Lange, lange habe ich mich geweigert, rötliche oder kupferfarbene Lidschatten zu tragen. Ich konnte nicht mit ihnen umgehen und hatte Angst, verheult damit auszusehen. Bis ich mir vor ein paar Monaten einen Ruck gab und mich an die Materie herantraute. Zudem ist oranger Lidschatten einer DER Make Up Trends für den Herbst 2013, also aufgehorcht!
Gut so! Denn wie wir wissen, sind Orange und Gelb die Komplementärfarben zu Blau. Komplementärfarbe heißt, die Farben ergeben gemischt einen neutralen Grauton und (was uns mehr interessiert) verstärken sich gegenseitig, wenn sie kombiniert werden. Die Farben erscheinen intensiver und können das Auge so sehr überanstrengen, dass es sogar überreizt werden kann. Diesen Effekt kann man wunderbar dafür nutzen, die eigene Augenfarbe zu betonen.
Und da ich nun mal blaue Augen habe, gibt es jetzt ein Tutorial für blaue Augen mit gelbgoldenen und kupferfarbenen Lidschatten.
Perfekt dafür geeignet ist die Coral Oasis Palette von Maybelline. Ich habe sie aus NY mitgebracht, aber man kann sie auch über Ebay (für etwa 7 €) bestellen.
Als erstes trage ich eine goldene Lidschattenbase auf (von Bare Minerals), auf das bewegliche Lid mit dem Finger und am unteren Wimpernkranz mit einem Wattestäbchen. So spare ich mir einen Pinsel, den ich noch zusätzliche waschen müsste (Faulheit macht kreativ!):
Dann folgt der Kupferton aus der Palette auf dem gesamten beweglichen Lid und auf die Mitte des unteren Wimpernkranzes. Den Innenwinkel solltet ihr freilassen, da Kupfer die Augen schnell verheult aussehen lassen kann:
Mit meinem liebsten Minipinsel von Inglot (13P, besitze mittlerweile 4 Stück davon) trage ich den hellsten Ton der Palette im Innenwinkel auf. Der Highlighter ist leicht rosa getönt und passt somit besser zu den warmen Farben in der Palette, als ein herkömmlicher Weißton:
Da ich den Look nicht zu dunkel machen wollte, habe ich den hellen Goldton mit einem Blendepinsel von Sigma in der Lidfalte verblendet:
Stattdessen könnt ihr natürlich auch einen dunklen Braunton nehmen, dann wird der Look intensiver und natürlicher.
Um das AMU weiterhin "leicht" zu halten, habe ich statt eines Eyeliners den dunklen Ton der Palette am Wimpernkranz aufgetragen. So hat der Look mehr Definition, wird aber nicht von einem starken Eyeliner dominiert:
Im unteren, äußeren Augenwinkel habe ich den Lidschatten auch aufgetragen. Das mache ich gerne, da die Wimpern mit dem dunklen Hintergrund voller wirken:
Ganz, ganz wichtig bei diesem Look: Mascara! Packt das Zeug auf eure Wimpern! Rötliche Farben brauchen einen starken Kontrast, um nicht verheult zu wirken. Mascara ist also essentiell für diesen Look, wenn ihr nicht krank aussehen möchtet. Ich habe zudem noch weißen Kajal auf die Wasserlinie aufgetragen, das frischt das Auge nochmal auf:
Das Augenmakeup kombiniere ich am liebsten mit viel Bronzer (hier geht's zum Tutorial) und einer warmen Lippenfarbe. Ein frischer Teint* ohne Rötungen auf der Haut ist bei einem rötlichen Augenmakeup sehr wichtig. Die Haut sollte so gleichmäßig wie möglich aussehen, sonst lauft ihr Gefahr, verheult auszusehen. Es sollte nur "gewollte Röte" im Gesicht sein:
Noch ein paar Worte zum Quad: Die Qualität der Lidschatten ist hervorragend. Sie sind buttrig, stark pigmentiert und lassen sich einfach verblenden. Ein wenig feiner hätten sie für meinen Geschmack noch sein können, aber das ist bei einem Preis von unter 10 $ Meckern auf sehr hohem Niveau! Eine echte Perle der Drogerie, die es aber leider nicht bei uns in den Läden gibt.
