Sephora 5th Ave |
Wenn ihr meinen Blog schon etwas länger lest, wisst ihr, dass ich Kosmetik aus den USA liebe (nicht zuletzt seit meinem Haul dürfte das jedem klar sein!). Klar gibt es Marken wie Maybelline und L'Oreal auch hier in den Drogerien, aber in den Staaten ist die Auswahl einfach so viel besser. Mir kam es in New York so vor, als würde Beauty und Kosmetik bei den Amerikanerinnen einen ganz anderen Stellenwert haben. Wenn ich Sephora mit Douglas vergleiche... das ist ein himmelweiter Unterschied!
Mascara Favoriten |
Smashbox |
Amerikanische Frauen sind dem Thema Kosmetik gegenüber viel aufgeschlossener. Die Verkäuferinnen im Sephora hatten richtig Ahnung von der Materie Kosmetik. Wenn ich mir die Damen bei Douglas hierzulande anschaue, dreht es mir die Zehennägel hoch. Dicke Foundation Ränder, "Blush?! Was ist Blush?? Meinen Sie Rouge?", "Nehmen Sie ruhig eine Nummer dunkler, das sieht gesund aus!" und so weiter und so fort. Ihr kennt das ja. Natürlich ist das nicht die Regel und es gibt angenehme Ausnahmen, das ist nur mein genereller Eindruck.
Das Einkaufen im Sephora fand ich sehr angenehm. Ich wurde kaum bedrängt, es war aber immer eine Verkäuferin in der Nähe, wenn ich Fragen hatte.
Too Faced |
Nach meinen 7 Tagen im Big Apple, in denen Beauty Shopping ein stets präsenter Bestandteil war, möchte ich euch ein paar Dinge darüber erzählen:
- Marken bei Sephora
Sephora ist die führende Parfümeriekette in den USA. Dort findet ihr alle wichtigen Beauty Marken. Die Läden sind in Schwarz und Weiß gehalten und sehr übersichtlich. Die Fotos in diesem Post entstanden alle im Sephora an der 5th Ave, wenn ihr sie anklickt, werden sie noch etwas größer!
Auch im Sinne der Zollgrenze: überlegt euch, welche Marken und Produkte ihr in Deutschland auch bekommen würdet. Bei Dior und Chanel habt ihr mit dem derzeitigen Wechselkurs keinen Sparvorteil und bis auf Foundationtöne ist es das gleiche Sortiment. Ich habe versucht, nur Marken und Produkte zu kaufen, die ich nicht in Deutschland oder bei HQHair und Konsorten bekommen kann. Meine Marken- und Produktempfehlungen bei Sephora sind:
- Tarte (Amazonian Clay Blushes, Paletten)
- Cover FX
- Bite Beauty
- Dolce and Gabbana Beauty
- Kat von D (Lidschattenpaletten)
- Korres (Lip Butters und Lip Glazes)
- Make Up For Ever (Aqua Creams, Face and Body Foundation)
- OCC (Pigmente)
- Illamasqua (Pigmente, Nagellacke)
- Anastasia Beverly Hills (Brow Wiz)
- Josie Maran
- Hourglass (Lidschatten Duos, Lippenstifte, Cremeblush Duo, Lipgloss, Mascara... Eigentlich alles, bis auf die Stains!)
- Sephora Eigenmarke (Waterproof Kajale)
Korres |
Urban Decay, Too Faced, Nars, Edward Bess und Bare Minerals könnt ihr zum Beispiel problemlos online bestellen. Schaut euch dazu auch meine Onlineshop Liste an!
Lorac gibt es übrigens nicht mehr bei Sephora! Das musste ich schwer enttäuscht feststellen. Eventuell findet ihr sie bei Ulta, da war ich aber nicht.
Eine ganz tolle Sache sind die Minigrößen beim Check Out. Nehmt euch viel Zeit und durchstöbert sie, ich liebe ja Miniaturen und habe sie alle gut durchforstet.
