Diese Foundation ist etwas ganz, ganz Besonderes für mich. Denn sie ist nicht irgendeine Foundation, nein, sie ist mein perfekter Farbmatch!
Ich hatte euch in meinen Beauty Shopping Tipps für die USA bereits erzählt, dass man sich dort kostenlos mit einem kleinen Gerät den perfekten Foundationton ausmessen lassen kann. Dieses kleine Gerät wird an die Schläfe, Wange und den Kiefer gehalten, piepst kurz und gibt dann eine Nummer aus. Diese Nummer (bei mir war es 3R04) könnt ihr dann bei Sephora eingeben und euch werden Foundations angezeigt, die am meisten mit eurem Hautton übereinstimmen.
Bei mir war es eben die Teint Idole Foundation in der Farbe 110 Ivoire C, was vermutlich für cool steht. In Deutschland gibt es die Foundation zwar, aber die Range ist natürlich bei weitem nicht so groß wie in den USA (18 zu 28 Nuancen) und hat andere Namen. Meine Nuance gibt es also leider nicht in Deutschland (Beige Rosé könnte aber ähnlich ein) zu kaufen, was die Foundation noch viel kostbarer für mich macht!
Mit Foundationklecks auf der Wange |
Eine große Erkenntnis habe ich aus diesem Matching gezogen: ich habe rosa Untertöne!! Sprich, rosastichige Foundations passen am besten zu meinem Teint. Diese Erkenntnis ist Gold wert, denn in all den Jahren dachte ich, ich wäre neutral. So bin ich beim Foundationkauf schon mal einen großen Schritt weiter und weiß besser, was mir passen könnte.
nur Foundation |
Kommen wir zur Foundation an sich. Ich kannte sie schon von Youtube Reviews und hatte sie schon in positiver Erinnerung im Hinterkopf. Die Foundation hat eine hohe Deckkraft und ein mattes Finish. Unreinheiten deckt sie zu 70 % ab, ich muss stellenweise noch mit Concealer nachhelfen. Ansonsten macht sie einen sehr samtigen, ebenmäßigen Puppenteint. Vor allem an meinen Wangen, wo ich keine trockene Haut habe, sieht meine Haut wie ge-airbrusht aus. Trockene Stellen betont sie zwar nicht stark, trotzdem sollte man die Haut vorher gut eincremen.
Foundation, Concealer, Blush und Puder |
Sie soll laut Lancôme eine 24 Stunden Foundation sein, die 8 Jahre lang entwickelt wurde. Bei solchen Claims bin ich immer sehr skeptisch. Ich könnte euch nicht einmal sagen, ob sie so lange durchhält, denn im Normalfall sollte eine Foundation nicht 24 Stunden auf dem Gesicht bleiben! Die Haltbarkeit ist jedoch sehr gut, bei mir hält sie bis zum Abend durch. Um die Mittagszeit rum muss ich nachpudern und abends sieht sie dann nicht mehr ganz so frisch aus, schlägt sich aber von all meinen Foundations am besten. Gerade wenn meine Haut wieder rumspinnt und die Pickel sprießen, benutze ich diese Foundation gerne.
Wo wir gerade beim Thema sind... Meine Haut war in den letzten Wochen katastrophal. Sie hat sich stark verändert seit einer Hormonumstellung und besonders am Kinn habe ich starke Probleme mit Pickeln. Aber hey, so seht ihr wenigstens, was die Foundation alles kann! Nun kommt der Vorher-Nachher-Vergleich. Die Fotos entstanden vor ein paar Wochen im künstlichen Licht, ohne Blitz und sind nicht nachbearbeitet:
ohne alles |
mit Foundation |
Mittlerweile hat sich meine Haut schon etwas gebessert, wie ihr in den aktuelleren Fotos weiter oben (mit kurzen Haaren!) erkennen könnt. Trotz der hohen Deckkraft wirkt die Foundation nicht total maskenhaft, denn ein ganz leichter Sheen bleibt, die Haut wird also nicht zu Tode mattiert. Blush, Bronzer oder Highlighter sind allerdings sehr zu empfehlen um dem Gesicht mehr Leben einzuhauchen!
Zum Vergleich habe ich euch andere Foundations geswatched, die ich aktuell benutze und ausgiebig teste:
Revlon - Colorstay Whipped in Ivory | L'oreal - Liquid Powder in 310 | Lancôme - Teint Idole in 110 | Covergirl - Whipped Creme in 310 | Bare Minerals in Fairly Light |
Revlon - Colorstay Whipped in Ivory | L'oreal - Liquid Powder in 310 | Lancôme - Teint Idole in 110 | Covergirl - Whipped Creme in 310 | Bare Minerals in Fairly Light |
Für den absoluten Deckkraft Overkill, also wenn die Haut 100%ig perfekt aussehen soll, benutze ich zum Abpudern noch das MAC Studio Fix Puder. Damit sieht die Haut dann wirklich puppenhaft aus. Das mache ich allerdings nur, wenn ich mich total unwohl fühle mit meinen Unreinheiten, oder wenn ich zu einem wichtigen Event gehe. Die Foundation fotografiert sich übrigens sehr schön, ich hatte mit ihr keinen Flashback.
Die Lancôme Teint Idole 24h Foundation hat eine hohe Deckkraft, mattiert die Haut und hält wirklich bis zum Abend durch. Sie ist meine "Special Occasion" Foundation, die ich nur benutze, wenn meine Haut wirklich perfekt aussehen soll. Der perfekte Farbmatch ist natürlich auch nice und ich muss immer an New York denken, wenn ich sie benutze.
Das Problem, dass mein Hals und Ausschnitt jeweils wieder andere Farben haben, besteht natürlich weiterhin. Deshalb blende ich sie immer noch am Hals runter. Die Foundation gibt es für 41,99 € bei Douglas.
Was ist eure "Nummer sicher" Foundation, auf die ihr euch verlassen könnt? Kennt ihr die Lancôme Foundation bereits?