Ich habe im August eigentlich nichts anderes getragen, als diesen Look. Zwar nicht nur mit dem Quad, aber immer sehr warme Bronzetöne und mittlerweile gefallen sie mir wirklich gut! Ist wie alles andere auch einfach eine Gewöhnungssache. Ganz früher (mit 17 Jahren) fand ich zum Beispiel auch Rouge an mir ganz schrecklich angemalt. Mittlerweile kann ich es aus meiner Schminkroutine nicht mehr wegdenken. Geht es euch da auch so? Meine nächste Herausforderung ist dann roter Lippenstift, vor dem habe ich sehr viel Respekt.
Wenn ihr euch langsam an solche Farben herantasten möchtet, könnt ihr zum Beispiel erstmal mit einem rötlichen Eyeliner beginnen!
Was macht ihr, um eure Augenfarbe zu betonen? Was ist eure liebste Marmeladensorte?
*Sponsored Link
Tolles Tutoril zu nem klasse Look! So habe ich das Quad noch nicht angewendet, kann Dir bzgl. des Quads nur zustimmen! Ich mag es auch sehr und grad zu blauen Augen ist es perfekt :)
AntwortenLöschenAn rote Lippies hab ich mich auch erst seit ein paar Monaten rangewagt... Aber wie heißt es so schön... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)))
Liebste Grüße <3
Wie benutzt du es denn am liebsten?
LöschenIch mag orangen Lidschatten auch sehr gerne. Noch besser würde es mir gefallen, wenn du deine Lippen passend dazu in einem warmen Ton tragen würdest. Generell bist du ja eher auch ein kalter Typ. Ich glaube mit warmen Lippen wäre der Look perfekt. Bei dir fand ich lila Lidschatten immer Hammer. Auch wenn es keine Komplementärfarbe ist.
AntwortenLöschenIch habe blau-graue Augen und trage gerne Gold, Kupfer, Braun, Rosa und Olive.
LG!
Findest du das zu kalt? Ich habe extra einen warmen korallfarbenen Lipbalm aufgetragen und finde ihn ganz harmonisch. Wärmer kann ich bei meiner Hautfarbe fast nicht werden. Aber wirkt wahrscheinlich bei jedem anders :)
LöschenIch kann dazu nur eins sagen: Wunderschön.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Eileen
Danke :)
LöschenWunderschön! Ich habe ja auch blaue Augen und trage solche Töne sehr gerne! lg Lena
AntwortenLöschenWow gefällt mir sehr gut. :) Ich bin ja total der Fan von so Kupfertönen, aber an blauen Augen find ich es doppelt schön. :) (Ich selbst habt Braun - Grüne)
AntwortenLöschenDieses Tutorial kommt mir gerade recht, da eine Palette mit einem ähnlich intensivem Orangeton auf dem Weg zu mir ist. Gefällt mir gut!
AntwortenLöschenI like :))
AntwortenLöschensieht sehr hübsch aus u zudem waren super tipps dabei. Danke!
AntwortenLöschenWürdest du, wenn du dir Swatches der Palette anschaust, auch die Farben der Sleek Sunset Palette für ein solches Make-Up empfehlen? Ich denke, sie wäre dafür farblich sehr passend.
AntwortenLöschenMarmeladentechnisch mag ich übrigens Aprikose :D Was auch immer diese Frage damit zu tun hat ;)
Auf jeden Fall! Die ist natürlich perfekt dafür. Einfach mal ausprobieren, wie du sie am besten kombinierst.
LöschenDie Frage hat damit gar nichts zu tun, wollte nur mal mehr über meine Leser erfahren :)
Sieht schön aus!
AntwortenLöschenwow, das verstärkt wirklich unheimlich deine blauen Augen!
AntwortenLöschenUnheimlich toll! Ich finde deine Art die Dinge zu erklären einfach richtig gut und das Ergebnis sieht grandios aus! Den Blendepinsel von Sigma habe ich auch und benutze ihn täglich <3 Roter Lippenstift, los gehts, ich mach mit! Ich hätte da Russian Red, Ruby Woo, NYX Chaos .... ;)
AntwortenLöschenDanke! Ich hoffe immer, dass meine Tutorials gut ankommen :)
LöschenKupfertöne werde ich im Herbst auch wieder öfter tragen. Ich staune immer besonders über meine blauen Augen, wenn ich weinrote oder beerige Töne verwende. Auch das wird diesen Herbst sicher (oder hoffentlich ;) ) wieder öfter vorkommen- schließlich ist das DIE Trendfarbe der Saison.
