Dank meiner wunderbar seltsamen Haut werde ich im Sommer zwar schon braun - aber nur vom Hals abwärts. Fragt mich bitte nicht wieso. Ich benutze im Gesicht keinen höheren Schutz als am Körper, aber ich werde dort einfach nicht braun und am Hals schon zweimal nicht. Deshalb bleibt mir im Sommer nichts anderes übrig, als meinen Teint im oberen Fünftel meines Körpers den unteren 4 Fünfteln anzupassen.
Der erste Schritt dahin ist eine leicht deckende Foundation in einer Nuance, die zu meiner Haut am Ausschnitt passt, also 2-3 Nuancen zu dunkel ist für mein Gesicht. Ich weiß, eigentlich ein Make Up No Go! Ich verblende die Foundation aber nicht nur im Gesicht, sondern auf auf dem gesamten Hals und auf den Ohren. So entstehen keine Ränder und die Farbe im Gesicht passt zu der am Ausschnitt.
Anschließend trage ich den Bronzer auf. Ich achte darauf, dass der Bronzer nicht zu orange und warm, also aschig ist. Er darf ruhig ein klein wenig schimmern, sollte aber keine groben Glitzerpartikel enthalten und nicht speckig glänzen. Mein Favorit ist Laguna von Nars (die Review ist schon 3 Jahre alt, ich kann gerne nochmal eine neue machen, wenn es euch interessiert!).
Mit meinen wahnsinnig guten Fotobearbeitungsskills habe ich folgendes Poop-Face gezaubert:
Ok, bitte verurteilt mich nicht wegen den braunen Batzen... Das Foto soll zeigen, wo ich Bronzer auftrage. Generell sollte man sich danach richten, wo man auch natürlich bräunt. Ich trage Bronzer E-förmig auf das Gesicht auf: Haaransatz, Schläfen, Wangen, Unterkiefer. Zudem noch auf den Nasenrücken (macht einen großen Unterschied!) und noch ein kleines Batzerl am Kinn.
Besonders wichtig finde ich die Schläfen und den Haaransatz. Trägt man Bronzer nämlich nur auf die Wangen auf, agiert der Bronzer mehr als Blush und bräunt nicht das gesamte Gesicht.
Am liebsten benutze ich zum Auftrag den Blush Brush von Real Techniques. Dadurch, dass die Borsten sehr unterschiedliche Längen haben, kann man Bronzer damit sowohl großflächig (Wangen), als auch durch die schmale Spitze präzise (Schläfen) auftragen.
Im "echten Leben" tupfe ich mit dem Pinsel 2-3 Mal in das Pfännchen von Laguna und trage den Bronzer sehr sparsam auf. Auf den Fotos habe ich Unmengen aufgetragen, bis man überhaupt etwas erkennen konnte.
Auf dem folgenden Foto kommt der Effekt mit und ohne Bronzer am besten raus. Auf der (von euch aus) linken Gesichtshälfte habe nichts aufgetragen und rechts den Bronzer nach dem Schema oben:
links ohne | rechts mit |
Das Gesicht hat mehr Struktur und wirkt gleich viel wärmer. Hier mit Bronzer auf beiden Seiten:
Auf dem Foto sehe ich ein bisschen so aus, als würde ich an etwas Schmutziges denken (was ich wahrscheinlich auch tue):
Aber immer noch besser als ein Grumpy Face. Was ist denn zurzeit bei manchen Bloggern los, dass sie auf Fotos immer so böse schauen? Zurück zum Thema. Falls euch noch interessiert, welche Produkte ich außer Laguna in diesem Look verwendet habe:
- Mascara: Max Factor - Clump Defy
- Lidschatten: Bare Minerals - Primer in Gold Nugget und Maybelline Coral Oasis Quad
- Foundation: meine geliebte MUFE Face and Body Foundation im Farbton 20
- Lippen: Fresh - Coral Lipbalm (gibt es nur in den USA).
Ein Tutorial mit dem Quad (perfekt für blaue Augen!) folgt bald. Wenn ihr euch noch nicht so richtig an Bronzer heran traut, benutzt am Anfang einen Bronzer mit geringer Deckkraft und einen fluffigen Pinsel, so kann nicht viel schief gehen. Tastet euch einfach an das Ergebnis heran, das euch am besten steht!
Was sind eure Tipps und Tricks zum Thema Bronzer?
