeden Fall mal so ausprobieren. Bisher habe ich mich von schwarzen Eyelinern eher ferngehalten... Wollte mir jetzt eigentlich den Eyemazing Liner von Manhattan holen. Ob der schmal genug ist?

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe ebenfalls Schlupflider :(
    Deinen Lidstrich finde ich supertoll; perfekt kann man sagen!!!

    AntwortenLöschen
  21. Ein supertoller Post, danke dafür! Ich habe selbst auch Schlupflider und immer Probleme, vor allem beim Lidstrichziehen. Weil die Haut dort so faltig ist, schaffe ich es oft nicht, dass der Strich grade wirkt, was mich ziemlich nervt. Deine Tipps fand ich super, ich werde in Zukunft darauf achten, wo das Schwänzchen endet und freu mich schon auf deine Lidschattentipps!

    LG, OktoberKind :-)

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schöner Post! Ich habe ebenfalls Schlupflider, aber ich habe irgendwie riesige Augen, dass es nicht so stark auffällt und ich trotzdem ultra viel Platz habe :D

    AntwortenLöschen
  23. Klasse Tipps hast du da!
    Ich muss das gleich zu Hause ausprobieren...hoffentlich klappt es bei meinen "witzigen" Augen auch so gut ;-)

    AntwortenLöschen
  24. ich habe jahrelang wegen den immer schwerer gewordenen lidern tricksen müssen....gestern habe ich sie entfernen lassen..bereits jetzt sieht man Ergebnisse :-)))

    AntwortenLöschen
  25. Also kein Eyeliner bei Schlupflidern ist im groben allgemeinen schon korrekt, aber ich finde nicht, dass du starke Schlupflider hast, glaub mir da gibts weit schlimmeres, somit find ich den dünn gezogenen Eyeliner bei dir völlig in Ordnung.

    Liquideyeliner den ich gerne mag ist der NYX The Curve, der ist super dünn und gut zum halten.

    LG Rena

    AntwortenLöschen
  26. Ich habe auch Schlupflider, Eyeliner benutze ich eher selten...ich bekomme ihn meist nur wackelig hin und das geht einfach nicht, wenn man es eilig hat....wenn überhaupt, nehme ich gerne mal eine Kajal, wie Du schon sagtest oder eben ganz dünne...aber ich mag meine Augen auch ohne Eyeliner, muss ich sagen...das schwarz macht mein Gesicht sehr schnell so hart...aber es gibt ja auch schöne andere Eyeliner-Farben oder eben die guten, alten Kajals :)

    AntwortenLöschen
  27. Hey danke für den Tipp :) Bin leider auch betroffen was Schlupflider angeht, aber was solls. Da müssen wir durch ;)

    AntwortenLöschen
  28. Toller Bericht! Ich selbst habe auch mit meinen Schlupflidern zum kämpfen und versuche den Lidstrich immer ganz dünn auftragen. Kannst Du neben Gel-Eyelinern auch Alternativen empfehlen? Eine bestimmte Marke vielleicht?

    LG aus Frankfurt Xx

    http://www.getmarvelous.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du eine Marke für Gel Eyeliner? Ich benutze gerne den von Maybelline!
      Ansonsten mag ich sehr gerne den Artdeco High Precision Eyeliner, ist allerdings etwas schwieriger im Auftrag!

      Löschen