AntwortenLöschenIst sie ja irgendwie immer im Herbst :D
LöschenIch arbeite auch gerne mit Komplementärfarben. Meine Augen sind Dunkelgrün (so dunkel, dass sie meist für braun gehalten werden) und ich betone sie gerne mit Violettönen. Marmelade esse ich sehr selten, wenn dann die selbstgemachte meiner Mutter mit Beeren aus ihrem eigenen Garten :-)
AntwortenLöschenOh klingt toll!
LöschenMir gefällt der Look wirklich gut, und verheult sieht es auch nicht aus.
AntwortenLöschenIch kenne aber das problem - hab mich früher auch nie an solche Farben rangetraut (bzw. einmal ausprobiert und beschloßen, dass ich aussehe, als wäre ich krank und hätte die Nacht durchgeheult ;)). Aber mit ein wenig Übung gehts dann doch.
Rouge trage ich auch erst "seit kurzem" - als Jugendliche dachte ich, ich sehe damit aus wie ein Clown (mangels Übung tat ich das eventuell tatsächlich :D )
LG, Olga
P.S. Himbeere ;)
Genau das dachte ich auch! War total ungewohnt! Offen gesagt, ich trage auch erst seit 3 Jahren täglich Blush...
LöschenMal ganz ehrlich - die Farben sind doch PERFEKT für Dich - vor allem zu Deiner Augenfarbe!! Ein wunderschöner Kontrast! Ich mag diese Töne aber ohnehin sehr gern - auch in ihrer matten, kräftigen Variante - ich finde das immer ein bisschen extravagant :)
AntwortenLöschenLG aus der EDELFABRIK
Chrissie
Oh yes, oranges and bronzes really bring out blue eyes! Fact! :-)
AntwortenLöschenSieht super toll aus. Ich finde auch, dass Kupfer/Orange sehr schnell verheult aussehen kann, wenn man nicht aufpasst. Habe es selbst schon einmal erlebt und fand es furchtbar auf Fotos. ^^
AntwortenLöschenIch habe braun-grüne Augen und trage dazu gerne Lila oder Türkis.
Dir steht das AMU super :)
AntwortenLöschenIch habe vor Kurzem ein rotes AMU ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit kränklich aussehe.
http://lovehopeandinfinity.blogspot.de/2013/09/amu-ist-rot-tragbar.html
Lg :)
Toll! Orange ist voll mein Ding. Ich nutze diese Farbe täglich in in jeder Produktgruppe. Ich blende gerne mit Kupfertönen, mit rötliche oder bräunlichen Tönen aus. Gold/Geld nutze ich nur selten. Muss ich mal ausprobieren.
AntwortenLöschenSehr hübsch!! Ich ma orangene und kupfrige Töne sehr gerne, habe ich in diesem Sommer viel zu wenig getragen. Aber Du hast recht - für den Herbst ist das auch eine tolle Farbguppe, glaube, das darf morgen aufs Auge!! :-)
AntwortenLöschenSo eine ähnliche Palette gab es letztes Jahr noch im Sortiment bei Maybelline, nannte sich Coral Drama und ich greife da auch gerne dazu um meine blauen Augen zu betonen. Der Look sieht wirklich sehr schön aus, vielleicht schminke ich den im Herbst mal nach :)
AntwortenLöschenSo eine ähnliche Palette gab es letztes Jahr noch im Maybelline Sortiment, nannte sich Coral Drama. Damals hab ich sie mir im Ausverkauf zugelegt, weil ich mich auch mal an orange-gelbe Lidschatten ranwagen wollte und der Effekt auf blaue Augen ist wirklich schön. Allgemein finde ich nicht, dass roter oder oranger Lidschatten verheult oder krank macht, wenn man gut mit ihm umgehen kann und ich finde dein Makeup wirklich sehr gelungen. Vielleicht werde ich das im Herbst mal nachschminken! :)
AntwortenLöschenSo eine ähnliche Palette gab es letztes Jahr noch im Sortiment bei Maybelline, nannte sich Coral Drama und ich greife da auch gerne dazu um meine blauen Augen zu betonen. Der Look sieht wirklich sehr schön aus, vielleicht schminke ich den im Herbst mal nach :)
AntwortenLöschenToller Look! Nachmachen kann ich ihn leider nicht, bei mir reicht schon eine winzige Spur Kupfer am unteren Lidrand, um verheult auszusehen (dafür kann ich da soviel rot und kaltes pink hinklatschen, wie ich will). Aber "obenrum" gehts, ich werd auch mal probieren, es mit gold zu kombinieren :)
AntwortenLöschen