Schöner Post, danke für das Poop-Face :D
AntwortenLöschenZum Grumpy-Blogger-Face: Es gibt einfach so Tage, da sieht man weniger schräg aus, wenn man nicht lächelt... :)
Ich muss das unbedingt auch mehr üben, danke für den post! lg Lena
AntwortenLöschenOh man das ist ja ein wahnsinns Effekt!!! Das probier ich direkt morgen mal aus =) Danke für die Tipps <3
AntwortenLöschenSchön beschrieben :) Ich persönlich finde die Art und Weise wie Bobbi Brown Bronzer aufträgt wesentlich natürlicher und schöner :) Aber da hat ja jeder Make-up Artist so seine eigenen Wege :)
AntwortenLöschenWie macht man das denn bei Bobbi Brown? Würde mich sehr interessieren!!
Löschendas ist echt mal ein richtig cooler und hilfreicher Post :) Ich hab null Ahnung wie man Bronzer richtig aufträgt, werde es aber auch mal probieren :) Der Post hat mir echt gezeigt dass es viel schöner aussieht mit Bronzer :) Liebe Grüße! Maddy
AntwortenLöschenToller Post!
AntwortenLöschenIch muss mir manchmal auch noch Gedanken machen, wo ich denn jetzt den Bronzer überall hinsetzen soll. :D
Und ja bitte mach nochmal eine Review zu Laguna, denn ich wollte ihn in Rom mitnehmen und zum dritten Mal in Folge (hab ihn davor in NYC und Orlando auch schon betatscht :D) kam er mir extremst orange und glitzrig vor! :( Deshalb hab ich ihn mal wieder nicht mitgenommen...
xxx, Katie
Mache ich gerne! Laguna ist im Vergleich zu meinen anderen Bronzern einer der kühlsten und dezentesten!
LöschenToller Post :) jetzt habe ich wenigstens überhaupt einen Ansatzpunkt wie ich Bronzer (versuchsweise) auftragen kann :)
AntwortenLöschenSchöner Post! Stimmt, mir ist auch aufgefallen das viele Blogger ziemlich grummelig immer gucken .. hm ich auch des öfteren. muss geändert werden ;D
AntwortenLöschenDein Blog gefällt mir richtig gut, hab dich gleich mal abonniert!
LöschenIch benutze meinen Bronzer um leicht zu konturieren, unter den Wangenknochen, an den Stirnseiten und am Kinn.
AntwortenLöschenIch trage ihn also so ähnlich auf wie du, nur dass du den ja auf die Wangen pinselst. Das werde ich auch mal so ausprobieren und auch etwas mutiger mit der Intensität sein, denn das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Ich konturiere wenn schon dann lieber mit einem matten Konturpuder. Aber das mache ich so selten...
LöschenSehr sehr schönes Tutorial!! Mir gehts da genauso... Am Körper etwas Braun, das Gesicht im krassen Kontrast weiß und vom Hals wollen wir mal gar nicht reden ;))) Liebe Grüße <3
AntwortenLöschenSüßes Tutorial :-)
AntwortenLöschenDas Poop-Face! Jetzt hätt ich mich vor lachen beinahe in die Hose gemacht XD
AntwortenLöschenSuper!!!
Für Bronzer benutze ich gerne diese Tapered irgendwas Brush von Sigma, die der von Real Techniques ähnlich, aber noch etwas spitzer ist! Damit komme ich am besten zurecht! Ansonsten mache ich alles ziemlich genau wie du!
Diese Form eignet sich irgendwie am besten!
LöschenToller Post! Den Unterschied mit und ohne Bronzer sieht man.
AntwortenLöschenIch habe dasselbe Problem, unten werd ich braun und im Gesicht bleib ich weiss. Muss daher auch immer mit Bronzer arbeiten. Meiner ist Hoola von Benefit, kann ich auch empfehlen da ohne Glanz.
Toll erklärt.Jetzt weiß ich endlich mal, wo ich den Bronzer auftragen muss. Danke für den tollen Post.
AntwortenLöschenYou explained it so well, great tutorial! I don't often wear bronzer myself.
AntwortenLöschenHallihallo,
AntwortenLöschenschöner Post :)
oxx, Katrin
Auch ich traue mich Bronzer kaum, deswegen danke für deine Tipps!
AntwortenLöschenLg, Josephin
Gefällt mir gut. So trage ich Bronzer auch am liebsten. Manchmal gelingt es mehr manchmal weniger. Aber ich finde es auch sehr wichtig nicht nur die Wangen zu bearbeiten.
AntwortenLöschenKommt auch immer auf meine Tagesform drauf an, mal sieht es sehr natürlich aus, mal eher Poop Face :D
LöschenIch trage erst seit kurzem Bronzer aber arbeite noch an meiner Technik :D werde mir deine morgen früh Mal zu Gemüte führen ^^ habe dich übrigens getaggt, falls du Lust hast http://www.talasia.de/2013/09/01/tag-rainbow-eyeliner/
AntwortenLöschen