Freitag, 16. September 2011

Beauty Tipps für die Wiesn

Ich wohne zwar erst seit einem Jahr in München, aber die Wiesn (= Oktoberfest) war mir als gebürtiger Bayerin natürlich schon immer ein Begriff. Ich merke schon langsam, dass sich die Stadt wieder seelisch, körperlich und geistig auf dieses riesige Event vorbereitet und auch ich komme so langsam in Wiesn Stimmung. Der Start ist morgen am Samstag, den 17. September.


Ich muss dazu sagen, ich bin kein großer Fan von überfüllten Zelten und Bier, aber das ganze Drumherum ist wirklich gigantisch, wenn auch mittlerweile extrem auf Touristen ausgelegt. Ich vermeide Wochenenden und Abende und gehe lieber unter der Woche am Nachmittag auf die Theresienwiese, da hier am wenigsten los ist und man sich in Ruhe umschauen kann.

Und da das hier ein Beauty Blog ist, möchte ich euch ein paar einfache Kosmetiktipps für den typischen Wiesnlook auf den Weg mitgeben, falls ihr heuer (vielleicht sogar zum ersten Mal) auf die Wiesn geht.


Tipp 1: Primer mit Sonnenschutz


Wenn ihr bis spät in die Nacht auf den Bänken tanzt, empfehle ich euch einen guten Primer. Der hält das gesamte Gesichtsmakeup an Ort und Stelle, auch wenn es im Zelt mal etwas heißer hergeht (und glaubt mir, da wirds extrem heiß!). Wenn ihr das Glück habt, und einen sonnigen Tag erwischt, werdet ihr bestimmt auch lange Zeit draußen herumwandern und euch in die Fahrgeschäfte stürzen. Deshalb ist hier ein Primer mit Sonnenschutz die beste Wahl, wenn ihr keinen Sonnebrand haben möchtet.


Tipp 2: Getönte Tagescreme


Das A und O ist ein frischer, natürlicher Look, als würde man gerade vom Kühe melken kommen (oder so ähnlich). Deshalb ist hier ein dickes, heftiges Makeup fehl am Platz. Eine getönte Tagescreme lässt die Haut noch durchscheinen und pflegt sie. Wenn ihr Stellen habt, die ihr abdecken möchtet, benutzt ihr am besten einfach Concealer.


Tipp 3: Viel Rouge


Im Zuge eines frischen Looks dürft ihr also tief in den Rougetopf greiffen, am besten mit Pink oder Rot Nuancen, die eurem Hautton stehen.


Tipp 4: Wasserfeste Mascara


Ihr solltet euch keine großen Gedanken machen müssen, ob euer Makeup an Ort und Stelle sitzt. Eine wasserfeste Mascara ist zwar etwas Arbeit wieder runter zu waschen, aber ihr habt wenigstens unter tags keinen Stress mit Pandaaugen. Und auf der Wiesn kanns durchaus mal nass werden!


Tipp 5: Langhaltender Lippenstift / Lipstain


Genau wie bei der Mascara solltet ihr auch keinen Stress mit eurem Lippenstift haben. Ein Lipstain hält den ganzen Tag durch, da er die Lippen einfärbt. Von der Farbwahl her darf es auch ruhig auffälliger sein und sollte sich ungefähr am Blush orientieren.

So würde ich zum Beispiel auf die Wiesn gehen:


Zum Schluss noch etwas, das mir persönlich wirklich sehr, sehr wichtig ist:

Ein Liter Bier heißt hier in Bayern ja bekanntlich Mass. Das schlimmste, was ihr machen könnt ist "ein Maaaaaaaß" zu bestellen. Man spricht das a kurz aus, also "Máss", wie Masse nur ohne E zum Schluß!! Und in Bayern ist die Mass weiblich, also heißt es "eine Mass!" oder ganz bayerisch "a Mass!". Mir bluten einfach die Ohren wenn ich "Ein Maaaaaß, bitte!" höre.

Ich wünsche denjenigen von euch, die heuer aufs Oktoberfest gehen ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen!

17 Kommentare:

  1. A Mass und a Hendl, bitte! :) Hehe. Toller Wiesn Guide!!

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee, und du bist wirklich hübsch :)

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns in Mittelfranken heißt es aber Maaaß...

    AntwortenLöschen
  4. Hübsches MakeUp & tolle Idee. :) Das Oktoberfest würde mich ja auch reizen. Allerdings ist es von NRW her viel zu weit & da ich noch minderjährig bin, ist das eher problematisch. Ich hoff aber, dass ich auch irgendwann mal die Gelegenheit bekomme. :)

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    http://herzenssymphonien.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. ohja das mit der maaaaß kenn ich ^^

    tolle idee so einen post passend zur wiesn zu machen :)

    www.cessagoesbeauty.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Das mit "Mass" wusste ich gar nicht. Ist aber auch nichts so wichtig, da es für mich nichts Schrecklicheres als Volksfeste, Kirmes, Oktoberfest usw. gibt :D ... LG

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns gibts auch so kleinere Oktoberfeste und da bestellt jeder mit "a Moß". Ich würde gerne mal in München zum Oktoberfest gehn :)

    AntwortenLöschen
  8. Naja aber im Original heißt es schon Maaaaaaaß, "Mass" ist nur bayrischer Dialekt.

    AntwortenLöschen
  9. =) Der Rouge ist toll, von welcher Marke ist der?
    Lg

    AntwortenLöschen
  10. @ Anna-Lena und TheMaccine, danke :)

    @ Stephie, ich bin auch kein Fan davon ;)

    @ Anonym, genau und da das Oktoberfest in Bayern stattfindet, hab ich den Tipp dazu geschrieben :)

    @ natuerlichblond, das ist Santorini von Sleek

    AntwortenLöschen
  11. Das MU ist total wiesentauglich, sieht sehr hübsch aus! Zu einem Dirndl wirkt der Look sicher perfekt!

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Wiesn Tipps! Ich bin nicht so der Fan von großen Menschenansammlungen daher würde ich wohl lieber unter der Woche am Nachmittag hin gehen und da ich kein Bier mag würde mir beim bestellen auch kein Fehler Unterlaufen ;)

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe drei Jahre lang versucht, meinen baden-württembergischen Studienkollegen die richtige Aussprache zu vermitteln. Es scheint wirklich außerordentlich schwierig zu sein... heh ;)

    AntwortenLöschen
  14. geh dies jahr zwar nich auf die wiesn (oder so ähnlich^^) aber toller guide :)

    AntwortenLöschen