- Marken in der Drogerie
Die Drogerieauswahl ist natürlich viel größer als bei uns. So findet ihr auch tolle, helle Foundations bei L'Oreal und Co. Folgende Marken solltet ihr euch in der Drogerie unbedingt anschauen:
- Covergirl
- Wet'n'Wild (Lidschattenpaletten)
- Revlon (Lip Butters)
- Maybelline (Color Whispers, Vivid Lippenstifte, USA exklusive Color Tattoos)
- L'Oreal (Infallible Eyeshadows)
- Eco Tools (Pinsel)
- Neutrogena
- Physicians Formula
- Almay
Drogerieprodukte erhaltet ihr aber auch fast alle problemlos über Ebay. Die Drogerien sind unseren recht ähnlich, haben aber andere Theken. So sind alle Eyeliner eingeschweißt und hängen separat. Auffällig waren für mich auch viele abgegraste Theken. Teilweise waren die Produkte auch schon angegrabbelt und etwas schmutzig, aber im Großen und Ganzen ließ es sich in den Drogerien schon gut aushalten ;)
Tarte |
- Foundation Matching
Die Auswahl an Foundationtönen ist in den USA gigantisch und ihr solltet das unbedingt ausnutzen!
- Erst schauen, dann kaufen
Zwar sind Kosmetikprodukte in der amerikanischen Drogerie viel häufiger eingeschweißt als bei uns, aber das schützt leider nicht bei allen vor angedätschten Originalprodukten. Schaut auch hier wieder die Produkte erst geöffnet an, bevor ihr sie kauft. In meiner Euphorie hatte ich das nämlich ein paar Mal vergessen.
Benefit |
- Wunschliste
Das Angebot ist riesig und die Aufsteller nicht immer übersichtlich. Schreibt euch daher am besten vor eurem Urlaub eine Wunschliste, mit all euren Must Haves. Ich habe schnell den Überblick verloren! Am besten durchstöbert ihr die Homepages von Sephora und Ulta (Drogerie). In Manhattan gab es leider keine Ulta, deshalb kann ich nicht berichten, wie es dort aussieht.
Urban Decay |
- Duane Reade Look Boutique
Sucht am besten nach einer Look Boutique in eurer Nähe. Dort findet ihr sämtliche relevanten Beauty Marken und die Auswahl ist größer als bei einer normalen Drogerie (wie bei Walgreens). Neben den Klassikern (Maybelline, L'Oreal, Covergirl) gibt es dort auch Exoten wie TheBalm oder Cargo. Drogerien wie Walgreens oder CVS gibt es dort auch wie Sand am Meer, da müsst ihr bestimmt nicht lange suchen. Die 24h Märkte haben aber oft nur ein eingeschränktes Beauty Sortiment.
Nars |
- Sales Tax in NYC
Bei jedem Einkauf kommen an der Kasse noch einmal knapp 9 % Steuer dazu.
- Kreditkarte
Wenn ihr mit Kreditkarte zahlt, meldet eure Reise unbedingt vorher bei eurem Kreditkarteninstitut an. Ihr wollt doch nicht bei Walgreens an der Kasse stehen und gesagt bekommen, dass eure Kreditkarte wegen seltsamer Kontobewegungen gesperrt wurde...
Sephora Collection |
- Sephora Beauty Insider Programm
Ich habe mich für dieses Programm angemeldet, da ihr für jeden Dollar, den ihr bei Sephora ausgebt, einen Punkt bekommt. Bereits für 100 Punkte bekommt ihr ein kleines Goodie, für 500 Punkte ein großzügiges Sample Set! Kostet nichts und schadet euch nicht. Bei Pröbchen waren sie sehr geizig. Einzig zu einem Mega-Mega-Einkauf bekam ich zwei läppische Parfümpröbchen. Sonst nichts!
BareMinerals |
- Zoll
Ja ja, der liebe Zoll. Ihr habt einen Freibetrag von 430 € wenn ihr aus den USA nach Deutschland zurück kommt. Überlegt also gut, was ihr euch kauft, oder meldet es dann am deutschen Flughafen beim Zoll an.
1000 Dank an Jule von It's Faaaabulous und Angela, die mir ihre Fotos vom Sephora an der 5th Ave zur Verfügung gestellt haben!
Wenn euch noch Details oder Ergänzungen einfallen, freue ich mich, wenn ihr sie in die Kommentare schreibt! Wenn ihr schon einmal in den USA wart, wie fandet ihr Sephora und Co.? Was steht zurzeit auf eurer Beauty Wunschliste?